DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Suhl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Licht,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.07.16, 19:28
...und schon lange sehnsüchtig erwartet, beschleunigen 01 2066 und 01 180 den Sonderzug
"25 Jahre Deutsche Einheit" aus dem Bahnhof Suhl heraus. Der zuerst gewählte Fotostandpunkt,
ca. 200m weiter in Richtung Bahnhof gelegen, wurde schon zunehmend von der sich immer mehr
dem Horizont nähernden Sonne abgeschattet und musste verlassen werden, als in der Ferne
endlich ein vertrauter Pfiff zu hören war. Das dann entstandene Bild, bei dem beide Lokomotiven
durch den Bahnhof nur rollten aber kurz vor der Kurve die Regler öffneten und im schönsten
Abendlicht am Fotografen vorbei dampften, entschädigte für den kurzen aber anstrengenden Sprint.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 15:23

Datum: 03.10.2015 Ort: Suhl [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Schneeflocke",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.02.13, 20:31
...unter diesem passenden Namen fuhr im Februar 2009 ein Sonderzug von Stuttgart
über Würzburg und Schweinfurt nach Arnstadt. In Grimmenthal übernahm den Zug die
58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde und brachte ihn mit Unterstützung der 50 3501
über den Thüringer Wald. 58 311 war von Anfang Februar bis Mitte April 2009 in
Thüringen und Sachsen zu Gast und kam vor Sonderzügen zum Einsatz. Aus einem
Hochhaus in Suhl hat man einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Stütz-
mauer auf der 58 311 mit den überlangen Zug nun den Anstieg nach Oberhof in An-
griff nimmt.

Datum: 14.02.2009 Ort: Suhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF?
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als in Suhl die Erde bebte
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.11.11, 17:26
Im Jahr 2009 war die Ettlinger 58 311 auf Initiative des Fotozugveranstalters Stephan Hermann nach langer Zeit mal wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Neben interessanten Fotofahrten standen auch einige Leistungen vor Sonderzügen auf dem Plan. Darunter auch vor dem Sonderzug \\\"Schneeflocke\\\" der UEF am 14.02.2009.

Obenstehende Aufnahme zeigt die Maschine vor einem, zugegeben nicht ganz stilechten, Sonderzug beim Verlassen des Stadtgebietes Suhl. Schon lange bevor der Zug in Sicht kam, konnte man die schwer arbeitenden Maschinen (am Zugschluss schob die Meininger 50 3501) hören. Ein herrliches Erlebnis, an das ich noch heute gerne zurückdenke.

Im Rahmen der Aufbereitung der Aufnahme wurde eine ausgefallene Lampe des Spitzensignals elektronisch \\\"angeknipst\\\".

Datum: 14.02.2009 Ort: Suhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.