DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Lüblow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
DR Athmosphäre in Lüblow
geschrieben von: Nils (725) am: 06.02.22, 21:30
Bis zur Modernisierung vor einigen Jahren strahlte der Bahnhof Lüblow an der Strecke Schwein-Ludwigslust immer noch ordentlich DR Athmosphäre aus. Neben den Hl-Signalen waren die gekachelten Wartehäuschen zusammen mit dem Stationsschild ein nettes Relikt aus DDR Zeiten. Das war aber nicht einfach umzusetzen. Denn lediglich an den längsten Tagen des Jahres kam für genau einen Zug die Sonne auf die Nordseite, ohne, dass die Schatten das Gleis erreichten. Dieser Zug wurde gezielt am 28.06.2010 abgewartet. Bespannt wurden die RE Cottbus-Wismar damals noch mit Loks der Baureihe 114. So war es hier 114 010, welche im beschriebenen Bahnhof alsbald zu stehen kommt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 28.06.2010 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zement für Übersee
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 25.06.16, 23:16
Bereits seit Jahren fährt die MEG im Auftrag der Cemex AG bis zu 7 Züge mit Zement aus Rüdersdorf bei Berlin an die Ostsee, wo dieser auf Schiffe verladen und nach Skandinavien transportiert wird.
Normal geschiet das in Rostock-Seehafen, lediglich im Jahr der Streckensperrung zwischen Rostock und Berlin wurde im Wismarer Hafen entladen. Am Nachmittag des 19. September 2012 zieht MEG 702 den DGS 99618 Rüdersdorf - Wismar Hafen durch Lüblow, der damals noch unmodernisiert war.

2. Versuch: gerade gerückt und leicht geänderter Bildausschnitt


Datum: 19.09.2012 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die gibt es auch in groß...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.02.14, 18:37
Nachdem ich bisher von der ODEG nur einteilige Triebwagen gezeigt habe, kommt nun mal was größeres: Seit über einem Jahr erreichen die ODEG-Regionalexpress-Züge aus Richtung Berlin die Mecklenburgischen Städte Schwerin und Wismar. Auf dem Wege dorthin konnte im letzten Sonnenlicht des 25.01.2014 der RE 83967 beim Verlassen der Station Lüblow beobachtet werden. Zum Einsatz gelangen Triebzüge der Reihe 445, die Doppelstockvariante der bekannten Stadler ETs.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 18:29

Datum: 25.01.2014 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.