DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Berlin Schöneweide, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde in Schöneweide
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.11.20, 15:52 Bild des Tages vom 10.02.24
Ganz schön kalt war es in Berlin am 21. Februar 2017 – an den Straßenrändern schmolzen die Schneehaufen nur langsam, auf Spree und Dahme trieben Eisschollen. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, die blaue Stunde auf dem S-Bahnhof Schöneweide zu verbringen. 480 028-0 hat als S 45 Bundesplatz – Flughafen Schönefeld genügend Aufenthalt, um mir eine Langzeitbelichtung zu erlauben. Derweil verlässt im Hintergrund 485 093-9 als S 47 Spindlersfeld – Hermannstraße den Bahnhof.

Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Speisewagen
geschrieben von: NAch (805) am: 08.01.20, 22:14
Eine tiefstehende Sonne leuchtet am Ender einer Sonderfahrt durch die Fenster des Speisewagens.
Speisewagen nehme ich als Bezeichnung und nicht eine dieser neuen Wortschöpfungen.
Das Mitropa-Zeichen stand jahrzehntelang für diesen Service der Eisenbahn.
Daher liegt dort auch die Schärfe, die Personen sind nicht zu erkennen; gleich wird eine Frau interessiert hineinschauen, der Schatten eilt ihr voraus.

Datum: 15.12.2019 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oldie auf Spreequerung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.11.18, 17:45
Die Hochflur-Straßenbahnen vom Typ Tatra KT4D sind mittlerweile weitestgehend aus dem Berliner Stadtbild verschwunden. Die letzte planmäßige Einsatzlinie ist wegen erhöhten Kapazitätsanforderungen und gleichzeitigem Flexity/2xGT-Verbot die M17 zwischen Falkenberg in Hohenschönhausen und S Schöneweide. Diese Osttangentiale weitab der Innenstadt ist leider eine der hässlichsten Linien von Berlin mit unspektakulärer Bebauung und Mittelstreifenlage auf großen Ausfallstraßen. Einige wenige Motivhighlights gibt es jedoch im Bereich Schöneweide, wo vor allem die imposante Treskowbrücke über die Spree mit der alten Leuchtenfabrik im Hintergrund eine würdige Fotoumgebung darstellt. Das Pärchen 6104+6006 ist hier auf den letzten Metern Richtung S-Bahnhof Schöneweide unterwegs.
Unschöne Werbebanner zur Anwerbung von Fahrern unter den Fenstern wurden entfernt.

Datum: 28.11.2018 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wartekollektiv
geschrieben von: NAch (805) am: 19.01.18, 14:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.18
Wo bleibt sie denn?
An diesem nebligem Dienstagmorgen warten viele auf ihrem Weg zur Arbeit auf die S-Bahn. Glück für mich, sie kommt sie erst, als die 52 1505 vorbei ist.

In den Zeitungen vom nächsten Tag stand, dass in Bonn die CDU/CSU-Bundesfraktion sich für die Einführung der umstrittenen Neutronenwaffe ausspricht. Der Tonfall in in Ost und in West war aber recht unterschiedlich.

Scan vom Negativ, eine Leitung querab wurde entfernt.

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tatra-Kavalkade
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.03.17, 13:26
Wer in Berlin Tatra-Straßenbahnen erleben möchte, dem sei auf die Brückenstraße in Oberschöneweide hingewiesen. Hier bündeln sich auf ihrem Weg zum S-Bahnhof Schöneweide fünf Linien, von denen auf drei Linien werktags noch Tatra-Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Dies wäre ca. jeder zweite Kurs der Linie M 17 aus Falkenberg sowie komplett die Linien 37 vom Bahnhof Lichtenberg und 67 vom Krankenhaus Köpenick, wobei die letztgenannte Linie die einzige ist, auf der noch Tatras regelmäßig durch die sehenswerte Altstadt von Köpenick rollen.
Wir stehen an der sehr belebten Kreuzug Brückenstraße Ecke Michael-Brückner-Straße, kurz vor dem Bahnhof Schöneweide und beobachten einen Zug der Linie M 17, wie er soeben die Kreuzung passiert. Nicht jeder Zug klappt hier ohne störende Autos, denn oftmals ist noch ein Linksabbieger im Bild, der bei "Kirschgrün" die Ampel passiert und dann infolge der Grünphase der Fußgängerampel der Tram den Weg versperrt. In wenigen Minuten wird ein Zug der Linie 37 folgen, dem ein Zug der Linie 67 folgt, dem..usw..:-)

Das Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie vertreten. Hier sehen wir die Version mit der Häuserzeile in kompletter Form - und: es gibt eigentlich keine Berlin-Bilder, in denen nicht irgendwo ein Baukran zu sehen ist..:-)

Datum: 03.03.2017 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schöneweide
geschrieben von: NAch (805) am: 02.08.16, 21:25
Strahlend blauer Himmel im (fast) totalen Gegenlicht, die Überdachung des Aufgangs reicht gerade für den Schatten auf der Teleoptik.
Kalt war es an jenem April auch, als die 52 4966 die Steigung aus der Ausfahrgruppe Schöneweide Betriebsbahnhof hoch zu Personenbahnhof in Angriff nimmt. Der Höhenunterschied ist an den Signalen deutlich zu erkennen.
Der charakteristische Turm steht seit einem Jahr nicht mehr, auch von den Gleisen ist heute nichts mehr so wie damals auf diesem Dia.
Immerhin fahren seit Dezember wieder Personenzüge.

EDIT: Text angepasst, da der Turm nicht mehr steht, danke Jens für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 21:40

Datum: 07.04.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adlergestell
geschrieben von: NAch (805) am: 16.09.14, 22:32 Bild des Tages vom 07.04.17
Adlergestell - so heißt die große Ausfallstraße aus Berlin in den Süden.

So leer sieht man sie heute aber nicht mehr.
Voll hingegen steht der Rangierbahnhof Schöneweide.
Heute liegen dort nicht mal mehr Schienen.

Züge mit Personenbeförderung nach Schöneweide, D-Züge gar? Derzeit gibt es so etwas gar nicht, vieleicht wieder, wenn die Bauarbeiten fertig sind, dann jedoch nur RB.

Scan vom (grobkörnigen) Dia


Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnerstolz
geschrieben von: NAch (805) am: 23.11.13, 11:32 Bild des Tages vom 06.02.16
Wegen der hohen Bahnsteige war es in Schöneweide immer schwierig, vernünftige Zugaufnahmen hinzubasteln - von der Nähe der Staatsgrenze West mal abgesehen.
Wegen der hohen Streckenbelastung blieben die Züge auch öfters am Bahnsteig stehen.

Manchmal war dann eine nette Unterhaltung möglich.
So entstand diese Auftragsarbeit.

zuletzt bearbeitet am 23.11.13, 12:01

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Sekunden
geschrieben von: NAch (805) am: 24.09.13, 20:42
war keiner im Bild.
Kein Stempel, keine Retusche.
Aber es war ja auch schon gegen Abend, die "Effektbeleuchtung" wird demnächst aufgebaut (- nichts für Puristen).Viele Besucher sind bereits gegangen und die Chancen stehen besser.

Wehmut kommt aber auch auf, wenn ich an die zahlreichen Loks denke, die 2006 noch unter Dampf standen.



Datum: 02.10.2006 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: NAch (805) am: 11.03.13, 23:12 Bild des Tages vom 21.02.15
In Berlin Schöneweide steht die 52 am Bahnsteig und wartet auf die Weiterfahrt. Eine nette Unterhaltung mit dem Lokpersonal habe ich in Erinnerung.
Die habe ich jedoch ganz plötzlich unterbrochen - ich hörte eine Anfahrt weit hinten im Nebel, wo kann ich noch hin? Aber ganz schnell war klar, die Zeit reicht nicht. Noch 30m und dann ist es wenigstens mit der 52 im Nachbargleis ein nicht ganz so langweiliges Bahnsteigbild.

Der Lokführer der 44 war kein Freund von vorsichtigem Fahren, eine eindrucksvolle Beschleunigung wird zum akustischen Schauspiel und auch die Dampfwolke ist im Näherkommen immer besser zu sehen.

Die reichsbahntypischen "Lutscherlampen" bilden eine klare Grenzlinie zwischen den beiden Loks.

Scan vom Negativ

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne
geschrieben von: NAch (805) am: 24.02.13, 18:38 Bild des Tages vom 01.05.17
Der frühmorgendliche Personenzug steht in Schöneweide, das Führerhaus glänzt in der Sonne und das Personal freut sich über das Bild von sich und der Lok.

Scan vom Dia

Datum: 09.05.1979 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.