DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Breitungen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Breitungen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.04.22, 18:42
Nachdem zwei sehr schöne Fotos aus Breitungen eingestellt wurden,
möchte auch ich meinen Senf dazugeben.

Obwohl der Senf aktuell wohl ob einer überreagierenden Menschheit sehr knapp zu werden scheint :-).

41 1144 befördert im Rahmen einer Plandampfveranstaltung ihren Güterzug gen Meiningen.

Neueinstellung - Dank an das AWT für die Hinweise und die erneute Gelegenheit.
Womit habe ich mir denn das verdient???


Zuletzt bearbeitet am 28.04.22, 19:12

Datum: 11.09.2015 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panoramablick oberhalb des Breitunger Sees
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 23.01.22, 23:10
Rainer.Patzig hat uns heute ein mit einem schönen Bild vom Breitunger See erfreut: "Beifang".
Das hat mich daran erinnert, das auch ich dort versucht habe, schöne Momente einzufangen. Der Blick über die Landschaft am Hang oberhalb der Bahn ist wunderbar. Am 1. Juni 2020 kurz nach 20 Uhr war es noch angenehm warm, die Sonne leuchte vom klaren Himmel und die Abgeschiedenheit und Ruhe waren herrlich.
Um 20:02 Uhr unterbrach ein RS1 der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg von Meinigen nach Eisenach kurz die Beschaulichkeit und gab einen wunderbaren Farbklecks in der Landschaft ab.

Das ehemalige südliche Einfahrsignal von Breitungen ist schon seit vielen Jahren außer Dienst. Ursprunglich galt es dem Streckengleis, das hinter dem 650 lag, seit dem Rückbau auf ein Gleis befindet es sich - nun mit Absatnd zum verblieben Streckengleis - als Motiv oberhalb des Sees. Seit der Bahnhof Breitungen in den 90er Jahren aufgelassen wurde und nur noch ein Gleis vorhanden ist, wurde Betriebsstelle komplett aufgelassen, der Zugverkehr im Werratal ist nicht so dicht, als dass Breitungen als Blockstelle benötigt würde.

Da mir der Blick vom Acker oberhalb des Sees hinein in die sanft abendlich beleuchtete Landschaft so gut gefallen hat, habe ich versucht mittels eines Panorames den Eindruck von vor Ort einzufangen und zu transportieren. Meinen eigenen Schatten habe ich angesichts der späten Uhrzeit absichtlich im Bild belassen, da es mir ohne unnatürlich vorkam.

Datum: 01.06.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.01.22, 17:23
Wie schon von mehreren Fotokollegen vernommen, war das Wetter beim Plandampf im Werratal recht launisch. Bei der 44 habe ich diesbezüglich total in die Tonne gegriffen, aber der Regelzug 30 Minuten vorher hatte ein Wetter, das für den Tag die schönsten Hoffnungen wecken konnte.

Daher zeige ich das Züglein hier. Ich finde auch, es passt ganz gut in die Buschlücke.

Zweiteinstellung. Ich habe es hinsichtlich Schärfung überarbeitet und auch noch etwas abgedunkelt.

Datum: 22.10.2021 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morbider Charme in Breitungen (Werra) II
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.08.20, 08:09
Auch wenn der an der Werratalahn gelegene "Bahnhof" Breitungen mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut ist, glänzt diese Bahnstation auch heute noch (2020) mit einer umfangreichen Ausstattung an (wenn auch ausgekreuzten) Formsignalen. Sowohl das südliche Einfahrsignal als auch die südlichen und nördlichen Ausfahrsignale stehen funktionslos neben dem Gleis.

Mit meinem Bildvorschlag zeige ich den morgentlichen Blick auf die beiden nördlichen Ausfahrsignale mit STB VT 114 (650 514) als 81114 auf dem Weg Richtung Meiningen.
Wer die südlichen Signale auch sehen will: [www.drehscheibe-online.de]

Eine am Horizont zu erahnende Stromleitung und ein Sendemast im Bildhintergrund (zwischen den beiden Signalen) wurden elektronisch entfernt.


Mehr Bilder aus Breitungen? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 16.08.20, 20:27

Datum: 23.07.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morbider Charme in Breitungen (Werra)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.08.20, 21:33
Auch wenn der an der Werratalahn gelegene "Bahnhof" Breitungen mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut ist, glänzt diese Bahnstation auch heute noch (2020) mit einer umfangreichen Ausstattung an (wenn auch ausgekreuzten) Formsignalen. Sowohl das südliche Einfahrsignal als auch die südlichen und nördlichen Ausfahrsignale stehen funktionslos neben dem Gleis.

Mit meinem Bildvorschlag zeige ich den abendlichen Blick auf die südlichen Ausfahrsignale, nämlich das östliche Formsignal und das westliche Lichtsignal. Außerdem ist im Bildhintergrund das südliche Form-Einfahrsignal zu erahnen.

Zu sehen ist am 20.07.2020 STB-VT 115 (650 515) als 81135.

Der Bildstandort ist ausreichend weit und durch einen Busch vom Gleis getrennt.

Mehr Bilder aus Breitungen? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 20:18

Datum: 20.07.2020 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Breitunger See
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.09.19, 00:51
Das Werratal zwischen Rhön und Thüringer Wald verläuft durch eine malerische Hügellandschaft mit einigen Seen. Hinzu kommt vielerorts alte Infrastruktur mit Formsignalen, welche das Motivherz höher schlagen lassen. Am Breitunger See war abends ein Regioshuttle unterwegs und fuhr mir vor die Linse.

Datum: 26.05.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Breitungen, der schönste Platz im Werratal
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 04.01.19, 18:47
Rund um Breitungen ist für mich persönlich das Werratal am schönsten. Das erste Bild des Tages enstand noch im dichten Nebel, beim zweiten hat die Sonne den Kampf gewonnen. Auf dem Boden liegend habe ich mich für die Schattenseite entschieden. Nach diesem Bild habe ich dann die Heimreise angetreten, danke an die Veranstalter im Werratal für die tollen Jahre

Datum: 20.10.2018 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel in der Ferne
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.11.18, 00:11
Während sich den ganzen Tag über vereinzelt Nebelschwaden hielten, klarte es im Werratal dann mittags allmählich auf und die Sonne sorgte für einen lauen Novembernachmittag. Am Breitunger See waren jene Nebelschwaden an den Erhebungen in der Ferne noch zu erkennen, als ein Regioshuttle durch den Sucher huschte.

Datum: 17.11.2018 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf im Werratal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.11.16, 23:02
Eine lange Dampfschleppe hinterlässt die Meininger 50 3501 (hier als 50 1380) am Morgen des 16.09.2016 bei Breitungen.

Datum: 16.09.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokwerk Meiningen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen im Winter
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 09.09.16, 21:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.16
In Bad Salzungen musste der Schienenlangzug nach Themar betrieblich auf die Seite genommen werden.Mit einer zügigen Fahrleistung von Ettenhausen und einem strammen Marsch vom Parkplatz erreichten Wir das alte Einfahrsignal von Breitungen.Eindruckvoll zeigte die 41 was in Ihr steckt.Das 3. Bild eines tollen Tages war im Kasten.Empfehlen möchte ich den Film bei youtube "Langschienen für Themar".Eindrucksvoll zeigt er die Highlights des Tages-den Film von Joachim Schmidt habe ich leider noch nicht gefunden,er stand hier ganz in der Nähe.Plandampf im Jahr 2016 von den "alten Herren"

Datum: 22.01.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 06.06.16, 22:51
Die KBS 575 verläuft zwischen Bad Salzungen und Meiningen entlang der Werra durch eine langezogene Hügellandschaft, welche viele Seen hat. Am "Seeblick", woher der Straßenname auch kommen mag, war STB92535 Wernshausen - Eisenach unterwegs und fuhr an einem Formsignal vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 14:57

Datum: 26.05.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerlandschaft
geschrieben von: MDC (179) am: 26.06.11, 22:10
Vorbei an abgeernteten Getreidefeldern und dem Breitunger See, führte der Weg einer 232 mit passender Reichsbahngarnitur, auf ihrer Tour durch das Werratal von Eisenach nach Meiningen.

Datum: 07.1995 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitunger See
geschrieben von: MDC (179) am: 09.02.10, 22:56 Bild des Tages vom 20.07.12
In gemächlicher Fahrt, rollte die 232 472 an einem heissen Julitag 1995 durch das Werratal dem Bahnhof Breitungen entgegen.

zuletzt bearbeitet am 22.07.12, 09:19

Datum: 00.07.1995 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.