DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Beulshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wechsel von Nacht zu Tag
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.18, 14:31
Seit knapp neuneinhalb Stunden ist NightJet 490 von Wien nach Hamburg bereits unterwegs, als am Haken von 101 133 kurz nach 6 Uhr Beulshausen im Leinetal passiert wird.

Unter der Woche nutzen diesen Zug auch schon diverse Pendler nach Hannover und Hamburg, verkehrt er doch als einer der ersten am Tag in Süd-Nord-Richtung.

An diesem Samstag dürften allerdings hauptsächlich Urlaubs- und Fernreisende für die gute Auslastung des Zuges gesorgt haben, dessen drei Autotransportwagen leider hinter den Büschen versteckt bleiben.

Inzwischen hat sich die Übergangsphase der Lackierungen fast gelegt, nur noch vereinzelt sind Sitz- oder Schlafwagen nicht im neuen, schmucken Blauton der ÖBB-Nachtzüge anzutreffen.

Ironie der Geschichte bleibt weiterhin die Aussage der DB, die Züge seien nicht wirtschaftlich zu betreiben. Mein (fast) täglicher Probeblick aus dem Büro sagt mir da jedoch etwas anderes...

Datum: 30.06.2018 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diese Zeit gehört Dir!
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 28.05.16, 13:35
Vom 25.04.2016 bis zum 08.05.2016 fanden auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg zwischen Hannover und Kassel dringende Bauarbeiten statt, was eine Vollsperrung dieser Strecke zur Folge hatte. Als Umleitungsstrecke für die Züge des Fernverkehrs wurde dabei die Nord-Süd-Strecke befahren, welche im Süden von Niedersachsen durch das schöne Leinetal führt. Mindestens drei Fernzüge pro Richtung in einer Stunde sorgten für viel Verkehr auf der Altbaustrecke.
Am frühlingshaften 02.05.2016 gehörte auch der ICE 771 von Hamburg-Altona nach Stuttgart Hbf zu den Umleiter-Zügen. Den Fahrgästen wurden anstatt der schnellen Fahrt über Brücken und durch Tunnel auf der Schnellfahrstrecke eine gemütliche Reise durch das Leinetal geboten. Ob jedoch jeder Reisende die deutlich längere Fahrt durch die südniedersächsische Landschaft als Entschädigung zur Fahrzeitverlängerung sah, ist fraglich.
401 063/401 563 schlängelte sich an diesem Nachmittag durch das Leinetal und konnte nahe der Ortschaft Beulshausen aufgenommen werden.

Datum: 02.05.2016 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Beulshausen
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 10.05.13, 22:14
Am herrlichen Morgen, des 05.06.2011, als das Leinetal gerade aus dem Schlaf erwacht, durcheilt es 115 383-2 auf welche die Beförderung des Autoreisezuges 13380 Bozen/Italien -> Hamburg-Altona zur Aufgabe hat und diese Zuverlässig erbringt.
Im Hintergrund erkennt man die Greener Burg und das Greener Viadukt, der Strecke Kreiensen-Holzminden.
Einige Tage später wird diese schöne Fotostelle nicht mehr umsetzbar sein, denn leider wurde hier eine Lärmschutzwand aufgebaut

zuletzt bearbeitet am 10.05.13, 22:16

Datum: 05.06.2011 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Der Hans Albers
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 18.12.10, 17:02
Am 03.07.2010 war der Euro-Night 490 "Hans-Albers" Wien-Westbahnhof -> Hamburg-Altona mit knapp 70 Minuten verspätet, sodass endlich mal ein Sonnenbild in Beulshausen zustande kam. Seit mehreren Jahren habe ich mir das Bild vorgestellt, nur klappte es bis zu diesem Tage nicht, entweder war die Sonne noch nicht weit genug oder die Arbeit liess es einfach nicht zu... Naja, die Freude war umso größer als der EN an diesem Tag mit ner 1116 ansteller einer 101 bespannt wurde.
Hier hat der Zug gerade den Ort Beulshausen hinter sich gelassen und eilt nun Freden entgegen. Im Hintergund die Burg Greene und der bekannte Viadukt der Strecke Kreiensen - Stadtoldendorf (-Holzminden).


zuletzt bearbeitet am 18.12.10, 17:09

Datum: 03.07.2010 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.