DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Lengenwang, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
135 Meter LINT durchs Allgäu
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.23, 14:24
Nachdem DB Regio mit den 218 bzw. 245 sowie Doppelstock- oder n-Wagen von der Füssener Strecke verschwunden ist, zieht es angesichts der nun dort regierenden LINT-Variationen der Bayrischen Regiobahn kaum noch Fotografen in das Ostallgäu.
Aber aus meiner Sicht kann man sich auch in den aktuellen 20er-Jahren noch gut an der Strecke verdingen, denn neben dem weiterhin gefahrenen Stundentakt haben die Triebwagen den großen Vorteil, dass mit ihnen auch die ehemaligen Steuerwagenmotive nun freizügig umgesetzt werden können.

Nichtsdestoweniger gehen die "Klassiker" natürlich auch mit den "Allgäuwürmern", sodass ich auf einem Ausflug von unserem Hopferauer Domizil nach Wald im Allgäu doch bei Lengenwang gezielt rechts ranfahren musste. Zudem war der vormittägliche Langläufer aus München Hbf im Anflug, der dabei stets aus einem 135 Meter-LINT aus einem LINT 54 und einem LINT 81 besteht.

Während sich im Vordergrund der Lengenwanger Mühlbach durch die Allgäuer Wiesen schlängelt, brummen 620 175 und 622 169 als "Allgäuer Schlange" von München Hbf kommend in Richtung Füssen durch die Szenerie, bei der ein kleines Stück Leitplanke der örtlichen Landstraße kurzerhand aus der Halterung digital entfernt wurde.

Datum: 24.08.2022 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter an der König-Ludwig-Bahn zu DB-Regio Zeiten
geschrieben von: EC 196 (70) am: 29.01.22, 21:31
Seit Dezember 2018 betreibt bekanntlich die BRB mit LINT-Triebwagen den Personenverkehr
auf der König-Ludwig-Bahn Biessenhofen - Füssen. Aus der Zeit davor, als noch DB Regio
mit 218 und VT642 den Ton angab, möchte ich noch eine Winteraufnahme beisteuern.
Im Dezember 2017 paßte ich bei Lengenwang bei winterlichen Verhältnissen einen
Dosto-RE München - Füssen mit der Zuglok 218 415 vom Bw Kempten ab. Der Zug hatte
dann wenig später Kreuzungsaufenthalt im Bahnhof für die entgegenkommende RB Füssen -
Augsburg, eine VT642-Garnitur.

Datum: 09.12.2017 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dosto - RE München-Füssen im Wintereinsatz
geschrieben von: EC 196 (70) am: 16.02.18, 21:13
Am vergangenen Rosenmontag herrschte an der König-Ludwig-Bahn dichtes Schneetreiben,
als die Kemptener 218 420 mit dem RE57506 München-Füssen dem Bahnhof Lengenwang
entgegenstrebte, um dort mit einem "Desiro" VT642 als RB57343 Füssen-Augsburg zu kreuzen.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.18, 17:57

Datum: 12.02.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi über dem Ostallgäu
geschrieben von: EC 196 (70) am: 27.05.17, 22:13
Der 13. Mai dieses Jahres überraschte am Abend noch mit Sonne und schönen Wolken-
stimmungen! Außerdem bestand die Chance, daß noch nicht alle Wiesen gemäht wurden.
Ich beschloß deshalb spontan am frühen Abend, noch nach Lengenwang an die KBS974
rauszufahren. Da ich im Ostallgäu zu Hause bin, ist das für mich quasi ein "Katzensprung".
Vor Ort hatte ich dann das Problem, auszuwählen: Pusteblumen im Vordergrund oder
interessante Wolkenstimmung? Ich wählte am Ende einen Kompromiß aus Beidem.
Nächste spannende Frage: verdecken Wolken die Sonne oder wird der Zug schön
angestrahlt? Obwohl es Minuten vorher nicht so aussah, hatte ich dann doch Glück!
Die nächste Wolke schaffte es nicht mehr, sich vor die Sonne zu schieben und mir die
Aufnahme zu "versauen". So wurde der abendl. Dosto-RE 57514 München - Füssen
mit seiner 218 schön ausgeleuchtet. Ich löste mehrmals aus und wählte dann die erste
Aufnahme aus, bei der sich die Reflexe vom seitlichen Streiflicht an den Doppelstockwagen
einigermaßen in Grenzen hielten.


Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 13:34

Datum: 13.05.2017 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäufrühling
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.04.17, 12:48
Auch wenn scheinbar schon jeder Meter abgegrast ist, an den Strecken im Allgäu finden sich immer wieder neue Motive. So entdeckte ich – fast schon durch Zufall – diesen Fotopunkt, als ich beim Warten auf den nächsten Zug ein wenig herumschlenderte. Der Blick über die frühlingshafte Landschaft gefiel mir auf Anhieb und der knorrige Baum bildete einen perfekten Vordergrund. Die Hoffnung, dass sich bis zur Durchfahrt des Zuges der Löwenzahn auf der Wiese noch öffnet, erfüllte sich ebenfalls und so war das Allgäu-Frühlingsmotiv perfekt.

Die zwei 642 sind auf der Fahrt von Füssen nach Augsburg und werden in wenigen Minuten Lengenwang erreichen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.02.17, 22:58
Am Nachmittag des 06.01.2014 kamen zwei 642 im letzten Licht bei Lengenwang aus dem dunklen Wald gefahren und setzten ihre Reise in Richtung Marktoberdorf fort. Im Hintergrund erstrecken sich die Alpen.

Datum: 06.01.2014 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschobener n-Wagenzug
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.01.16, 16:50
Mittlerweile Geschichte ist der Einsatz von n-Wagen auf der König-Ludwig-Bahn. Die Aufnahme entstand im April 2012 bei Lengenwang.

Datum: 01.04.2012 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hin und wieder 2
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.12.15, 16:00
Auch nochmal (eigentlich das erste Mal, passt dann aber nicht zu meinem letzten Foto) fand sich zwischen Lengenwang und Seeg ein noch nie gesehenes Motiv. Neben zwei Augsburger Desiro-RBs, musste der RE 57507 nach München für die Umsetzung herhalten. Am Lengenwanger Mühlbach, der östlich von Lengenwang in den Lobach mündet, schiebt 245 002 ihren Zug nordwärts.

Datum: 05.12.2015 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderner Nahverkehr im Allgäu
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 21.11.15, 14:37
Immer noch ungewohnt sind die Garnituren bestehend aus Doppelstockwagen, welche seit gut einem Jahr vom Werk Kempten aus eingesetzt werden. Als Zugloks kommen neben der neuen 245 auch weiterhin Maschinen der Baureihe 218 zum Einsatz.
Doch ab 2018 könnten auch diese Züge schon wieder von neueren Abgelöst werden.
Nach einer europaweiten Ausschreibung soll der Zuschlag voraussichtlich an die Bayerische Regiobahn gehen. Bis ins Jahr 2030 wären sie dann mit den Nahverkehrsleistungen von München bzw. Augsburg nach Füssen beauftragt.


Doch noch ist die Fahrzeugvielfalt auf der Kursbuchstrecke 974 verhältnismäßig groß, neben den lokbespannten Zügen mit 218 und 245 kommen außerdem noch Triebwagen der Baureihe 642 zum Einsatz.
Dies veranlasste mich der Kbs 974, welche auch König-Ludwig-Bahn genannt wird, mal wieder einen Besuch abzustatten.
So konnte ich an einem herrlichen Herbstmorgen 245 001 mit ihrem RegionalExpress nach Füssen kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lengenwang fotografieren.



Die Fotostelle ist in der Galerie bereits vertreten, mit einer 245 jedoch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.15, 16:40

Datum: 05.11.2015 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer-Sonnenuntergang im Allgäu
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 08.10.15, 18:34
Zum Abend des 29 August diesen Jahres fuhr RE 57514 ( München-Füssen) gezogen von der ehemaligen Frankfurter Lok 218 420 dem Sonnenuntergang im Allgäu entlang.

Kurz vor dem Bahnhof Lengenwang verkehrte der Zug in den letzten Sonnenstrahlen des Tages seinem Zielbahnhof entgegen.

Datum: 29.08.2015 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends den Aggenstein im Blick
geschrieben von: EC 196 (70) am: 07.05.15, 21:24
Eigentlich eine "Verlegenheitslösung" für mich ist diese Perspektive
an der König-Ludwig-Bahn im Ostallgäu gewesen, weil eine andere Bild-
idee vor Ort für mich schnell ihren Reiz verloren hatte. Der markante
Aggenstein als Blickfang war dann einfach zu verlockend, auch wenn
mich der Stadel vor der Lengenwanger Kirche und die Straße doch etwas
stören. Am Abend ist wenigstens weniger Verkehr und das dennoch
"unvermeidliche Gefährt" im Bild konnte durch das VT642-Doppel
verdeckt werden.
Bei der Garnitur handelte es sich um die RB57359 Füssen-Augsburg,
die kurz zuvor in Lengenwang mit dem "Dosto-RE57514" kreuzte.
Die Vorbeifahrt des Dostos erfolgte leider, als die "Wolke vom Dienst"
zur Stelle war.


Datum: 24.04.2015 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Lengenwang
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.01.15, 19:45
218 490 hat am wunderschönen Neujahrstag mit ihrem RE aus München soeben Lengenwang verlassen und fährt durch die verschneite Landschaft in Richtung Füssen.

Datum: 01.01.2015 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingswiese im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.07.14, 08:27
642 084 und 642 097 befahren als RB 57351 die Strecke von Füssen Richtung Buchloe und kommen dabei an zahlreichen bunt blühenden Wiesen vorbei. Das Bild entstand kurz vor Lengenwang.

Datum: 18.05.2014 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allgäuer Motiv-Overkill
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.02.14, 16:54
Jeder, der schon einmal die Möglichkeit hatte, zwischen Kaufbeuren und Füssen Bahnbilder anfertigen zu können, wird realisiert haben, dass die Strecke quasi ein einziges Motiv ist.

Entlang des Gleises hängt zum Großteil die Kommunikationsstrippe (auch wenn es "nur" ein Kabel ist und keine formvollendete Telegrafenleitung), dazu bieten Wälder, Ortschaften, Berge und Gewässer genug Rahmen für traumhafte Aufnahmen.

Auch die Fahrzeuge fügen sich wunderbar ins Bild, seien es die 218-geführten n-Wagen-Wendezüge oder die 642-(Doppel).

Ein solches mit den Triebwagen 005 und 122 hat seine Reise vor einigen Minuten in Füssen als RB nach Augsburg angetreten und rollt bei Lengenwang auf den gleichnamigen Bahnhof zum Kreuzungshalt zu.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:02

Datum: 15.02.2014 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Lengenwanger Mühlbach
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.02.14, 22:51
Am Morgen des 06.01.2013 beschleunigte 218 486 ihren RE 57504 München Hbf - Füssen aus dem Bahnhof von Lengenwang und steuerte Seeg an. Im Vordergrund weilte noch den Rauhreif, welcher sich in der sternklaren Nacht gebildet hatte. Zudem schlängelt sich der Lengenwanger Mühlbach durch die Wiesen; welch herrlicher Bachlauf! Des Weiteren erfreuten sich die anwesenden Fotografen über den TB11 Motor statt des zu erwartenden Rasenmähers.

zuletzt bearbeitet am 02.02.14, 22:54

Datum: 06.01.2014 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auftakt 2013
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.02.13, 20:24 Bild des Tages vom 16.02.15
Am zweiten Februarwochenende passten Wettervorhersage und verfügbare Zeit endlich zusammen, um die ersten Bilder im Jahr 2013 aufzunehmen. Ein Tagesziel war nach einem Blick auf die Wetterkarte schnell gefunden, sollte das Allgäu an diesem Sonntag doch strahlenden Sonnenschein sowie eine stattliche Menge an Schnee bieten - eine ideale Möglichkeit also, um der heimatlichen (und schneelosen) Hochnebelhochburg Nordbaden für einen Tag zu entkommen!

Bei Lengenwang befördert die Ulmer 218 491 im Einsatz für das Bw Kempten den morgendlichen RE 57518 von München nach Füssen in Richtung Zielbahnhof. Verspätung des Zuges und eiskalter Wind bei 15 Grad unter Null machten die Wartezeit an diesem Wintermorgen alles andere als angenehm, doch im Laufe des Tages kletterten die Temperaturen zum Glück noch ein paar Grad nach oben.

(EXIF-Daten: Minus 1 Stunde...)

zuletzt bearbeitet am 02.01.15, 18:31

Bild ausgetauscht am 02.01.15, 19:05

Datum: 10.02.2013 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.