DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Niederbobritzsch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach dem Zähne putzen - Zähne fotografieren
geschrieben von: BGD (156) am: 23.05.16, 00:25
Im Frühling eines jeden Jahres erblüht die Wiese zwischen Niederbobritzsch und Colmnitz in hellstem Gelb, tausende Löwenzahnpflanzen sorgen dafür. Mit 143-bespannten DoSto-Zügen wird sich das Ganze im nächsten Frühling sogar trotz des nahezu kompletten Abschieds der Schönen Trabbis noch umsetzen lassen, bilden die Montag bis Freitag verkehrenden nach Freiberg verlängerten S-Bahnen dann das letzte Refugium der Lokomotiven auf dieser Strecke. Am 09.05.16 war der Verkehr noch vollständig in Hand der Hennigsdorfer Maschinen.

Bildmanipulation: Ein für meinen Geschmack zu nah am Kirchturm stehender Funkmast wurde digital dem Erdboden gleich gemacht.

Datum: 09.05.2016 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzter Karsamstag für die 143 auf der DW
geschrieben von: 243 804 (21) am: 07.04.16, 19:34
Der diesjährige Karsamstag war der letzte Karsamstag, den die Baureihe 143 in DB- Regiodiensten mit Ausnahme von S-Bahnleistungen auf der DW- Linie im Planverkehr erleben durfte. Da an jenem Tag nachmittags der Himmel aufriß, war das Grund genug, um nochmal ein paar Bilder dieser schönen Baureihe zu machen. Die Freude war groß, als ausgerechnet die sauberste Dresdner 143, 143 837, mit ihrer RB die Bühne betrat.

Datum: 26.03.2016 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saxonian Winterwonderland
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.01.16, 21:00 Bild des Tages vom 24.01.21
Unter der Kulisse der Windräder bei Niederbobritzsch zieht die vom Winter gezeichnete 143 038 ihren RE durch die Landschaft Mittelsachsens nach Elbflorenz.

Ab Sommer sind die Leistungen von DB Regio hier Geschichte, dann verbleiben nur noch die S30-Taktverstärker auf diesem Abschnitt.

Bis dahin heißt es also die letzten Chancen nutzen, es wird der letzte Winter dieser Züge auf dieser Strecke sein.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.16, 13:15

Datum: 19.01.2016 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rainfarn
geschrieben von: BGD (156) am: 02.08.15, 00:40
Obwohl der auch als Wurmkraut bezeichnete Rainfarn eine Blütezeit von Juni bis September hat tritt er doch mit seinen gelben Blüten meist zur Erntezeit Ende Jul/Anfang August an Feld- und Wegesrändern in Erscheinung. So auch am letzten Tag dieses Julis, der als zweit-heißester seit Beginn der Wetteraufzeichnung gilt. Dabei herrschten in den Tagen vor der Aufnahme ungewöhnlich kühle Bedingungen mit Tageshöchsttemperaturen weit unter 20°C und Bodenfrostgefahr in den Hochlagen der sächischen Mittelgebirge. Auch an diesem Abend lagen nicht wirklich die Temperaturen vor, die den Lokführer der 143 veranlasst haben könnten, zur besseren Führerstandbelüftung die Tür zu öffnen, als er die Felder zwischen Niederbobritzsch und Klingenberg-Colmnitz und damit auch die Verwaltungsgrenze zwischen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge passiert.

Datum: 31.07.2015 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Passende Länge
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 27.02.14, 01:10
Schwierig ist es, den Viadukt in Niederbobritzsch zu fotografieren, stehen doch ringsherum lauter Bäume. Nur dank einiger Gärten ergibt sich am Freiberger Brückenkopf etwas freies Feld, wenn man nicht vor dem Einsatz von Weitwinkel zurückschreckt. Der Fahrzeugeinsatz auf der Strecke bietet wenig Abwechslung, auf dem Abschnitt Dresden-Freiberg dominieren durch die Verstärker-S-Bahnen die 143er mit zwei Dostos am Haken. "Nächster Halt Niederbobritzsch, Ausstieg in Fahrtrichtung links" dürfte es gerade durch die Wagen tönen, denn direkt nach dem Viadukt liegt der heutige Haltepunkt.

Datum: 25.02.2014 Ort: Niederbobritzsch [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.