DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 2 4 5 6 .. 920 >
Auswahl (45976):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Blick auf Geithain
geschrieben von: Falko (24) am: 31.03.24, 13:16
Im Winter 2023/2024 kam es auf der Linie RE6 Leipzig - Chemnitz zum Einsatz einer von der WFL angemieteten Zuggarnitur, sehr zu Freude der regionalen Fotografen. Zusammen mit der blauen 223 015 von Beacon eine willkommene Abwechslung auf der Strecke. Da der Zug einen festen Umlauf hatte, waren auch Fototouren gut planbar. Hier schiebt die ER20 am Morgen des 3. März 2024 ihre illustre Fuhre am "Geithainblick" vorbei in Richtung Leipzig.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Güterzug entlang der Ostseeküste
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (7) am: 31.03.24, 09:18
Morgendlicher Fotogüterzug zum Bahnhofsfest bei der Mecklenburgischen Bäderbahn. 99 331 ist gerade in den Bahnhof Heiligendamm eingefahren und erwartet nun die Zugkreuzung mit dem Schweineschnäuzchen der Borkumer Kleinbahn.

Datum: 23.09.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Lichtspot
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 30.03.24, 19:14
Nachdem einige Zugausfälle das Fotografieren an diesem schönen, vor allem aber schön eisigen Tag nicht vereinfacht hatten, gelang immerhin noch im allerletzten Sonnenstrahl ein Foto von RB 89657, die wenige Minuten zuvor in Rahden gestartet war. Auf dieser Linie wird der Nahverkehr mit Talenten der Eurobahn bestritten.

Datum: 13.02.2021 Ort: Rahden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personen im Gleis = Sonne
geschrieben von: H.M. (88) am: 30.03.24, 23:30
Der Wetterbericht für die Osterfeiertage hörte sich sehr vielversprechend an, aber irgendwie hielt sich das Wetter nicht an den Bericht. Während es am Karfreitag Morgen bewölkt sein sollte war es sonnig und am Nachmittag zog eine Wolkenfront durch die Lande. Auf meiner Tourenplanung stand zum Tagesabschluss der Blick vom Plentl-Kreuz auf Nabburg. Also unten geparkt und den nicht ausgeschilderten Wanderweg entlang. Das er so steil ist stand in keiner Beschreibung. Mehrmals stockte der Atem und ich musste Pause machen. Oben angekommen entlohnte der Blick alle Mühen. Das Stativ aufgestellt, die Kamera in Position gebracht und in die App geguckt. Ok 20 Minuten Verspätung. Und wie es kommen musste verdunkelte sich das Motiv. Also die Wetterapp gecheckt ob noch mit Sonne zu rechnen ist. Das Problem ist, dass man vom Kreuz aus nicht den Himmel hinter einen sehen kann. Laut Wolkenradar war keine Chance auf Sonne trotz der 20-minütigen Verspätung. Dann wieder in den DB-Navigator geguckt oh mittlerweile 40 Minuten Verspätung durch Personen im Gleis. Um 16.15 Uhr erhellte sich die Szenerie zusehends. Da ich keinen freien Blick zum Himmel hatte blieben die Nerven bis zum Schluss angespannt.

218 443 mit dem RE 4865 Hof - München befindet sich bei Nabburg Richtung Schwandorf.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Havarist
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 30.03.24, 18:51
Shit happens: auf den Linien in der Innenstadt von Frankfurt/ Oder entsteht durch die Verknüpfung diverser Linien ein Zehn-Minuten-Takt. Wie bereits mit diesem Bild gezeigt [www.drehscheibe-online.de], war ich am 26. und 27.03.24 mal in der Oderstadt, um mir nach langer Abstinenz den dortigen Betrieb etwas genauer anzuschauen. Ein recht bekanntes Motiv ist die Einmündung der Fürstenwalder Straße in die Heilbronner Straße. Aber dieses Motiv erfordert meist mehrere Versuche, denn meist kommen direkt hinter der Tram die Autos, welche diese dann kurz vor der Kreuzung überholen und im Bild stehen. Am Mittag des 27.03. passierte jedoch folgendes: ich hatte mitbekommen, dass hintereinander zwei Tatras in den Frankfurter Hausfarben Richtung Messegelände unterwegs waren, mit der sicheren Annahme, dass diese nach ca. 25 Minuten auch wieder zurückkommen müssten. Also wurde rechtzeitig an der Kreuzung Position bezogen, doch zur planmäßigen Passage der ersten der beiden Trams passierte erst einmal nix. Inzwischen fuhr die nächste Tram Richtung Messegelände, aber auch nach 20 Minuten kam - nix! Da dachte ich mir schon: oh, oh, da stimmt etwas nicht. Und tatsächlich: nach 25 Minuten erschien diese Traktion, gebildet aus dem abgebügelten Havaristen mit der Nummer 218, den der Wagen 224 vor sich herschob. Die Fuhre ging Richtung Betriebshof, und auch die PKW hatten ein Einsehen und hielten zum Glück genug Abstand für das Bild.
Der Wagen 224 war kurz danach wieder im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wünschen wir dem Wagen 218 eine schnelle "Genesung"! ;-)

P.S. dichtere Auslösungen sind vorhanden, doch dann semmelt der weiße PKW in das Stopschild.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hektik und Glück
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 31.03.24, 00:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Ziemlich hektisch wurde alles am Abend des 28.03.24: Der Regen hatte gerade erst aufgehört, da kam schon die Sonne wieder hinter den Wolken hervor und bescherte ein wunderbares Abendlicht inklusive prächtigem Regenbogen. Und der Fotograf? Der saß noch daheim und schaute aus dem Fenster. Ein Blick auf die Uhr: 18.08 Uhr. Die nächste Vias sollte um 18.12 Uhr den Haltepunkt Wiesbaden-Schierstein verlassen und um 18.14 Uhr schließlich in Niederwalluf eintreffen. In schnellem Tempo auf gut Glück die Kamera eingepackt und mit dem Fahrrad los gedüst. Um 18.14 Uhr war man dann an der Fotostelle angekommen. Schnell die Kamera richtig eingestellt und schon kam die - zum Glück des Fotografen - zwei Minuten verspätete Vias ins Bild gefahren. Beim nächsten Güterzug mit Dual-Mode Vectron war der Regenbogen dann (bis auf einen kleinen Rest über den Baumkronen im Hintergrund) bereits verschwunden.

2. Einstellversuch: Bild neu ausgerichtet und Rauschen reduziert.

Datum: 28.03.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saharastaub
geschrieben von: KBS443 (377) am: 30.03.24, 21:18
Saharastaub kann den Sonnenschein ordentlich trüben und eigentlich mit Sonnenschein angekündigte Tag für den Fotograf vermiesen. Andererseits stellt er in einigen Regionen der Welt einen wichtigen Teil natürlicher Düngung dar. In Mitteleuropa ist diese Wirkung eher vernachlässigbar. Die Wirkung der Aerosole bei tiefer Sonnen kann man bei dieser Aufnahme aber nicht vernachlässigen, denn gerade dieser diffuse Lichteinfall sorgt für die typische Lichtstimmung. Die Außenhaut des Desiros, welcher sich aus dem Wetschafttal hoch zur Rhein-Weser Wasserscheide arbeitet, leuchtet in orangener Farbgebung. Nach dem Scheiteltunnel hinter dem folgenden Haltepunkt geht es hinab in das Frankenberg Becken.

Datum: 20.03.2022 Ort: Wiesenfeld [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Grund des Sees
geschrieben von: bremsumlenkrolle (54) am: 30.03.24, 18:56
Damit neigt sich eine Woche Tschechien Urlaub auch schon wieder dem Ende zu. Es gab viel zu erleben. Die Landschaft und die Leute. Die Eisenbahn und die Städte. Ein wirklich herrliches Land wie ich finde. Auch wenn man sich mit dem Verständigen schwer tut, sind mein Kollege und ich die ganze Woche gut umher gekommen. Nachdem zunächst der Osten Tschechiens unsicher gemacht wurde, ging es von Mittwoch bis Freitag wieder in die Regio des Böhmer Waldes in Heimatnähe. České Budějovice war das Ziel. Unser Nachtquartier hatten wir in einem Vorort namens Hluboká nad Vltavou an der Moldau aufgeschlagen.

Das Hauptaugenmerk der Reise nach Budweis waren die "Laminatkas" zwischen Brno und Plzeň. Die ČSD-Baureihe S 499.02 zählt neben der S 499.0 und der ES 499.1 zu meinen absoluten Lieblingsloks im Tschechischen Raum. Allerdings blieb mir eine Aufnahme der E-Loks mit Baujahr 1988 bis lang verwehrt. Darum musste ich die Chance nun endlich nutzen und ein paar Aufnahmen anfertigen. Die Baureihe 242 ist die Hauptzuglok an den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn. Dabei wird in Budweis umgespannt und die Richtung gewechselt. Über 4 Stunden benötigt ein R um die beiden Städte zu verbinden.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jindřichův Hradec verkehrten die Züge am 28.03 nur bis Veselí. Das erschwerte die Stellensuche etwas, da ich mich eigentlich auf den Abschnitt Veselí - Jihlava konzentrieren wollte. Aber auch zwischen Budweis und Pilsen lassen sich einige Motive finden. Die Region um Budweis ist bestückt mit zahlreichen Seen und Flüssen. Ein paar Kilometer westwärts von Budweis liegt der Bahnhof Zliv. Auch Zliv hat einige Seen im Umkreis. Der Bezdrev zählt hier schon zu den größeren. Der See wird von der Bahn mittels eines Dammes gequert. Hier lassen sich im Winter Züge Richtung Pilsen gut aufnehmen. Wir wird allerdings feststellen mussten wurde der See bereits vor Monaten um mehrere Meter abgelassen. Der Grund des Sees war komplett begehbar. Das regte allerdings die Kreativität ein wenig an. Mit dem R 668 war die 242 281 auf dem Weg nach Plzeň hl.n..

Datum: 28.03.2024 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter an der Aisch
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.03.24, 20:11
Langsam spürt man zum Glück wieder die steigenden Temperaturen in Deutschland. Am 17.12.2022 war es dagegen eisig kalt, aber immerhin mit viel Sonne. Dies nutzte ich für einen Besuch and er landschaftlich reizvollen Strecke Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim. Mit einem 642 und einem 648 im Umlauf, war sogar Abwechslung im Fahrzeugeinsatz geboten. Letzteren konnte ich unter anderem kurz nach seinem Halt in Dottenheim aufnehmen.

Datum: 17.12.2022 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nichts ist für die Ewigkeit
geschrieben von: Ptb710 (24) am: 30.03.24, 18:32
Anfang 2015 zeichnete sich an der Lahn-Kinzig Bahn das Ende der Telegrafenleitungen ab, vielerorts waren die Drähte bereits durchschnitten. Neun weitere Jahre - so lange sollten noch die vermeintlich modernen GTW 2/6 durch die Wetterau rollen. Inzwischen gehören auch diese nun der Vergangenheit an.

Datum: 05.01.2015 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
All gone!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.03.24, 13:17
Vor ziemlich genau einem Jahr endete der Einsatz der class 313 an der englischen Südküste im Nahverkehr rund um Brighton. Sie wurden durch dreiteilige Electrostars ersetzt. Der Strukturwandel bei den elektrischen Triebwagen der sog. „second generation“ ist in vollem Gange, in allen Ballungsräumen sind sie bereits ersetzt bzw. stehen kurz vor der Ablösung. Am längsten werden sie wohl noch in Strathclyde, dem Großraum Glasgow, verbleiben.
Im besten Nachmittagslicht verlässt class 313 204 als SN 2C49 16.55 Seaford - Brighton den Endbahnhof. Heute reicht ein einzelnes Gleis, aber immerhin, das Empfangsgebäude wird noch genutzt und der Bahnsteig ist triebwagenlang überdacht.


Datum: 21.08.2019 Ort: Seaford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 30.03.24, 17:02
Wenn im Norden Schnee gefallen ist und dazu auch noch die Sonne scheint, ist ein Besuch an den Bahnstrecken im Land ja schon fast Pflicht.
So begab ich mich Anfang Januar wie so oft an die Marschbahn. Viele Schneebilder hatte ich von der Strecke nicht, das sollte sich heute ändern
Erstes Ziel war die 2311 der auf dem Nordteil der Hochbrücke Hochdonn verewigt werden sollte. Der Dreeßenweg bietet ein solche fülle an Blickwinkel das ich mich erst gar nicht entscheiden konnte.
Schlussendlich wurde auf dem Feld gewartet.
Der Lüfter der 245 war in der klaren Januarluft so deutlich zu hören das genug Zeit blieb in die Hocke zu gehen und die Kamera auszurichten.


Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das muß doch nicht sein!!
geschrieben von: HSU (205) am: 29.03.24, 21:04
Das muß doch nicht sein !! - schrie der Aufsichter am 18.04.84 in Kamenz. Hatte der eine Ahnung, keiner hat uns informiert, dass noch eine Überholung sei und nun wundern, dass wir abfahrbereit sind - quasi schon lange. Das Feuer wieder rausnehmen geht nicht, also den Bläser ganz zart eingestellt und Wasser rein - und warten.
Irgendwann (kurz nach dem Bild) klappern dann die Signalflügel und die Bergfahrt in Richtung Arnsdorf beginnt.
Da mußt Du "stark" sein meinte mein Meister, d.h. ein ordentliches Feuerchen sollte in der Büchse sein. Wir bespannen hier den Dg 50272 nach Dresden, welcher bis Arnsdorf nachgeschoben wird.
Mit diesem Feuer sind wir gut den Berg hochgekommen, der Meister war zufrieden.
... und für die Statistiker - es war die 52 8090 - eine feine Lok!


Datum: 18.04.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon längst ist wieder...
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 29.03.24, 16:48
...Gras gewachsen über die 2002 stillgelegte Strecke von Hessisch Lichtenau nach Walburg, und Moos über die Schwellenschrauben.

Früher konnte man hier mal über Witzenhausen Stadt nach Eichenberg und über Waldkappel nach Eschwege fahren. Alles Geschichte...

Datum: 22.03.2024 Ort: Walburg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe in Italien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.03.24, 00:24
Auch in Italien gibt es auf Dieselstrecken noch kurze Übergabegüterzüge. So war am 14.03.2024 die DE520-005 mit ein paar Schiebeplanenwagen zwischen Empoli und Siena unterwegs. Nach die Wagen im Anschluss im Bahnhof Castellina In Chianti-monteriggioni entladen wurde, erwartete ich den Zug bei Castelfiorentino auf seiner Rückfahrt.

Datum: 14.03.2024 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DE520 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knick als Schneefang
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 29.03.24, 16:12
Die Kombination aus Schnee und einem stärkeren Wind sorgt in Schleswig-Holstein oft trotz geringer Schneemengen für beachtliche Verwehungen.
Die Knicklandschaft für die der Norden so berühmt ist kann dies teilweise verhindern.
So fängt sich der aufgewirbelt Schnee im Wind an den Erhöhungen des Knicks und sammelt sich dort.
So kann es sein das auf den Feldern kaum weiße Pracht liegt die Ränder jedoch zugeweht sind.
Ein Beispiel stellte dieses Feld östlich von Wasbek da wo sich das Chaospulver schön im Knick gesammelt hat.
"heller"

Datum: 07.01.2024 Ort: Wasbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingshafte Blütenpracht
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.03.24, 22:50
Verhältnismäßig früh hat sich der Frühling in diesem Jahr zumindest hinsichtlich der Vegetation breitgemacht: Vielerorts blüht es bereits Ende März an allen Ecken und Enden. Alles andere als Frühlingsstimmung verbreitet jedoch das anhaltend sehr sonnenarme Wetter, daher möchte ich an dieser Stelle einmal in den recht sonnigen April 2022 zurückblicken.
Frühling und Bahn gemeinsam ließen sich an diesem Tag wunderbar an der Teckbahn zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen einfangen, wo sich Hunderte Obstbäume in voller Blüte zu Füßen der Teck präsentierten. Durch diese bahnten sich auch zwei 650er ihren Weg bergaufwärts nach Oberlenningen und damit auf den Haltepunkt Brucken zu, während zwei Fotografen die frühlingshafte Szene vom gegenüberliegenden Hang aus festhielten.

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Touri 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.03.24, 13:25
Nach mehreren Wochen Reparaturpause in Mühldorf wurde am Abend des 28.03.2024 218 443 im Touristik-Design wieder nach Regensburg überführt. Am heutigen 29.03.2024 kam sie vor RE 4859 (Hof - München) zum Einsatz. Das Wetter zeigte sich in Nordbayern leider insgesamt eher stark bewölkt, doch ich hatte Glück und konnte sie in einem sonnigen Moment in Nabburg am Einfahrsignal ablichten.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
This used to be a danger zone
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 29.03.24, 12:45
Die kleine Farmbridge am Abzweig Settle Junction war jahrelang eine Fotostelle, die mit Vorsicht zu geniessen war: Der Farmer war kein friedlicher und kooperativer Zeitgenosse sondern vertrieb regelmäßig kamerabehängte Eindringlinge von seiner Brücke ... es erinnert so ein bißchen an den ebenso berüchtigten Wiesenbesitzer in St Jodok. Nun, hüben wie drüben gilt allerdings auch die andere Perspektive zu respektieren, man kann sich schon gut vorstellen wie es zugeht wenn ganze Horden von Fotofreunden einfallen und alles zertrampeln oder reichlich Müll hinterlassen. Wir parkten unser Auto etwas weiter weg am Stellwerk und liefen die paar hundert Meter an der Straße entlang bis zur Einfahrt zur Brücke. Nicht ohne das eine oder andere Mal regelrecht in den Graben zu springen, da es hier eng zugeht und einem die riesigen LKWs bedrohlich nahe kamen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Einmal an der Zufahrt angekommen schweifte der Blick in alle Richtungen, niemand zu sehen, also rein da. Wir hielten uns in der Deckung der gemauerten Farmbridge und lugten immer nur hervor wenn es auf den Gleisen rollte ... am Ende wurden daraus eine knappe Stunde ohne Feindberührung und drei „must have“-Schüssen im Gepäck.
Neben dem bekannten „logs“ [www.drehscheibe-online.de] kam auch der „departmental“ von Carlisle nach Crewe im passenden Zeitfenster vorbei, den class 66 426 von DRS am Haken hat. Beide Züge sind auch heute noch in der gleichen Fahrplanlage hier unterwegs, das Fotomotiv hat sich allerdings verändert, denn die Bäume im Vordergrund wurden vor einiger Zeit gefällt, die Semaphoren glücklicherweise noch nicht ;-)


Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Schnee II
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 29.03.24, 11:39
Für mich ist ein Ausflug an die Mittenwaldbahn, um die letzten dort verbleibenden lokbespannten Züge aufzunehmen, jedes Jahr mindestens einmal ein Muss. Mit der tollen Landschaft, welche mich jedes Mal aufs Neue fasziniert, gehört ein Ausflug in die Region seit einiger Zeit immer zu meinen Jahreshighlights. Am 15. Januar 2022 lockte mich das perfekte Wetter und eine schneebedeckte Landschaft aus dem eher schneearmen Frankfurt in den Süden. Dort angekommen konnte der von 111 058 gezogene morgendliche Regional-Express nach Mittenwald aufgenommen werden.

Datum: 15.01.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Tatra zum Stadion
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.03.24, 11:02
Fast ein Schattendasein führt der Straßenbahnbetrieb von Frankfurt (Oder). Selbst von der Hauptstadt ist die Oderstadt nur hundert Kilometer entfernt, und dennoch lag sie jahrelang unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze und wurde immer überstrahlt von den Betrieben in Brandenburg, Potsdam, Schöneiche und Woltersdorf. Gut, seitdem in Berlin keine Tatras mehr verkehren, machen wir mal einen Strich unter die Hauptstadt (...;-) ), aber zurück an die Oder: hier sind noch 15 KT4D im Einsatz und begeistern sowohl durch ihre Technik als auch durch ihr sehr gepflegtes Äußeres, und sechs Fahrzeuge sind in der Frankfurter Hauslackierung in elfenbein/ rot unterwegs. Grund genug für eine Stippvisite.
Mehrere Linien führen zum Stadion, und somit taucht hier alle zehn Minuten eine Tram auf, wahlweise ein Tatra oder ein GT6M von MAN/AEG. Hier sehen wir den Wagen mit der Nummer 218, wie er auf der Linie 3 den Anger passiert hat und von der Lindenstraße zu seiner Endstelle einbiegt. Im Hintergrund ist der bereits in mehreren Bildeinstellungen erwähnte Oderturm zu sehen.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ist den schon April?
geschrieben von: KBS443 (377) am: 29.03.24, 10:57
An der Stelle in Wellmich mit dem Blick auf die Burg Maus und die Kirche des kleinen Ortes angekommen, war ich zunächst ernüchtert, denn der nächste Schauer war von einigen vorausgehenden Schleierwolken begleitet. Diese erreichten in etwa zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die Fotostelle erreichte, die Sonne. Mal mehr mal weniger schien diese noch durch die dünne Wolkenschicht, also zumindest kein Totalausfall. Meine Hoffnung lag jedoch auf der Zeit nach dem Schauer. Dieser musste dafür aber erstmal durchziehen, was ohne Möglichkeit sich unterzustellen, außer im Windschatten eines Baumes, nicht gerade angenehme 10 Minuten waren. Die Wasseroberfläche des Rheins kräuselte sich aufgrund des böig aufkommenden Windes, welcher von ein wenig Graupel aber vor allem intensivem Regen begleitet wurde. Nach kurzer Zeit war jedoch schon ein helles Band am Horizont zu erkennen. Und tatsächlich wurde es noch während dem Regen immer heller und das frische Grün der Frühlingslandschaft begann zu leuchten. Ein leichter Regenbogen zeichnete sich im Bildausschnitt ab - jetzt braucht es nur noch einen Zug. Mein Blick wanderte immer zwischen dem Regenbogen und den erste Punkten, an welchen man einen herannahenden Zug erkennen konnte. Und tatsächlich kam nach kurzer Zeit auch einer, jedoch aus der falschen Richtung. Angespannt verfolgte ich wie die Container zwischen den Bäumen gen St. Goarshausen entschwanden. Auf einmal bewegten sich aber auch Wechselpritschen in die Gegenrichtung und wenige Augenblicke später bog die mit ChemOil Schriftzug versehene 482 011 auf die im Bildausschnitt zu erkennende Gerade ein. Der Regenbogen war Zwischenzeitlich schon wieder am schwächeln, zum Glück aber noch nicht ganz verschwunden. Das Bild war, nach den sich sehr lange anfühlenden 5 Minuten, endlich im Kasten.

Datum: 28.03.2024 Ort: Wellmich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldenpass-Express
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.03.24, 21:30
Mit dem Goldenpass-Express präsentierte sich die BLS 465 011 am Thunersee und passierte den Bahnhof von Faulensee in Richtung Spiez. Die Regenwolken hatten sich derweil über Interlaken verlagert und machten den Weg für die Sonne wieder frei.

Datum: 12.08.2023 Ort: Faulensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fischstäbchen von oben
geschrieben von: HSU (205) am: 28.03.24, 20:34
Dem Harzer Fischstäbchen auf das Dach geschaut - dies kann man an mehreren Stellen am Ende des Drängetales.
Mit größter Vorsicht nimmt der morgendliche Triebwagen nach Wernigerode die Talfahrt in Angriff und wird in wenigen Minuten mit dem bergwärts fahrenden Dampfzug kreuzen.
Einen Design-Wettbewerb werden diese Triebwagen vermutlich nie gewinnen, aber zur Taktverdichtung zwischen Wernigerode und Eisfelder Talmühle erfüllen sie ihren Zweck.
Gesehen am 09.03.24 vom Picknick-Platz bei Drei Annen Hohne.

Datum: 09.03.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eau de source
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.03.24, 20:03
Im Mai 2019 steckte ich gerade mitten in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen, doch irgendwann begann die (Bibliotheks-)Decke mir derart auf den Kopf zu fallen, dass kurzerhand eine zweitägige Tour in Richtung Massif Central anberaumt wurde. Ein Motiv hoch oben auf den Vulkanplateaus der Auvergne, wo das klare Wasser (nicht nur) in Mineralwasserflaschen sprudelt, brannte mir da nämlich schon seit einem Besuch mit Yannick etliche Jahre zuvor unter den Nägeln. Damals hatte die Fotowolke uns zum einzigen TER des Tages einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenig später wurde der Personenverkehr eingestellt und der zweimal wöchentliche Güterzug - natürlich beladen mit Wasser - kam stets im besten Gegenlicht vorbei… Im Frühjahr 2019 allerdings stellte man zunächst an einem der beiden Verkehrstage, mittwochs, von einer morgendlichen auf eine nachmittägliche Bedienung um.

Also am besten nicht lange fackeln! Damals war noch nicht absehbar, dass diese Fahrplanlage in den darauffolgenden Jahren wieder zur Regel werden sollte. Es geht also grundsätzlich noch heute, mein eingangs erwähntes Wunschmotiv beim kleinen Weiler Puy Lavèze, für das ich seit 2015 auf den passenden Zug gewartet hatte. Allerdings nur, wenn dieser nicht mal wieder - mitunter recht spontan - ausfällt, und seit dem Jahr 2023 jedenfalls nicht mehr mit BB 67400. Denn im vergangenen Dezember wurden die aller letzten "Pielsticks" von SNCF Fret endgültig in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

Am 15. Mai 2019 bespannten aber noch ganz klassisch BB 67494 und BB 67460, beide in Fret-Livrée, den Mineralwasserzug vom Gleisanschluss der Sources du Mont-Dore en Auvergne (SMDA) in La Bourboule nach Clermont-Ferrand, von wo aus es für Wagen und Wasserflaschen mit E-Traktion weiter in den Großraum Paris gehen wird. Der Feierabend lockte wohl, denn schon eine knappe Stunde vor Plan machten sich die Loks mit FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-les-Gravanches) auf den Rückweg.

Hier oben auf rund 900 Höhenmetern war auch Mitte Mai der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und es wehte ein frischer Wind. Das klare Licht und der weite Fernblick in die vulkanische Landschaft entschädigten aber für das Frösteln und die noch erstaunlich kahle Vegetation. Der markante Berg rechts im Bild ist die exponiert gelegene 1512 Meter hohe Banne d’Ordanche, ein erkalteter Vulkankegel.

Datum: 15.05.2019 Ort: Puy Lavèze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in Bischofswiesen
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 28.03.24, 18:11
Mit der Bergformation "Schlafende Hexe" im Hintergrund, fährt 427 132, damals von unter Länderbahn-Regie, in Bischofswiesen ein. Die ersten Anzeichen für die nahe ESTW-Inbetriebnahme waren schon zu sehen. Eine Woche nach der Aufnahme begann ein zweimonatige Sperrung zur Vorbereitung der neuen Sicherungstechnik und weiteren Instandhaltungsarbeiten.

Datum: 26.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur drei Glockenschläge
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 28.03.24, 16:53
Wo heute zwischen Lärmschutzwänden eingekeilt der aus einem Mittelbahnsteig bestehende Haltepunkt Hamburg-Tonndorf liegt, gab es einst den Haltepunkt Wandsbek Ost mit der Blockstelle Ow, von der aus einige Lichtsignale und der BÜ Sonnenweg bedient wurden. Eine stark befahrene Bahnstrecke kreuzte hier eine stark befahrene Straße zwischen zwei Kreuzungen. Entsprechend spannend war hier auch immer das Beobachten des Schließvorgangs. Der erfolgte strikt nach einem Programm: Während die Ampel kurz gelb und dann rot zeigte, ertönten genau drei zügig aufeinander folgende Glockenschläge, und schon begannen die Bäume der Einfahrschranken sich zu senken. Unmittelbar danach schlossen sich die Ausfahr- und Fußgängerschranken. Dieses "zackige" Programm führte dazu, dass die Autofahrer heftigen Respekt vor dem BÜ hatten und die Fußgänger beim ersten Glockenschlag zu "springen" anfingen. Dass der Blockwärter den Schließvorgang unterbrechen musste, habe ich von meinen Aufenthalten nur als äußerst selten in Erinnerung. So war dann auch für Ng 64845 der BÜ gesichert, und der mit zwei 218 bespannte Güterzug konnte ohne Verzögerung die Blockstelle passieren.
Nachträglich wurde der Pappel ihre Spitze wieder aufgesetzt und eine seitlich an der Lokfront klebende km-Tafel verborgen.
Negativscan.

Datum: 01.05.1995 Ort: Hamburg-Tonndorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Kleiner Plöner See und Mühlensee
geschrieben von: Nils (732) am: 28.03.24, 16:08
Im Bereich Plön führt die Strecke Kiel-Lübeck mitten durch die Plöner Seenplatte. Das ist aktuell auch wieder etwas besser dokumentierbar, denn entlang des Bahndammes wurde im vergangenen Winter fleißig die Säge geschwungen. Der linke Bildvordergrund beweist das eindeutig. Daher kann man am bekannten "Schlossblick Motiv" aktuell auch etwas spitzer stehen und die Erixx Triebwagen zwischen dem Kleinen Plöner See und dem Mühlensee fotografieren. Am 08.03.2024 war noch 648 350 der Transflerflotte auf der RB84 unterwegs. Die Akkutriebwagen etablieren sich hier jedoch immer mehr.

Datum: 08.03.2024 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor der Banca d´Italia in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.03.24, 15:22
Kehren wir noch einmal zurück zum Piazza Cordusio, welchen insgesamt sechs Straßenbahnlinien tangieren. Man hat hier abends alle Hände voll zu tun, und es ergeben sich diverse Blickwinkel auf die illuminierten Gebäude. Am meisten angetan hat mir diese Version mit Blick auf das prächtige Gebäude der Banca d´Italia. Zwei der sechs Linien, die 16 und die 19, halten in diesem Bereich, und mit Glück biegt kein Fahrzeug in die Gegenrichtung ein. Während auf der Linie 16 die kürzlich in der Galerie vorgestellte "Jumbo-Tram" unterwegs ist, teilen sich abends auf der Linie 19 die Gelenkwagen mit den Ventotto den Dienst. Und somit genießen wir gegen 23 Uhr das nächtliche Mailand mit seinen sehenswerten Straßenbahnen, und links hinter dem Gelenkwagen mit der Nummer 4725 schaut sogar noch der prächtige Dom hervor.

Datum: 18.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stockhausen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 28.03.24, 14:50
Im Zuge der Modernisierungsarbeiten im Lahntal wird nicht nur die mechanische Sicherungstechnik ersetzt, sondern der Umbau einiger Bahnhöfe vollzogen. So wird der Bahnhof Stockhausen wohl in wenigen Wochen kaum wieder zu erkennen sein.
Der Mittelbahnsteig wird durch zwei neue Außenbahnsteige ersetzt, der Kurbel-BÜ wird verschwinden und hinter dem Bahnhof auf Weilburger Seite durch einen Neubau ersetzt.
Am 22.04.2019 waren 798 829 und 998 184 auf der traditionellen Osterfahrt nach Runkel, die auch am kommenden Ostermontag stattfinden wird, hier zum Halten gekommen.

Datum: 22.04.2019 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahn auf Brücke (Prequel)
geschrieben von: mavo (265) am: 28.03.24, 10:18
Da euch offenbar mein Bild von der G12 Hessenrundfahrt auf der Brücke bei Guntershausen gut gefallen hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Hier eine Aufnahme die ich ein paar Stunden vorher, auf der berühmten Werrabrücke bei Oberrieden aus der "Johannes Poets Perspektive", gemacht habe.
Offenbar war ich an dieser Stelle ganz allein, da sich ein Großteil der Fotografen und "Autoverfolger" auf den Wiesen an der Bundesstraße sammelten. So verpassten sie leider die interessante Georgskirche und den bereits in Thüringen liegenden Höhenzug mit dem im Wald zu erkennenden Aussichtsfelsen "Teufelskanzel".

Zuletzt bearbeitet am 28.03.24, 12:22

Datum: 09.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Jumbo-Tram
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.03.24, 22:16
Bleiben wir noch in der norditalienischen Mode-Metropole und schauen uns eine weitere Straßenbahn-Bauart an: neben dem berühmten Ventotto sowie den jüngst in der Galerie vorgestellten Gelenk-Sechsachsern finden sich zwischen den Häuserschluchten Mailands auch diese wuchtigen Gelenk-Achtachser. Nicht umsonst tragen sie den Namen "Jumbo-Tram". 100 Fahrzeuge dieser 29 m langen Tatzelwürmer wurden in den Jahren 1976 bis 1978 beschafft - immerhin auch bald 50 Jahre alt. Ungewöhnlich ist ihre asymmetrische Kopfform, welche erst auf den zweiten Blick auffällt und insbesondere dann irritiert, wenn das Fahrzeug spitz auf einen zukommt. Diverse Fahrzeuge dieser Reihe mit den Nummern 4900 bis 4999 wurden mittlerweile modernisiert und haben eine etwas spitzere Kopfform erhalten. Hier kommt uns in der Nähe des Bahnhofes Milano Porta Genova der Triebwagen mit der Nummer 4975 entgegen, welcher noch die alte, etwas "schiefe" Kopfform aufweist. Der Wagen ist auf der Linie 2 unterwegs, wo er sich den Dienst mit den älteren Sechsachsern der Reihe 4600 und 4700 teilt. Darüber hinaus war der "Jumbo" auf den Linien 12 und 16 anzutreffen.

Quirliges Treiben herrschte am Nachmittag des 20.03.24 vor dem Bahnhof. Ständig fuhr irgendeine Taxe oder ein Lieferwagen ins Bild, oder es störten die Autos in der Gegenrichtung. Diverse Versuche gingen hoffnungslos im Autoverkehr unter, aber für diese Fuhre hat es geklappt. Die Oberleitungen weisen auf eine weitere Linie hin, welche durch die Querstraße verläuft. Hier war auf der Linie 10 wieder der Ventotto unterwegs, welcher sich dort bei deutlich weniger Autoverkehr recht gut vor den attraktiven Häuserzeilen umsetzen ließ. Man sprang förmlich im Fünf-Minuten-Takt von einer Fotoposition zur anderen.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Engstelle in der Altstadt
geschrieben von: Vesko (661) am: 27.03.24, 13:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Trotz leistungsfähiger U-Bahn ist das umfangreiche Straßenbahnnetz von Prag weiterhin unverzichtbar. Auch die bei Touristen beliebten Sehenswürdigkeiten sind hervorragend erschlossen. Seit jeher rollt in dichtem Takt eine Tram nach der anderen durch diese Engstelle nahe des Malostranské náměstí. Ganz in der Nähe finden sich Aufgänge zur weltberühmten Burg, die Karlsbrücke ist von hier auch nicht weit weg.

Die Durchfahrt des Gebäudes ist so eng, dass beide Richtungsgleise verschlungen werden mussten. So ist hier bis heute für die Tram Warten angesagt, wenn Gegenverkehr da ist. Neben den Gleisen ist kein Platz für Fußgänger - ihr Durchgang ist woanders. Falls man doch auf die Idee kommt, entlang der Straßenbahngleise zu laufen, findet man immerhin Platz in einigen Einbuchtungen, wo man die Straßenbahndurchfahrt gefahrenfrei abwarten kann. Eine solche Einbuchtung bot diese Perspektive. Bereits vor 10 Jahren hat Frederik Buchleitner den Blick in die Gegenrichtung aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 27.03.2024 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die große Rundreise durch Holstein
geschrieben von: Nils (732) am: 27.03.24, 18:48
232 908 bespannte am 25.03.2024 den 50663 Itzehoe-Maschen mit einer baubedingten Umleitung quer durch Schleswig-Holstein. Mit Köpfen in Tornesch und Neumünster ging es über die nichtelektrifizierte Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe ins Stormarnsche und weiter über Hamburg nach Maschen. Glücklicherweise hielten sich die Wolken nicht nur während der Wartezeit von der Sonne fern. Als der Zug dann, durch Sichtung bestätigt, näher kam, war klar, dass die Lücke noch bis zur Durchfahrt halten wird. Bei Wakendorf südlich von Bad Segeberg entstand mittels Hochstativ das Bild. Mitfotografen klein im Hintergrund wurden digital weggepixelt.

Datum: 25.03.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (377) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (156) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 26.03.24, 21:21
Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tridem am Hochbrett-Blick
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 26.03.24, 22:00
Ein ÖBB-Tridem zeigte sich Mitte Februar bei Pfaffenschwendt auf der Giselabahn. Angeführt von 1293 002 + 1116 159 Sparda + 1016 027 war der Einzelwagenzug in Richtung Wörgl unterwegs, 15.02.2024. Im Hintergrund ragt die Gipfelgruppe um das Grießener Hochbrett (2467 m) empor.

Datum: 15.02.2024 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsnachmittag an der Lahn – 36 Jahre später
geschrieben von: Frank H (412) am: 26.03.24, 20:17
Weil’s gerade so schön passt, bleibe ich, in Anlehnung an mein vorheriges Galeriebild, beim Thema „Lahn“ und lege noch ein Motiv aus dem Abschnitt zwischen Runkel und Villmar nach – diesmal aber von der der Bahn gegenüberliegenden Uferwiese aus.

Der sehr zufriedenstellende Fototag – immerhin gab es bisher drei Güterzüge und einige Formsignalmotive – war eigentlich schon beendet, ein gelber Lint der HLB wurde noch mit dem Villmarer Spiegelei abgelichtet, und von Westen näherte sich die Wolkenfront, die jede Aussicht auf die späteren roten RE hier zunichte zu machen drohte.

So war die Kamera schon verstaut und ich wollte gerade die Leiter zusammenklappen, als es im Tal nochmal verdächtig zu rumoren begann. Zum Glück konnte ich zügig wieder die „Einsatzbereitschaft“ herstellen, als der vierte Güterzug des Tages, ein umgeleiteter Tonzug im Block hinter der HLB um die Ecke röhrte.

Dass die Wochenendgriller einige Meter von mir entfernt ob meines Jubel etwas irritiert zu mir rüber schauten, war mir herzlich egal, mit diesem Abschluss hätte ich nicht gerechnet. Manchmal klappte es eben …


Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Graffiti hinter dem Vorsignal habe ich entfernt, den Rest aber belassen, es ist leider mittlerweile typisch für Güterzüge unserer Zeit.

Kamerazeit -1 Stunde

Datum: 26.03.2022 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Packung
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.03.24, 17:18
Eine wahre Augenweide sind derzeit die zahlreichen neuen Lints der HLB, die sich im Vogelsberg, der Wetterau und an der Lahn breit gemacht haben. Viele der Züge haben noch keinerlei Patina angesetzt und die Lackierung der HLB ist sowieso einfach schick. So war im am Ende auch gar nicht böse, dass es mit dem SETG Holzzug nicht klappte, denn der Lint passte sowieso viel besser ins Motiv am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs von Wallenrod.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mintgrün durch das Donautal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 26.03.24, 12:58
Am 14.10.21 konnte ich Maria bei Zwiefaltendorf auf der Donautalbahn fotografieren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Triebwagen auf der Reise nach Ulm.

Datum: 14.10.2021 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Frühling?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.03.24, 10:59
Seit 1997 verkehren auf der Renchtalbahn Appenweier - Bad Griesbach die RegioShuttle der SWEG, sie lösten die Schienenbusse und 628er ab. Zu erst unter Flagge des Tochterunternehmen Ortenau S-Bahn, wird dieses Netz mittlerweile direkt von der SWEG vermarket. Während all dieser Zeit lief der Verkehr ohne nenneswerte Veränderungen und Besonderheiten.

Erst als die OSB aufgelöst wurde, kam Bewegung in die Sache. Die Fahrzeuge verloren teilweise ihre OSB Schriftzüge, andere Fahrzeuge fielen in den Bwegt Farbtopf und seitdem Ende der Schwester BSB im Freiburger Dunstkreis mischten auch Fahrzeuge von dort mit. Damit sollte die Fahrzeugverfügbarkeit gewährleistet werden, bis die neuen Akku Mireos zum Fahrplanwechsel Dezember 2023 an den Start gehen sollten.

Wir schreiben den 08. März 2024, statt Akku Mireos verkehren nun immer noch die guten alten RegioShuttles. So kommen der SWEG VT 520 und der ehemalige BSB VT 012 als SWE 87372 (Offenburg - Bad Griesbach) bei Oppenau am Fotografen vorbeigerollt.
Aktuell hört und sieht mans nichts von den Akku Mireos, mal sehen wie lange die modernen Schienenbusse hier noch fahren dürfen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Züge mit 111er
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.03.24, 21:00
Es waren die letzten Züge bespannt mit Baureihe 111er, genauer gesagt generell die letzten lokbespannten Züge.

Einige Wochen später wurde auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck auf Triebwagen umgestellt.
Zu der Zeit war auch die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - noch für DB Regio unterwegs.

Auf der Fahrt von München nach Innsbruck ist die Lok hier mit der RB 5427 unterwegs bei Scharnitz.

Datum: 08.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lätzchen auf der Ohmtalbahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.03.24, 22:51
Mit zwölf Schotterwagen präsentierte sich die 232 901 der WFL Anfang Oktober letzten Jahres auf dem noch verbliebenen Teil der Ohmtalbahn zwischen Kirchhain und Nieder-Ofleiden. Vor allem der MHI ist es zu verdanken, dass diese Strecke noch nicht von der Landkarte verschwunden ist.

Um die Kulisse von Schweinsberg ins passenden Licht rücken zu können, bedarf es einer Zugfahrt nach Süden am Nachmittag. Nach Jahren des Wartens klappte es an diesem Tag endlich mal. :)

Datum: 01.10.2023 Ort: Schweinsberg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (45976):  
 
Seiten: < 1 2 4 5 6 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.