AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17311 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1732]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Am Haltepunkt Milzau
geschrieben von: Grenzbahner (112) am: 26.03.15, 16:59

Nach einem kurzen Halt am Haltepunkt Milzau setzte der Burgenlandbahntriebwagen 672 907 seine Fahrt als RB 34920 von Merseburg kommend nach Schafstädt fort. Einen knappen Monat später wurde der Personennahverkehr auf dieser Strecke eingestellt.

Datum: 15.11.2014 Ort: Milzau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bald beginnen die Bauarbeiten
geschrieben von: Martin Rese (153) am: 27.03.15, 14:05

Aus der Karlsruher Innenstadt fahren die Stadtbahnwagen der AVG als S-Bahn auf Strecken der DB in das Umland. Aus Achern kommend fährt der AVG853 bei Rastatt Süd nach Karlsruhe, 24.3.2015.
Umfangreiche Rodungsarbeiten künden hier die Bauarbeiten für den 4270 Meter langen "Tunnel-Rastatt" an. Bald entsteht auf der Freifläche die südliche Rampe zur Tunneleinfahrt....

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 14:06

Datum: 24.03.2015 Ort: Rastatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Albtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Abzweig Saaleck
geschrieben von: BGD (55) am: 27.03.15, 14:01

Ein äußerst bekannter Fotopunkt ist der Abzweig Saaleck. Über ein Überwerfungsbauwerk können hier Züge die Strecke Naumburg-Erfurt in Richtung Jena uns Saalfeld verlassen und damit weiter dem Verlauf des namensspendenden Flusses folgen. Von hier bietet sich ebenfalls die Möglichkeit die Rudelsburg, rechts, und die Burg Saaleck, links, gemeinsam mit dem sehr abwechslungreichen Verkehr auf dieser Hauptstrecke zu vereinen, welcher hier von 155 096 mit einem Ganzzug Kesselwagen beispielhaft dargestellt wird.

Datum: 02.11.2014 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schotterzug mit historischer Bespannung
geschrieben von: 294-762 (94) am: 26.03.15, 12:08

Am Mittag des 21. März 2015 rollte die modernisierte V270.10, welche allerdings im alten Farbkleid historisch anmutet, mit einem Schotterzug durch den bahnhof Hiltersdorf. Der Zug war zum Nachziehen von Schotter unterwegs, weshalb auf den Waggons die Arbeiter warten bis sie an der nächsten zu behandelnden Stelle angelangt sind. Der Bahnhof Hiltersdorf hat erst wenige Wochen zuvor einen Freischnitt bekommen. Leider sind dabei auch die alten Lampenmasten gefallen.

Datum: 21.03.2015 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: D-SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miss Piggy und der Baukran
geschrieben von: Leon (19) am: 26.03.15, 09:27
Animiert durch einen Kommentar zu meinem letzten Berlin-Bild, stelle ich heute diesen Blick zur Diskussion! Wir sehen erneut einen der Werbe-Tauri der PKP vor dem EC 45 als Berlin-Warschau-Express, wie er soeben die Berliner Museumsinsel passiert. Im Vordergrund sehen wir die Alte Nationalgalerie, links dahinter die Kuppel des Bode-Museums. Beide Museen sind Elemente der Museumsinsel, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Hinter dem Zug ist desweiteren die Kuppel der jüdischen Synagoge in der Oranienburger Straße zu erkennen.
Der Zug wird auf seinem Weg nach Warschau in wenigen Minuten den Berliner Ostbahnhof erreichen und ist mit einem der Tauri bespannt, die seit Jahresanfang 2015 für die Telekom werben. In der Berliner Eisenbahnfreundeszene wurde aufgrund der markanten Farbe alsbald der Name "Miss Piggy" für diese Lokomotiven vergeben.
Ich habe lange überlegt, ob ich den Baukran in der Bildmitte digital entferne, habe mich aber entschlossen, ihn im Bild zu belassen. Seit der Wende ist in Berlin eine überaus rege Bautätigkeit zu beobachten, und Bilder der Berliner Stadtbahn ohne Baukran haben schon Seltenheitswert.
Der Fotograf befindet sich in luftiger Höhe auf der Außenbalustrade des Berliner Doms und ärgert sich ein kleines Bischen darüber, dass das Schiff, das auf der Spree soeben aus dem rechten Bildrand fährt, nicht einen kleinen Moment früher gekommen ist...

Datum: 19.02.2015 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 5 370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Die ersten Frühlingsblüten im Jahr 2015
geschrieben von: Kronberg Süd (124) am: 26.03.15, 02:28

Zum Freitag den 20.03.2015 war es dann nun endlich soweit. Es zeigten sich im Bereich der Pfalz die ersten Blüten für das Jahr 2015!

Zugegeben... Es war gar nicht mal so einfach die wenigen einzelnen "Frühblüher" für ein schönes Foto in Szene zu setzen. Jedoch konnte am frühen Abend im Bereich von Herxheim am Berg ein unbekannt gebliebener 628 mit RB 13757 von Grünstadt nach Neustadt an der Weinstraße neben einem blühenden Kirschbaum festgehalten werden.

Dazu erhält man noch einen beeindruckenden Ausblick über die unendlich wirkenden Weinberge der Pfalz als sich die Schatten der immer weiter sinkenden Sonne über das Land ziehen.

* Neueinstellung mit bearbeitetem Bildausschnitt *


Datum: 20.03.2015 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HafenCity Universität
geschrieben von: 614 078 (145) am: 25.03.15, 23:42

Die HafenCity Universität bildet noch den Endpunkt der Hamburger U-Bahnlinie 4. Hier wurden am 15. März 2015 die DT4 121 und 112 (v.l.n.r.) mit ihren Gewisterchen abgepasst.

Datum: 15.03.2015 Ort: Hamburg (HafenCity Universität) [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter im März
geschrieben von: CargoLokführer (27) am: 27.03.15, 14:29
Graupelschauer mit Sturmböen wechselten sich am 02.03.2015 mit kurzen, sonnigen Abschnitten ab; Typisches Aprilwetter rund vier Wochen zu früh. In einem sonnigen Moment befuhr 265 017 mit EK 53461 von Hannover/Linden nach Bergen/Lagerbahnhof das Netz der OHE und konnte zwischen Beckedorf und Wohlde in typischer Landschaft fotografiert werden. Der Wachschutzwagen als einziger Wagen dieses Sonderzuges diente als Begleitwagen eines britischen Militärzuges, welcher etwas später in Bergen Lagerbahnhof abgeholt wurde.

--- Überarbeitete Version ---

Datum: 02.03.2015 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein blauer Farbtupfer im braunen Allerlei
geschrieben von: Vinne (218) am: 27.03.15, 15:02

Verzieht sich der Schnee am Ende des Winters bei gleichzeitig nachwievor niedrigen Temperaturen - ja, dann kommt die Vegetation einfach nicht aus den Puschen.

So zeigte sich auch im Bílinatal Ende März noch das braune Allerlei rings um die Bahnstrecke von Ústí nad Labem nach Most, auf der bei Zelenice nad Bílinou die umgebauten und daher traktionsfähigen 363 505 und 502 mit ihrem Kohlezug gen Most brummen.

Im Hintergrund erhebt sich der Borschen (Boren), der wegen seiner Form als "Bilinaer Löwe" bekannt ist und als größter Klingsteinmonolith Mitteleuropas gilt.

Datum: 23.03.2015 Ort: Zelenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Lückenfüller
geschrieben von: Frank H (27) am: 26.03.15, 22:33

Wer sich seit einiger Zeit mit der Eisenbahnfotografie beschäftigt, kennt das Problem der immer weiter zuwachsenden Motive zur Genüge. Allerdings handelt es sich nicht um ein Problem der Neuzeit, schon in den Achtziger und Neunziger Jahren wurde dem Wildwuchs an Bahnstrecken immer weniger Einhalt geboten.

Ein klassischer Vertreter dieses Phänomens ist der Abschnitt der linken Rheinstrecke unterhalb der Burg Rheinstein. So gesehen war es eine Ausnahme, dass am 5. Mai 1990 mit dem 796 828 und seinen beiden Beiwagen endlich mal ein Zug komplett in die kleine, verbliebene Lücke passte, in der man sonst nur Bruchteile eines IC's festhalten konnte.

Die Garnitur war auf dem Weg zu einer Sonderfahrt über Bingerbrück an die Nahe und in den Hunsrück, und das Bild der Auftakt zu einer sagenhaften Fototour.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 09:13

Datum: 05.05.1990 Ort: Bingen (Rhein) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17311 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1732]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.