Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Diese Stimmung!
geschrieben von: BTSV am: 25.05.16, 01:58

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Allerletzte grüne SU45 in Polen!
SU 45-089 hat am Samstag den 21.05.2016 ihren letzten Dienst vor Ablauf der Betriebsfristen geschoben. Im Bild sieht es letzte grüne SU45-089 mit einem Doppelstockwagen als R 85724 Krzyz - Chojnice, aufgenommen am 02.01.2016.

Datum: 02.01.2016 Ort: Moszczenica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dem Vierländerpunkt
geschrieben von: railpixel am: 22.05.16, 19:32

-9 Punkte / 17 Bewertungen
Der Gemmenicher Tunnel führt direkt unter dem Vierländerpunkt hindurch. Vierländerpunkt? Nun ja, zumindest früher war es einer. Deutschland, Belgien, die Niederlande stoßen hier aneinander ... und früher noch Neutral-Moresnet. Der kuriose Zwergstaat, der seine Existenz dem Zinkerz Galmei verdankt, feiert in diesen Wochen sein 200. Gründungsjubiläum, und er bestand immerhin 103 Jahre lang. Der heutige Ortsname Kelmis (französisch La Calamine) erinnert an den Bodenschatz ebenso wie die Galmeiveilchen, die hier anzutreffen sind.

Auf dem zugegeben etwas „durchwachsenen“ Panorama gibt es einiges zu entdecken. Links sieht man das Ostportal des Gemmenicher Tunnels. Der gemischte Güterzug 42565 von Antwerpen Nord nach Passau kommt wegen Bauarbeiten aus dem linken Tunnelgleis und schlängelt sich durch die Überleitstelle am Block Gemmenich. Über dem Tunnelportal im Wald steht der belgische Aussichtsturm am Dreiländerpunkt. Die Strecke führt weiter am Bauernhof der Familie Plum sowie an den Stallungen der Reitergemeinschaft Reinartzkehl 1975 e. V. und der Reitschule Goka vorbei. Über dem dritten Wagen sieht man den neuen niederländischen Aussichtsturm, der seit einigen Jahren den maroden und von den Bäumen überragten Holzturm ersetzt.

Die heute auf dem belgischen Streckenabschnitt von Railtraxx eingesetzte DE 6607 (92 80 1266 026-4 D-BRLL) gehört dem Leasingunternehmen Beacon Rail. Sie ist ein Neuling auf der Montzenroute, denn noch bis Mitte März war sie an die Lappwaldbahn vermietet.

Da der Bewuchs auch an der am besten einzusehenden Stelle recht hoch ist, habe ich die Drehgestelle der Lok anhand von zwei anderen Aufnahmen dieser Situation ein wenig vom Gras befreit. Der Auslösepunkt ist so gewählt, dass Graffiti auf dem ersten Wagen von Bäumen verdeckt bleibt.

Datum: 19.05.2016 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Railtraxx
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Betriebsbeginn in Dürrenwald
geschrieben von: Leon am: 22.05.16, 22:40

-7 Punkte / 18 Bewertungen
Bilder vom Museumsbetrieb auf der Rodachtalbahn scheinen ja derzeit en vogue zu sein. Nicht zu Unrecht, denn dieser viel zu wenig beachtete Betrieb durch die Eisenbahnfreunde Rodachtal in Nordfranken bietet mit dem Einsatz einer Schienenbusgarnitur eine Zeitreise in die "Bundesbahn" der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrtausends. Optisch hervorragend gepflegt, wird hier an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober auf vier Triebwagen-Kursen zwischen Nordhalben und Steinwiesen auf dem Reststück der früheren Nebenbahn von Kronach nach Nordhalben dem Reisenden vor Augen geführt, wie der typische Bundesbahn-Nebenbahndienst früher statt fand. Die Strecke verläuft meist idyllisch durch das Tal der Rodach, und man wünscht sich eigentlich nur noch ein paar zünftige Telegrafenmasten, um das Feeling zu komplettieren. Aber auch so ist es bereits akustisch ein Genuss, wenn sich der Schienenbus bereits von weitem durch sein typisches Pfeifen ankündigt!
Betrieblicher Mittelpunkt ist neben dem mit einigen an Betriebstagen bewirtschafteten Speisewagen versehenen Endbahnhof Nordhalben der Bahnhof Dürrenwald, in dem die Garnitur "übernachtet" und hier am Morgen des 08.05.16 auf die Fahrt vorbereitet wird. In diesem Bahnhof ist neben zwei Kleinloks und einigen Güterwagen auch ein weiterer Schienenbusbeiwagen hinterstellt und wartet -wie auch die beiden Kleinloks- auf seine Aufarbeitung.
Erfreulich dezent gehalten ist das Kürzel "EFR" als Eigentumsbezeichnung, dieses wurde anstelle des DB-Kekses an den Fahrzeugen angebracht und fällt in seiner Umrahmung erst auf den zweiten Blick auf. Und somit wird sich hier das Gespann aus 798 731 und 998 744 in wenigen Minuten als Leertriebwagen auf den Weg ins nahe Nordhalben machen, um von dort seine regulären Museumsfahrten zu beginnen.
Das Bahnhofsgebäude ist leider etwas verschattet. Die weiteren Vorbeifahrten finden jedoch am Hausbahnsteig statt, und dort ist wird der Schienenbus durch diverse, jetzt nicht sichtbare Tafeln sowie weitere störende Elemente "zerschnitten". Um den Schwellenstapel zur Linken komplett ins Bild zu bekommen, hätte man dahinter einen Traktor nebst Anhänger "zerschneiden" müssen sowie weitere störende Dinge ins Bild bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:55

Datum: 08.05.2016 Ort: Dürrenwald [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtal
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
März in Holstein
geschrieben von: km 106,5 am: 21.05.16, 13:47

-3 Punkte / 17 Bewertungen
Der März 2016 war im nördlichsten Bundesland nichts halbes und nicht ganzes.
Zum Anfang kalt steigerten sich die Temperaturen zwar konstant jedoch war der Himmel oftmals Grau in Grau.

Der Abend des 17.03 stellte hierbei eine Ausnahme da, war doch am Horizont weit und breit keine Wolke zusehen.
So konnte ich 185 336-2 zusammen mit der kalt mitlaufenden EG 3105 bei Hasenkrug aufnehmen

"Position der Windradflügel digital angepasst, sodass es keine Kollision mit dem Mast gibt"

2. Versuch: Heller, Grauschleier entfernt

Datum: 17.03.2016 Ort: Hasenkrug [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BODO-Erlebnistag
geschrieben von: Der Knallfrosch am: 21.05.16, 13:04

-1 Punkt / 20 Bewertungen
Im Rahmen des BODO-Erlebnistags kamen zwischen Friedrichshafen, Lindau und Kißlegg zwei lokbespannte Garnituren als Ringzüge zum Einsatz. Der "Gegenzug" war mit 218 491 bespannt, die sich hier auf der Fahrt von Kißlegg nach Friedrichshafen befindet.

Datum: 08.05.2016 Ort: Matzenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach längerer Pause,
geschrieben von: jutei am: 21.05.16, 23:13

-6 Punkte / 19 Bewertungen
in der man sich zwischen Lohsa und Uhyst auf der KBS 229 voran schieben lassen hat, beendet die Bettungsreinigungsmaschine vorerst ihre Ladearbeit und der Bauzug wird von 233 493 zum Umladen nach Klitten gefördert.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 23:15

Datum: 14.03.2016 Ort: Uhyst [info] Land: Saarland
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bahnbaugruppe
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rote DB-Züge im Kahlgrund...
geschrieben von: Andreas Kunkel am: 22.05.16, 19:14

-12 Punkte / 14 Bewertungen
...waren vor Dezember 2015 höchstens dann zu sehen, wenn die Westfrankenbahn ihre Triebwagen in die Werkstatt nach Schöllkrippen überführte. Doch seit Fahrplanwechsel im Winter 2015 bedient die Westfrankenbahn mit ihren Desiros auch den SPNV im Kahlgrund. Dazu gehört auch der 642 202, der am 11. April 2016 als RB 23660 Hanau Hbf - Schöllkrippen den Halt in Strötzbach und die auf dem Bild sichtbare Strötzbacher Mühle hinter sich gelassen hat.

Mein stiller Wunsch, dass einer der beiden bunt beklebten 642 auftauchen solle, wurde leider nicht erfüllt...


Datum: 11.04.2016 Ort: Mömbris-Strötzbach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Clearmont, WY....
geschrieben von: Acela am: 23.05.16, 10:29

-13 Punkte / 13 Bewertungen
...halten schon lange keine Züge mehr. Das Bahnhofsgebäude wurde vor Jahren abgerissen, nur ein Nebengleis ist übrig. So fährt auch BNSF #3685 mit ihrem gemischten Güterzug durch und stört die Vormittagsruhe in der 142 Seelen Gemeinde nur kurz.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 10:30

Datum: 08.05.2016 Ort: Clearmont Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Umleiterverkehr in der Oberpfalz
geschrieben von: Kronberg Süd am: 21.05.16, 01:51

-12 Punkte / 14 Bewertungen
Kurz nach Aufgang der Sonne zeigte die Oberpfalz am Morgen des 6 Mai 2016 im vollen Sonnenschein. Wenige Minuten nach vollem Erstrahlen der Sonne fuhr 233 698 mit ihrem Umleitergüterzug aus Nürnberg auf der Fahrt in Richtung Hof vor dem Haltepunkt Thansüß der Sonne entgegen.

* Eine kleine Hochspannungsleitung im Hintergrund wurde per Bildbearbeitung entfernt *

Datum: 06.05.2016 Ort: Thansüß [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsbahn-Idylle in der Wallonie
geschrieben von: Digital am: 19.05.16, 01:10

-1 Punkt / 18 Bewertungen
Leider fällt den meisten Leuten derzeit zum Thema 'Wallonie' nur der Name eines verrufenen Atomkraftwerkes ein, welches bedrohlich nah nicht nur zu deutschen Metropolen liegt. Dass die Wallonie allerdings auch erheblich schönere Seiten als ein AKW besitzt und vielerorts unser hochgelobtes Land in den Schatten stellt, zeigt die Region zwischen Ciney, Spontin und Yvoir in der Provinz Namur, südlich der gleichnamigen Provinzhauptstadt gelegen. Eine Museumsbahn führt von Ciney zunächst über weitläufige Felder hinunter in das Tal des namensgebenden Flusses, dessen Artikel mir leider nicht ganz klar ist: Der oder die Bocq. So nennt man die Bahnstrecke im lokalen Sprachgebrauch eben "Chemin de fer du Bocq" und der Verein, der diese Strecke hegt, pflegt und betreibt ist im Internet unter [www.cfbocq.be] zu entdecken - Kenntnisse der französischen oder niederländischen Sprache erübrigen die Übersetzungen durch eine Suchmaschine...

Triebzug 554.18 hat vor wenigen Minuten gut drei Dutzend Eisenbahn- und Fotofreunde an diesen Bahnübergang verbracht und stellt sich neben dem blühenden und wohldurftenden Rapsfeld gern als Motiv zur Verfügung. Meine Freude an der Natur bringen die Blüten im Bereich des Schotters und des Rollwerks zum Ausdruck, ich möchte sie einfach nicht wegstempeln. Nur geringfügige Abstimmungen in Bezug auf Aufhellung von Schatten und die Anpassung von Farben sind die bedeutenden Bearbeitungen an diesem Foto, welches ich ein wenig zurechtgeschnitten habe.

Datum: 14.05.2016 Ort: Spontin [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: PFT
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.