DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2308
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23077 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Nikolaus-Express
geschrieben von: Yannick S. (441) am: 03.12.16, 21:43
Jedes Jahr zu Nikolaus veranstaltet die HSF in Frankfurt den sogenannten Nikolaus-Express; aus der ganzen Stadt schwärmen historische Straßenbahnen aus um die Fahrgäste nach Schwanheim zum dortigen Weihnachtsmarkt zu bringen, die Kinder an Bord werden dabei noch zusätzlich vom Nikolaus überrascht. Gerade hatte der Pt-Wagen 148 (ex748) seine Fahrgäste nach Offenbach gebracht, um nun wieder leer nach Schwanheim zu fahren, die nächste Ladung holen und diese dann zum Rebstockbad zu fahren, dabei passierte er am Schweizer Platz zwei herrlich leuchtende Weihnachtsbäume.

Datum: 03.12.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: Der Nebenbahner (221) am: 03.12.16, 21:06
Herbstfarben wie sie besser nicht sein könnten zeigten sich am 6. November in Lehnsahn, passenderweise kam 648 340 als RB von Fehmarn-Burg nach Lübeck daher und wurde bei der Einfahrt in den Bf aufgenommen.
Das Stupfgleis links ist zwar noch angeschlossen aber gesperrt und der Vorsignalwiederholer ist noch aus früheren Zeiten übrig geblieben.

Datum: 06.11.2016 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zwei knorrige Eichen
geschrieben von: Benedikt Groh (136) am: 03.12.16, 13:16
Ein von zwei Bäumen eingerahmter Zug gehört sicherlich zu den Motiv-Klassikern der Eisenbahnfotografie und lässt sich auch an der Vogelsbergbahn bei Lauterbach ganz gut umsetzten. Der 29. November war ein Tag wie aus dem Bilderbuch und hatte mit 8 Sonnenstunden das Maximum, welches man zu dieser Jahreszeit erwarten kann. Zwar war der Morgen noch entsprechend frostig, doch zur Mittagszeit war der meiste Raureif auf den Feldern bereits verschwunden.

Datum: 29.11.2016 Ort: Heblos [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
4 Wagen westwärts
geschrieben von: stiva_retica (24) am: 03.12.16, 15:36
Die Verbindung Chemiefabrik Bock in Marschacht nach Hamburg Maschen wird 3x wöchentlich bedient. Die Strecke führt zum großen Teil entlang des Flüsschens Ilmenau. Da die Ilmenau in die Elbe fließt und ein Teil ihres Flusslaufs durch den Tidenhub der Elbe beeinflusst wird, ist sie, wie deutlich zu sehen, großzügig eingedeicht. Da die Rückfahrt der Kesselwagen nach Maschen im Regelfall um die Mittagszeit stattfindet, ist die Sonne leider noch nicht "weit genug rum", selbst jetzt im Dezember nicht.
Außer man hat Glück wie Christian, denn das Motiv ist bereits schon einmal in der Galerie:

[www.drehscheibe-online.de]

Dennoch hoffe ich, dass auch für mein Bild noch Platz ist, da die Strecke jetzt von der DB und nicht der OHE befahren wird, die Lok eine andere ist und dieses Bild unter "normalen" Lichtverhältnissen gemacht wurde.

Datum: 02.12.2016 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im letzten Licht in Richtung Insel
geschrieben von: Der Nienburger (28) am: 02.12.16, 20:54
Am 27.11.2016 war den ganzen Tag klarer Himmel, keine Wolke in Sicht und vor allem kein Hochnebel. Also beste Chancen den IC 2311 in Stedesand zu fotografieren. DB Fernverkehr 218 345 und 218 397 hatten an jenem Tag "IC-Dienst" und konnten somit 10 Minuten vor Licht aus am Einfahrsignal von Stedesand abgelichtet werden.

Datum: 27.11.2016 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
FD nach Paris
geschrieben von: Taunusbahner (310) am: 02.12.16, 21:04
Ab Sommerfahrplan 1983 fuhr FD (!) 256 (Frankfurt (Main) - Paris Est) neu über Darmstadt - vorher als D 256 über die Riedbahn, später zum IC hochgestuft und weiter über Darmstadt - und bot somit eine attraktive Zugleistung für das am Nachmittag in gutem Licht stehende klassische Motiv mit dem interessanten Bahnhofsgebäude von Darmstadt Süd. Zuglok ist 181 203, die planmäßige Corail-Garnitur wird durch zwei ältere SNCF-Schnellzugwagen verstärkt. Dank an Stefan Motz aus dem HIFO für genaue Informationen zum FD 256. Mir war völlig entfallen, dass dieser Zug zeitweise als FD fuhr ... !

Wer sich daran stört, dass die Lok die Bahnsteiglampe "berührt" möge sich bewußt machen, dass sonst der Stromabnehmer (wahrscheinlich !) in der hinteren Bahnsteiglampe "hängen" würde. Das Foto entstand - wie man bitte berücksichtigen möge - im Zeitalter der Analogfotografie mit der Möglichkeit "nur" einmal auszulösen ... !

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 21:19

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Weihnachtliche TT-Hilfe
geschrieben von: Vinne (364) am: 01.12.16, 17:20
Während der Adventszeit fährt die DVB auf einigen Linien einen verstärkten Takt, um der zahlreichen Weihnachtsmarktbesucher und Geschenkejäger Herr zu werden.

Für die Fahrplanstabilität auf der Linie 8 greift man in einem Umlauf daher auf ein "TT-Paar" zurück, welches auf dem gezeigten Bild soeben die Haltestelle "Nürnberger Platz" stadteinwärts verlässt.

Die unmittelbare Nähe zum örtlichen Eisenbahnlabor bot es dabei an, nach dem Mensabesuch dem Gespann aus 224 269 und 266 noch kurz aufzulauern, ehe kurz darauf wieder Studenten "sicherungstechnisch" betreut wurden.

Datum: 29.11.2016 Ort: Dresden Nürnberger Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Freie fahrt für die alte Dame in blau
geschrieben von: AHinz (4) am: 30.11.16, 22:20
Früher „in der guten alten Zeit“ war das Blau nur den Schnellen vorbehalten. Aber seit der Bahnreform ist alles anders. Besser! So werden mit der „tollen“ Privatisierung die alten steuerfinanzierten Behördenarbeitstiere „Gewinnbringend“ Verkauft (oder gleich Verschrottet). Manche schaffen es und werden dann z. B. blau umlackiert, stehen unverhofft mit ihren roten ex. Kolleginnen in dem alles regulierenden Wettbewerb.
Oder ist es doch nur ein Bild der 151 118 unter einer Signalbrücke?

Jetzt mit etwas mehr "Luft" drumherum.

Datum: 04.04.2016 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Herbstglanz
geschrieben von: Der_Ostfale (294) am: 30.11.16, 21:49
Das morgendliche Streiflicht hebt am 29.11.16, dem letzten sonnigen Tag des meteorologischen Herbstes 2016, das letzte bunte Laub zwischen den kahlen, dunklen Bäumen am Okerufer am Wendentorwall hervor und lässt auch die Straßenbahn glänzen. Ein 81er ist als "2" auf dem Weg in das Siegfriedviertel. Eigentlich müssten dank der Traminos genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen, um die Linien 2,4 und 5 wie planmäßig ja auch vorgesehen, hochflurfrei zu halten. Dennoch kam es in dieser und der letzten Woche zu einigen Einsätzen von 81ern und 77ern auf besagten Linien. Ein Grund könnte das niedrigere Fassungsvermögen der 95er sein, vielleicht aber auch ein hoher Schadwagenbestand. Immerhin zwei 95er sind abgestellt, doch selbst vor dem Hintergrund wundert mich der hohe Altwagenauslauf der letzten Tage. Auf 1 und 3 sind weiterhin jeweils zwei Hochflurkurse vorgesehen, verteilt auf 12 bzw. 10 Kurse.

Datum: 29.11.2016 Ort: Braunschweig, Mühlenpfordtstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23077 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2308
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.