AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (14924 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1493]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Orxhausen
geschrieben von: Johannes Poets (44) am: 11.07.14, 22:55

Eine Blockstelle. Formsignale. Telegrafenmasten. Eine Schranke mit Läutewerk, die den Weg über eine zweigleisige Eisenbahnstrecke sichert.

Die Blockstelle Orxhausen war in den Siebzigerjahren ein beliebter Anlaufpunkt für hobbytätige Eisenbahnfreunde aus nah und fern. Als keine Dampfloks mehr fuhren, kehrte für kurze Zeit Ruhe ein im Gandetal. Doch bald darauf erregten die Einsätze der beim Bw Braunschweig beheimateten 612 und 613 erneut das Interesse an Fotomotiven im Verlauf der damaligen Kursbuchstrecke 235 Braunschweig – Kreiensen.

34 Jahre später ist die Strecke noch immer zweigleisig, die Blockstelle jedoch, Formsignale, Telegrafenmasten und die Schranke mit Läutewerk existieren nicht mehr.

Das Foto zeigt den 613 605-5 an der Spitze des E 3089 Braunschweig – Göttingen.
---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

zuletzt bearbeitet am 11.07.14, 23:10

Datum: 13.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Abendliche Doppeltraktion bei Günzach
geschrieben von: Der Knallfrosch (340) am: 11.07.14, 18:37

Sonn- und feiertags kann man am späteren Abend eine 218-Doppeltraktion mit dem RE 57588 zwischen München und Kempten aufnehmen. Hier befindet sich der von 218 489 und 472 gezogene Zug gegen 20:10 Uhr kurz vor Günzach.

Hinweis: Fotografenschatten wurden entfernt.

Datum: 08.06.2014 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hochzeitsfeier mal anders
geschrieben von: 218 002-4 (55) am: 12.07.14, 14:31

Neben dem Planverkehr an Wochenenden und Feiertagen verkehren auch regelmäßig Sonderzüge auf der Ilztalbahn. So auch am 11. Juli 2014, als eine Hochzeitsgesellschaft den Halbspeisewagen der Passauer Eisenbahnfreunde e.V. charterte, welcher sich im Schlepp der ebenfalls vereinseigenen 363 815 auf den Weg von Passau nach Freyung und wieder zurück machte. Auf der Rückfahrt ergab sich dieser Blick auf den Zug mit der Kreisstadt Waldkirchen und ihrer auch als "Bayerwalddom" bekannten Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul im Hintergrund

Datum: 11.07.2014 Ort: Waldkirchen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: AHG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 11.07.14, 22:40

Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendelfahrten mit dem Schienenbus
geschrieben von: 1116er (29) am: 11.07.14, 13:22
Am 05.07.2014 war ein großes Fest im Bahnhof Bayerisch Eisentein. Deshalb sollte eigentlich eine tschechische Dampflokomotive Pendelfahren zwischen Spicak und Bayerisch Eisenstein machen. Da jedoch die Strecke Klatovy-Bayerisch Eisenstein zwischen Hojsova Straz und Spicak wegen Gleisschäden bis mindestens 31. August komplett gesperrt ist, ist kurzerhand der Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde eingesprungen, um die Pendelfahren über die Grenze durchzuführen. Bei einem kleinen Sonnenloch konnte ich 798 776, 998 841 und 798 706 im Bahnhof Spicak fotografieren, als er kurz vor der nächsten Fahrt nach Bayerisch Eisenstein stand.

Datum: 05.07.2014 Ort: Spicak [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Passauer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Weltuntergang in Neulehn
geschrieben von: Dampffuzzi (56) am: 11.07.14, 23:30

Auf Abfahrt wartet die 99 1582-8 mit ihrem GmP in Neulehn um bei wirklich fürchterlichen Wetter zurück nach Schönheide zu dampfen.

zuletzt bearbeitet am 11.07.14, 23:32

Datum: 24.05.2014 Ort: Neulehn [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn Schönheide
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bremsprobleme
geschrieben von: JLW (166) am: 11.07.14, 18:00

Zwischen den Triebwagen-Aufnahmen auf der Zwetschgen-Bahn gab es eine Zugpause, die wir auf Verdacht auf dem Haltepunkt Litomerice Stadt verbrachten. Es kam rein gar nichts, die schönsten Wolkenformationen zogen im Hintergrund vorüber. Zwischendurch referierte mein Fotokollege, der Lokführer bei Schenker ist, über das sogenannte Schlammloch im Vordergrund, was durch das durchwippende Gleis bei nicht abfließendem Regenwasser diese Optik bekommt und eigentlich schnell beseitigt werden sollte.

Kurz vor der entscheidenden Triebwagenfahrt nach Most steckte zu unserer Freude dann doch die altlackierte 363 004 ihre Nase aus der Kurve, aber schon in verdächtiger Schrittgeschwindigkeit und kam alsbald zum Stehen. Erst nach mehreren Minuten bekam der Lokführer seine Fuhre wieder zum Laufen, aber einer der letzten Wagen hatte eine defekte Bremse. Zwischendurch war auch schon der Fahrdienstleiter vom unteren Bahnhof (gleich hinter der Kurve gelegen) informiert und der schickte in Linksfahrt kurz nach der Durchfahrt dieses Zuges einen weiteren Containerzug mit einer Reko-363 an uns vorbei. Zweieinhalb Stunden später, wahrscheinlich ohne den in Velke Zernoseky ausgesetzten Wagen, begegnete uns dieser Zug dann noch einmal in Strekov.

Datum: 06.07.2014 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hinter Stubica geht es in die Wildnis
geschrieben von: Christian Bartels (236) am: 11.07.14, 16:27

Der moderne CAF-Triebwagen hat den verlassenen Haltepunkt von Stubica hinter sich gelassen, um in wenigen Minuten nach Durchquerung des Scheiteltunnels den Endbahnhof von Nicsic zu erreichen. Zuvor geht es aber noch durch die teilweise sehr verlassene Karstlandschaft auf Dämmen und zwischen Felsen hindurch noch bis zum Ostportal des Scheiteltunnels bergauf.

Die Lücke mit Steindamm reichte gerade so für den Triebwagen, als dieser um 9 Uhr 10 die Bildfläche betrat.

Datum: 04.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passenger 904 West
geschrieben von: bedstadt (3) am: 11.07.14, 20:19

Hoch über den Straßen und der Eisenbahn von Guelph in Ontario bewegt sich der abendliche VIA Rail Canada Zug westwärts in Richtung London. Gar nicht so einfach, denn innerhalb nicht einmahl einer Stunde hat sich der Zug die eingleisige unsignalisierte Strecke mit zwei Vorortzügen der Metropole Toronto zu teilen. Während VIA Rail die Zugfrequenz auf zwei tägliche Zugpaare einschränkte, wurde der Vorortverkehr von GO Transit erst dieses Jahr mit zwei Zugpaaren, montags bis freitags, aufgenommen. Desweiteren gibt es montags bis freitags ein Güterzugpaar und etliche Rangierbewegungen, die der Rail Traffic Controler (RTC) zu koordinieren hat. Die unter der Brücke hindurch führende Strecke gehört der Stadt und dient dem Anschluss der örtlichen Betriebe an das Netz der Canadian Pacific und Canadian National Railway. Sie wird zur Zeit montags bis freitags von der Ontario Southland Railway bedient.

Datum: 06.05.2014 Ort: Guelph, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CA-General Electric P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von...
geschrieben von: Julian en voyage (119) am: 11.07.14, 15:03

...Mornas!

Deutlich beschaulicher als im in Nizza spielenden Filmklassiker von Alfred Hitchcock, dem der Bildtitel entlehnt ist, geht es in der 2300 Einwohner zählenden Gemeinde im Département Vaucluse zu.

Auf dem zentralen Platz haben sich die Älteren zum Pétanque spielen versammelt, eine Ecke weiter sitzt die Dorfjugend, alle genießen den immerhin mittags schon einigermaßen warmen Frühlingstag...;)

Doch nicht alles hier ist Idyll: Im Rhône-Tal bündeln sich die stark frequentierten Nord-Süd-Verkehrswege, die "Autoroute du Soleil" (A7) führt dicht am Ort vorbei, noch näher die RN 7 und die Hauptbahn Lyon - Marseille durchsticht die Gemeinde zwischen Zentrum und dem Kalkfelsen, auf dem die bis ins 11. Jahrhundert zurückgehende "Forteresse de Mornas" thront.

Immerhin eröffnet sich so dem Bahnfotografen ein hübsches Motiv! ;)

Am 7. März 2014 hat es im zweiten Anlauf und nach längerem Warten auf dem eher mäßig gemütlichen Felsen dann auch endlich mit Güterzug geklappt: BB 26208 rollte mit dem gut ausgelasteten 'Train de lotissement' 54023 Woippy - Miramas südwärts.

Datum: 07.03.2014 Ort: Mornas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (14924 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1493]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.