https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_97414-57faf8400.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mit dem Lint durch den Vorharz II
geschrieben von CargoLokführer am: 26.11.15, 08:16
Aufrufe: 1032

Auch auf der sogenannten Südharzstrecke Northeim-Nordhausen wird der Gesamtverkehr mit Triebzügen der Baureihe 648 abgewickelt. Besonders auf dem Streckenabschnitt, welcher durch das Bundesland Thüringen verläuft, erinnert die Hauptbahn doch eher an eine Nebenbahn.
Der Bahnhof Woffleben weist immer noch großzügige Gleisanlagen auf. Neben Formsignalen findet man dort auch HL-Lichtsignale. Die zahlreichen Abstellgleise, auf welchen überwiegend Kesselwagen gesammelt werden, gehören dem Fahrzeugwerk Niedersachswerfen, welches sich mit Reparaturen und Revisionen an Güterwagen befasst.
648 253/648 753 verließ als RB Bodenfelde-Nordhausen am Morgen des 03.11.2015 den Bahnhof Woffleben, um wenige Kilometer später den nächsten Halt Niedersachswerfen zu erreichen.
In Frage gestellt ist inzwischen der Fortbestand des länderüberschreitenden Nahverkehrs zwischen Walkenried und Nordhausen. Seitens des Landes Thüringen wird in Erwägung gezogen, den Nahverkehr auf dem genannten Abschnitt abzubestellen.

Zum Standort: Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Grünstreifen hinter eines Prellbocks außerhalb des Gleisbereichs. Trotzdem wurde der Standort zuvor mit dem diensthabenden Fahrdienstleiter abgesprochen und genehmigt.

Datum: 03.11.2015 Ort: Woffleben Land: Thüringen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 03.11.2015 10:05:07, Brennweite: 57mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 27.11.15, 15:56

Auch das ist wieder eine sehr ansprechende DB-LINT Aufnahme ! Besonderen "Charme" strahlen die offensichtlich noch gut genutzen Nebengleise aus, die aber ihre beste Zeit auch schon hinter sich haben.

geschrieben von: Nils
Datum: 27.11.15, 20:02

Chices Motiv im besten Novemberlicht! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.11.15, 21:00

In jeglicher Hinsicht - Motivaufbau, Wetter, Bearbeitung, etc. - tadellos! Besonders gefällt mir, wie Du die stillgelegten Stumpfgleise im Vodergrung einbezogen hast. *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.11.15, 10:39

Gefällt sehr gut!
Das Bild ist ein Plädoyer dafür, sich nicht durch moderne Triebwagen vom Fotografieren alter Anlagen abhalten zu lassen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.11.15, 15:52

Schön getroffen und auch mir einen * wert!
Überflüssig finde ich die Selbstbeweihräucherung gesetzeskonformen Verhaltens in der Bildunterschrift!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 28.11.15, 16:47

Moin zusammen!

Danke für die lobenden Worte :)

Zu Rübezahls Anmerkung:

Ich schließe mich im Groben und Ganzen der Meinung an, dass man auf das Erklären von Fotostandpunkten gut und gerne verzichten kann. Schließlich handelt jede Person eigenverantwortlich und ist für seine Sicherheit verantwortlich. Da in den Galerie-Regeln allerdings bei bestimmten Bildern eine genauere Erörtung verlangt wird, bin ich dieser Vorderung nachgekommen. Schließlich habe ich die Regeln nicht verfasst sondern muss mich denen anpassen, wenn ich hier Bilder zeigen möchte.

Grüße

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.11.15, 15:02

Gefällt mir richtig gut, und den heute oft als "Tfz non grata" gehandelten LINT werden in zwanzig Jahren wieder genug Fotografen nachrennen...

Und zum Hinweis auf den Standpunkt bin ich ganz Deiner Meinung, wäre schade, wenn das Bild aufgrund eines Formfehlers nicht in der Galerie wäre. Obwohl in diesem Fall die Gefahr, kurz vor der Auslösung hinterrücks überrollt zu werden, doch wohl eher gering ist ;-)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.