https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_97148-f187faebb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mit dem Lint durch den Vorharz
geschrieben von CargoLokführer am: 22.11.15, 19:40
Aufrufe: 860

Im gesamten Vorharz wird der Bahnbetrieb fast ausschließlich mit Triebzügen der Baureihe 648 abgewickelt. Unter der Flagge von DB Regio verkehren auf vielen Strecken sehr gut gepflegte Lint-Triebzüge und sorgen somit für einen reibungslosen Nahverkehr im Harzvorland.
Zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen war am Vormittag des 11.10.2015 648 261/648 761 als RB von Bad Harzburg nach Kreiensen unterwegs und konnte in herbstlichem Umfeld fotografiert werden.

Datum: 11.10.2015 Ort: Seesen Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 11.10.2015 10:54:44, Brennweite: 80mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.11.15, 09:10

Eine sehr schöne, harmonische Aufnahme des modernen Regionalverkehrs.

Der DB-rote LINT ist für mich einer der wenigen modernen Triebwagen, die ein wenig an das zeitlose Design von 218 (+ Co) oder 628 anknüpfen, gemessen an den gestalterischen "Alpträumen" (wie "Regio-Shark" und ähnliches), die in "quietschbunten" Fantasielackierungen zunehmend die Bahnlandschaft verunzieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15, 09:13

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.11.15, 12:48

Sehe ich genauso wie Taunusbahner. Doch das oft zu hörende und zu lesende Gemecker wiederholt sich alle 20 Jahre: Anfang der 1970er wurde auf die V100 geflucht, dann war der 628 dran und jetzt eben der 648. Ich finde diese Baureihe in der Farbgebung auch ganz akzeptabel.

Schönes Foto übrigens!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15, 18:30

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.11.15, 20:15

Schön, noch ein rotes Fahrzeug im Harzvorland antreffen zu können, somit bin ich auch ganz bei meinen Vorschreibern. Noch besser, wenn es so gelungen umgesetzt wird.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 24.11.15, 21:57

Gefällt mir auch ausgesprochen gut, der rote Lint macht sich da richtig gut!

Für meine Begriffe gibt es bei modernen Dieselfahrzeugen sowieso deutlich weniger optische Entgleisungen als bei den Vertretern der E-Fraktion. Ist aber sicherlich auch ein Stück weit Geschmackssache.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: CC6507
Datum: 24.11.15, 22:02

Das ist wirklich ein feines Triebwägelchen. Zudem finde ich Motiv und Umsetzung sehr bildbandtauglich!

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 26.11.15, 10:24

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die lobenden Worte! Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Bild als Beginn einer kleinen Serie zu nutzen.

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.