bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Noch lange keine S-Bahn
geschrieben von Frank H am: 03.10.15, 18:51
Aufrufe: 1137

In seinem neuesten Galeriebild hat Yannick S. ein herrliches Bild aus Neu-Anspach gezeigt [www.drehscheibe-online.de] und dabei die Planungen erwähnt, die S-Bahn über Friedrichsdorf hinaus bis nach Usingen zu verlängern.

Ich musste das erst zweimal lesen, habe ich Usingen doch ganz anders in Erinnerung, nämlich als hübschen Kleinstadtbahnhof und Betriebsmittelpunkt einer idyllischen Nebenbahn, die hauptsächlich von V 100 und Schienenbussen und gelegentlich auch mal einer 216 befahren wurde. Kein Wunder also, dass ich vor 25 Jahren dort ein Rudel 798 und 998 aufnehmen konnte:

Als Sechteiler erreichten die Triebwagen Usingen, wo sie getrennt wurden und ihre Fahrt in unterschiedliche Richtungen fortsetzten. Der im Bild hintere Zugteil führ weiter nach Gräfenwiesbach, der vordere zurück in Richtung Rhein-Main-Gebiet.

Ich glaube, ich brauche etwas Phantasie, mir an dieser Stelle einen 430 unter Oberleitung vorzustellen ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 04.05.1990 Ort: Usingen Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 05.10.15, 09:55

Wenn man den Bahnhof Usingen heute kennt, braucht man soviel Fantasie nicht mehr, um sich die Gleise "mit Draht" und statt LINT mit einem 423 vorzustellen. Aber man muss faiererweise sagen, das aus dem Blickwinkel der täglichen Pendler dem Bahnhof der Umbau und die in jüngerer Zeit erfolgte Sanierung des Bahnhofsgebäudes gutgetan hat. Vom Zugangebot "damals" ganz zu schweigen ... .

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15, 09:58

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.10.15, 13:49

Das Geknatter der Schienenbusse kenne ich seit meinem ersten Lebensjahr. Tolles Dokument von Flügelungen zur Zeit der Bundesbahn. Heute wird mit 648ern nichts anderes gemacht.

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.10.15, 14:54

Für 1990 eine nicht mehr ganz so typisches Schom-Bild. Sechsteiler und Flügelungen gab´s da nimmer zu Hauf!
Interessant auch der frisch lackierte (?!) 798 (nicht 796). Mir neu, dass so spät noch Triebwagen aufgearbeitet wurden und dabei keinen Umbau auf Ein-Mann-Betrieb erhielten.
Feines Bild, tolles Zeitdokument und wie immer: Gerne mehr!

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 05.10.15, 21:38

Danke für diesen wirklich spannenden Vergleich der Taunusbahn früher gegen heute!

LG
Yannick

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.