https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92035-b18068b3b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mit dem Gotha-Dreiwagenzug durch Potsdam
geschrieben von Olli Sydow am: 31.08.15, 07:29
Aufrufe: 718

Am Wochenende 29./30.08.15 fanden unter dem Namen "24 Tours du Pont" in Potsdam unweit der Glienicker Brücke historische Oldtimerrennen statt. An dieser Veranstaltung beteiligten sich auch die VIP Potsdam und der Verein Historische Straßenbahnen Potsdam e.V. mit ihren historischen Fahrzeugen, und somit wurde am 30.08.15 ein Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt zwischen dem Platz der Einheit und der Endstelle an der Glienicker Brücke angeboten. Eingesetzt wurde der Gotha-Gelenkwagen 177 sowie der Dreiwagenzug, bestehend aus dem Triebwagen 109 sowie den Beiwagen 214 und 218. Unweit der Schiffbauergasse kommt uns am Mittag des 30.09.15 auf der Berliner Straße dieses Gespann auf dem Rückweg zum Platz der Einheit entgegen.

Datum: 30.08.2015 Ort: Potsdam Schiffbauergasse Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 30.08.2015 12:42:01, Brennweite: 45mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 02.09.15, 00:57

Hallo Leon: Ein sehr schönes Motiv, das mir auf Anhieb gefallen hat. Allerdings hätte ich es links bis einschl. zum blau/weißen Kasten beschnitten, denn das rote Auto stört sehr. Dazu hätte ich oben und unten noch etwas geschnitten, um ein bestimmtes Seitenverhältnis zu wahren, etwa so: [666kb.com]


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15, 01:00

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.09.15, 08:26

Ludger; stimmt. Interessante Variante. Mir ging es aber darum, das linke Haus mit dem Balkon noch anzureißen. Ich hab es links schon ein wenig begrenzt, weil da noch eine Ampel herauslugte. Gottseidank ist die Front des Autos wenigstens hinter dem Kasten, aber für einen Wartburg geht der leider nicht durch..:-) Aber danke für die Anregung!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.09.15, 08:23

Moin moin!
Das ist eine wirklich tolle Straßenbahnszene! Links "stört" (meckern auf hohem Niveau) mich mehr das Haus mit dem Balkon, das rote Auto finde ich prima. Aber dazwischen hättest du ja nicht sauber trennen können.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.