bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Angermünde 1980 - 5 Minuten vor 12
geschrieben von 50_0034 am: 28.08.15, 22:49
Aufrufe: 1359

In ihrem letzten Sommer steht 44 0592 in der Mittagssonne am Bahnsteig in Angermünde, die Bahnhofsuhr zeigt symbolisch 5 Minuten vor 12. Bald werden die vertrauten ölgefeuerten 50er und 44er von ihrer langjährigen Stammstrecke Angermünde-Berlin verschwunden sein. Die Lok wartet wahrscheinlich auf die Rückfahrt nach Eberswalde, die an Wochenenden auch oftmals als Lz erfolgte.

Das Bild ist um 1,0 Grad nach rechts gedreht. Zwei störende Flecken und ein paar kleine Kratzer im Himmel wurden beseitigt. Das Bild wurde etwas aufgehellt, die Farbe leicht in Richtung Blau korrigiert und etwas geschärft. Viel mehr geht nicht zu machen, ist halt ein 35 Jahre altes ORWO-Dia...

Zuletzt bearbeitet am 01.09.15, 18:43

Datum: 1980 Ort: Angermünde Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Belichtungszeit: sec, Blende: F/0, Empfindlichkeit (ISO): ?, Brennweite: 0mm


geschrieben von: barnie
Datum: 01.09.15, 15:19

Willkommen in der Galerie!

Hoffen wir, dass weiter Bilder folgen. Allerdings dürften es Aufnahmen dieser Qualität in Zukunft schwer haben: Die Lok ist immer noch sehr dominant, die Lok ist mehr als eng beschnitten und das Bild kippt immer noch nach links.

Dein Bild ist durch, dafür ist das AWT verantwortlich. Allerdings kann ich Fragen an das AWT verstehen, weswegen andere Bilder abgelehnt wurden.

geschrieben von: JLW
Datum: 01.09.15, 16:53

Da ist die Latte recht tief gelegt worden und bietet Futter für Frust bei mehr oder weniger unmotivierten Ablehnungen. Im Leben nicht würde ich solch eine Aufnahme vorschlagen.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.09.15, 20:37

Ich stimme Jörg voll und ganz zu. Daß es diese Aufnahme in die Galerie geschafft hat ist für mich wie eine Ohrfeige an all jene, die sich hinsichtlich Motivwahl und Bildaufteilung große Mühe geben und manchmal stundenlang am Rechner an ihren Bildern feilen. Auch mit größtmöglicher Berücksichtigung des Historienbonus wird mir mit diesem Bild einfach zu wenig geboten. Ich fände es schön, wenn uns das Auswahlteam Gelegenheit geben würde, seine Entscheidung nachzuvollziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15, 20:40

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 01.09.15, 22:07

Das Bild hat einen wunderbar-dokumentarischen Charakter! Dampfloks mit derartigen Betriebsspuren - unverfälscht und echt aus der damaligen Zeit - sieht man in bunt nicht so häufig. Mir gefällt es!

Bei der Linksneigung und dem doch sehr knappen Bildausschnitt stimme ich meinen Vorrednern zu.

Es soll jedoch an dieser Stelle angemerkt werden, daß das Fotografieren auf dem Bahnhof zur tiefsten DDR-Zeit nicht ganz so freizügig und selbstverständlich war, wie heute. Von daher kann ich irgendwie nachvollziehen, daß der Bildeinsteller froh war, das Bild in dieser Form und diesem Moment im Kasten zu haben.

Fazit: Ein würdiges Bild für das HiFo, verglichen mit anderen Galeriebildern aus dieser Zeit doch verbesserungswürdig.

Viele Grüße

Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15, 22:30

geschrieben von: ludger K
Datum: 01.09.15, 23:55

Stephan: Ganz so schwierig war das Fotografieren in Bahnhöfen keineswegs. Ich habe so manches Bahnhofsbild aufgenommen. Nur einmal hat mich die TraPo mit- und mir die Filme abgenommen, und zwar in Wismar, aber das war ja ohnehin wegen des nahen Ölhafens ziemlich heikel. In Angermünde hätte es wegen des Ölverkehrs ebenfalls schwierig sein können, ich weiß es nicht.
Ansonsten habe ich bei diesem Bild gar nicht erst versucht, eine Galeriewürdigkeit zu erkennen. Aber: Für ein Orwo-Dia ein sehr beachtlicher Scan!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.