https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_88324-6ad9d1e80.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Krs Kronach
geschrieben von Dispolok_E189 am: 25.06.15, 18:24
Aufrufe: 985

Krs Kronach - Das elektro-mechanische Stellwerk Süd in der oberfränkischen Kreisstadt

Am 14.03.1939 wurde hier das erste Mal gearbeitet. Lange Zeit wurde von hier aus die Rodachtalbahn und die südlichen Signal- und Weichenanlagen des Bahnhofes gesteuert. Auch eine kleine Werkstadt für die Bahnarbeiter gab es extra hierfür im Erdgeschoss. In der ersten Etage waren mehrere Arbeitszimmer für die Bediensteten und schließlich im Obergeschoss das Reich des Fahrdienstleiters.

Doch leider verschwinden immer mehr Stellwerke mit der Zeit, denn die ESTWs erobern Stück für Stück die Strecken in Deutschland. So wurde auch die Frankenwald ein Opfer der Moderne. Am 07.05.1995 wurde in Kronach das Stellwerk Kf (Elektronisches Stellwerk) in Betrieb genommen und somit war auch das Ende der beiden elektro-mechanischen Stellwerke Krs und Krf (Kronach-Süd und Kronach-Nord) beschlossene Sache. Allerdings wurde kurze Zeit später dieses Stellwerk (Krs) von einem Eisenbahnverein erworben und konnte somit im Originalzustand von damals der Nachwelt erhalten bleiben. Krf wurde leider ausgeschlachtet und wartet seit dem auf einen Käufer.

In der Nacht vom 05.04. auf 06.04.2015 ging es gemeinsam mit einem Kollegen nach Kronach um dort das besagte Stellwerk abzulichten. Zuvor wurden noch alle möglichen Lichter eingeschaltet, dass es auch wirklich nach einem Betriebstag aussieht. Leider konnte man nicht länger belichten, denn sonst wäre das \\\"Kronach\\\" im hellen Scheinwerferlicht versunken. Dafür bietet sich aber ein relativ guter Blick ins innere. Im rechten oberen Fenster kann man die Hebelbank erkennen. In der Mitte befand / befindet sich der Arbeitstisch mit diversen Utensilien und in der linken Hälfte befand / befindet sich ein Abstellraum und ein kleiner Pausentisch.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.15, 21:08

Datum: 05.04.2015 Ort: Kronach Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ex DB Netz
Kategorie: Stillleben


geschrieben von: Lochris
Datum: 29.06.15, 22:54

Ein vorbeifahrender Zug und/oder eine Person im Fenster hätten der Szene den letzten Schliff gegeben. Aber auch so ist es mit dem guten Blick aufs Interieur ein tolles Bild geworden.

Was die Überbelichtung betrifft: Wenn man die Beleuchtung in der Hand hat, hätte man die betreffende Lampe auch passend nur kurz anschalten können. Geht natürlich nur, wenn Helfer da sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15, 22:56

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.