https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_86711-fe76d33d5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
The Jacobite
geschrieben von Horst Ebert am: 28.05.15, 21:15
Aufrufe: 1678

Wieviel Wolke braucht der Fotograf? Eine Dampfwolke aus der Lok nimmt man gerne. Aber eine Wolke oben vor der Sonne? Hier fördert sie immerhin die Sichtbarkeit der Wolke unten aus der "Black 5" 45407.
In der ersten Woche der Saison sieht die Umgebung deutlich anders aus als auf dem Juli-Bild, das sich schon in der Galerie findet. Außerdem braucht man sich so früh im Jahr nicht durch hüfthohen Farn zu kämpfen, falls man mal den Weg verläßt. Auch noch gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn hatten die West Coast Railways nach einem SPAD-Incident (Signal passed at Danger) früher im Jahr ihre EVU-Lizenz zum Fahren wiedererhalten. Ihre ein oder in der Hauptsaison zwei Zugpaare des Dampfzuges "The Jacobite" erweitern seit vielen Sommern das sonst dünne Zugangebot aus Sprintern auf der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig.
Dampfwolke und Geräuschentwicklung erfreuen auch unterhalb des Glenfinnan Viaduct die Besucher des Visitor Centre des "National Trust for Scotland for Places of Historic Interest or Natural Beauty" und lenken sie kurz vom vergeblichen Versuch des 'Bonnie Prince Charlie' ab, noch einmal den britischen Thron für die Stuarts zu übernehmen.


Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 14.05.2015 10:53:07, Brennweite: 44mm


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 30.05.15, 18:42

Moin Horst! Das Bild ist einfach nur genial. Es mag eine Generationenfrage sein, aber ich vermisse den hellblauen Ford Anglia mit defektem Unsichtbarkeitsservoantrieb ;-) *

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.06.15, 09:53

Wunderschön! Ich stelle mir nur gerade den Frust vor, wäre das Spotlight auf der falschen Stelle des Zuges zum Liegen gekommen. So ist es aber perfekt!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.