https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_85503-a4740a8b9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
"Haller Willem" II
geschrieben von Taunusbahner am: 10.05.15, 16:01
Aufrufe: 1027

Noch immerhin 2 1/2 Zugpaare (3 "hin", 2 "zurück") standen im Winterfahrplan 1981/82 sonntags auf der KBS 202 Osnabrück-Bielefeld im Fahrplan, ein "Alibi-Angebot" wie auf vielen Nebenstrecken "damals". Wen wurdert es, dass sich die Nutzung dieser in ihrer Fahrplanlage mehr oder weniger willkürlich über die zweite Tageshälfte verteilten Züge sehr in Grenzen hielt.
Dennoch verkehrte der nachmittägliche N 7837 nach Bielefeld mit 5 Umbauvierachsern und sonntags planmäßig mit Oldenburger 220, die sich zu diesem Zeitpunkt in Osnabrück schon sehr rar machten und auf dieser Strecke normalerweise nicht zu finden waren.
Nachdem uns der "Mittagszug" in Form des hier bereits gezeigten roten 624 660 erfreut hatte, sorgte nach dem "aussitzen" eines Gewitterschauers bei Kaffee und Kuchen etwa drei Stunden später 220 022 ebenfalls in Hankenberge für eine Motivvariante. Bei genauem Hinsehen ist die Lok an einem spitzeren "V" und damit als eine von MAK gebaute Maschine zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 12:17

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.15, 18:37

Die unterschiedlichen "V's" sind mir nie aufgefallen - wieder was dazugelernt... Schöne Fotostelle, sehr schöner Bundesbahnzug!*

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 11.05.15, 21:15

Ein tolles Bild aus der Bundsbahnzeit, vielen Dank für die Einstellung! *

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.05.15, 11:04

Wobei ich das MaK - V immer als etwas flacher empfand als bei den übrigen V 200. Die gezeigte 220 022 trug übrigens bis zuletzt die Aluleisten als Begrenzung des V, welche bei anderen Maschinen im Laufe der Jahre nur lackiert wurde. Schade nur, dass dieser Sonderling gegen ende seiner Einsatzzeit schon so mitgenommen aussah.

Danke für diese gelungene Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: klippspringer
Datum: 25.06.15, 22:06

Das bravee biedere Äußere dieser herrlich dunkelroten Lok hat immer darüber hinweg getäuscht, was sie für ein Satansbraten war. Nur einmal hatte ich den Fehler gemacht, mich in den zweiten Waggon zu setzen, an dem die Abgase dann immer hauptsächlich runterkamen.

Als Kind war ich sauer, dass ich dieses Wunschmodell nie als elektrische Eisenbahn
geschenkt bekam.
Nachdem ich dann später irgendwo im hohen Norden das Live-Erlebnis hatte, wie sich eine Fahrt mit diesem lauten, stinkenden Ungetüm anfühlt, war ich nicht mehr ganz so böse drum.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.