bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit Horrocks über die Örtze
geschrieben von CargoLokführer am: 26.04.15, 15:14
Aufrufe: 858

Sir Brian Gwynne Horrocks war ein britischer Lieutnant-General, welcher während der Operation Market Garden im Zweiten Weltkrieg Berühmtheit erlangte. Er bekam den Ruf, einer der zuverlässigsten britischen Generäle des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Vorgesetzte sowie Untergebene sollen ihn sehr geschätzt haben.

Von der Deutschen Bahn wurden zwölf Militärbegleitwagen der Bauart Bcmkh 240 an die Britischen Streitkräfte vermietet. Diese Wagen erhielten Namen, die zusammen mit einem Wappen an den Wagen angeschrieben wurden.

Ein solcher Wagen, welcher auf den Namen Horrocks getauft ist, überquerte am Nachmittag des 02.03.2015 die Brücke des Flusses Örtze inmitten der Lüneburger Heide. Gezogen von 265 017 bildete dieser Zug den EK 53461 von Hannover-Linden nach Bergen Lagerbahnhof. Nachdem ein kräftiger Graupelschauer, dessen Wolken in Hintergrund zu erahnen sind, abgezogen war, schien die tiefstehende Sonne noch einmal und beleuchtete diese Szene.
Wenige Kilometer später erreichte jene Fuhre den militärisch genutzten Bahnhof Bergen Lagerbahnhof, wo ein Militärzug der Britischen Streitkräfte abgeholt wurde. Sogar einige Soldaten begleiteten diese Fahrt, womit der Bcmkh 240 seinem Zweck als Militärbegleitwagen voll und ganz nach kam.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.15, 08:18

Datum: 02.03.2015 Ort: Eversen Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 02.03.2015 16:08:35, Brennweite: 42mm


geschrieben von: Lauritz
Datum: 27.04.15, 09:51

Klasse!!! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 27.04.15, 10:03

Eine wirklich herrliche Aufnahme mit passend langem Zug :-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 27.04.15, 12:13

Mal ein richtig gut passender Zug für einen der wenigen Kunstbauten entlang der OHE-Strecken. Es muss nicht immer der Ameisenbär sein ;-) Gefällt mir richtig gut, auch dank der schicken Wolken.

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 28.04.15, 14:56

Moin!

Danke für Eure Kommentare :)

Grüße
CargoLokführer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.