bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Überquerung des Seekamp Passes
geschrieben von Jan vdBk am: 19.04.15, 08:06
Aufrufe: 1296

Der Pass vom Seekamp war schon immer die größte Herausforderung für Lokführer auf der Vogelfluglinie. Zu Dampflokzeiten kamen hier die Heizer mächtig ins Schwitzen, und mit dem Schienenbus schafften es nur die besten Lokführer über diese Passhöhe. Auf der einen Seite steil hoch, auf der anderen steil wieder runter. Wehe, wenn die Bremsprobe nur oberflächlich durchgeführt worden war!

RB 21727 hatte sogar am Fuße des Berges, drunten in Großenbrode, gehalten, schaffte es aber doch mit erquicklicher Geschwindigkeit den Berg hinauf. Bis vor kurzem war dieser Einschnitt kurz vor der höchsten Stelle dicht bewaldet. Doch kürzlich wurde das Gehölz mächtig gelichtet, so dass sich sogar Ausblicke bis zur Fehmarnsundbrücke ergeben (rechts zwischen den Bäumen), die der Zug fünf Minuten zuvor passiert hat.

Datum: 18.04.2015 Ort: Seekamp Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.04.2015 15:43:08, Brennweite: 50mm


geschrieben von: rene
Datum: 20.04.15, 20:50

Der Weitblick ist richtig genial, die Brücke im Hintergrund ist die Krönung.
Dafür gibt es ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.04.15, 20:59

Ich habe für störende Äste im Vordergrund immer eine kleine Astzange dabei - daß Du gleich eine Motorsäge zur Fototour mit einpackst... Hat sich gelohnt: Keine Bäume stören mehr den Blick auf den weiten Horizont Schleswig-Holsteins ;-)

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 21.04.15, 07:08

Ich sehe, dass ich beim nächsten Aufruf zur Tour an die Vogelfluglinie besser Zeit haben sollte. Ein schönes Motiv hast Du da freigeholzt!

Johannes - Handlicher, leiser und hocheffizient: [www.hilti.de]

geschrieben von: mavo
Datum: 21.04.15, 14:03

Wunderschönes Hochgebirgspanorama!
Wird in der Gegend gejodelt oder gibt es Alphörner?
Ist ja nicht mehr weit bis in die (Hosteinische) Schweiz...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15, 14:04

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.