https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_84251-553be8dc8.jpg

Modellbahntrassierung in den Rhodopen
geschrieben von CMH am: 16.04.15, 23:40
Aufrufe: 1688

Der 2013’er Besuch an der Rhodopenbahn war geprägt von trist-grauem Himmel, manchmal mit Regenwolken zwischendrin. Schuld war ein Tiefdruckgebiet, welches im März 2013 über den britischen Inseln kreiste und selbst 2000 km südöstlich mit seinen Ausläufern ein dichtes Wolkenband vor die sonst so klare Märzsonne schob. Auch auf das Piringebirge, welches sich schon häufiger als nützliche Wetterscheide zwischen Struma und Mesta den Gezeiten in den Weg gesetzt hatte, war an diesem Tag kein Verlass.

Daher sollte der heutige Tag weniger im Zeichen der Fotografie als vielmehr im Zeichen einer Bahnfahrt über die steigungsreiche Rhodopenbahn stehen. Für den interessantesten und unzugänglichsten Teil der Strecke setzten wir uns also in den Zug und fuhren von Avramovo hinunter nach Kostandovo und mit dem Gegenzug zurück.

Ganz ohne Fotos wollten wir an diesem Abend jedoch nicht nach Sofia zurück kehren, und so ging es später doch noch einmal an die Strecke; die modellbahnartige Trassierung übte einfach einen zu großen Reiz auf uns aus. Zwei Minuten nachdem 75 005 am 26. März 2013 nahe Smolevo die obere Stützmauer passiert hat, erscheint sie erneut eine Ebene tiefer aus einem der nicht weniger als 35 Tunnels der Strecke. PV16103 hat hier noch rund zwei Stunden Fahrzeit bis Dobrinishte vor sich.

Datum: 26.03.2015 Ort: Smolevo Land: Europa: Bulgarien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven


geschrieben von: Vesko
Datum: 19.04.15, 22:51

Streckenverlauf verdeutlicht: wirklich sehr gelungen! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.04.15, 23:09

Pfiffig gemacht!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 20.04.15, 17:11

Ich wusste gar nicht, dass die Strecke so stark befahren ist :-) !

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.