bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ennstal Classics
geschrieben von gerryh am: 13.12.14, 09:51
Aufrufe: 948

Einen traumhaften Wintertag erlebte ich im Februar 2011 im oberen Ennstal. Während der Rest meiner Familie die Pisten bei Schladming unsicher machte, nutzte ich das klare Winterwetter, um mich der Strecke Selzthal - Bischofshofen zu widmen. Beim klassichen Fotopunkt beim Schloss Trautenfels erwartete ich den EC 216 Graz - Saarbrücken mit der DB 101 033-9 an der Spitze.

zuletzt bearbeitet am 16.12.14, 16:35

Datum: 09.02.2011 Ort: Trautenfels Steiermark Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D200, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 09.02.2011 14:47:13, Brennweite: 26mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 14.12.14, 12:42

Schönes, nicht unbekanntes Motiv. Leider oben zu knapp. Und mußte es denn unbedingt eine (noch dazu reichlich verdreckte) DB-Lok sein?

geschrieben von: gerryh
Datum: 14.12.14, 14:31

Danke Ludger!
Zur (verdreckten) DB-Maschine: Wie du weißt, ist der Verkehr auf der Ennstallinie ziemlich dürftig. Außer einigen IC´s in der Relation Graz-Innsbruck und EC`s nach Deutschlang (diese damals alle mit DB 101, Richtung Graz geschoben), kann man dort sonst nur Talente ablichten (das wollte ich nicht) und Güterzüge nur mit viel Glück. Die Zeit der 4010, 1141, 1080, etc. ist leider schon lange vorbei, wenn man Glück hat führt eine 1144 den IC nach Innsbruck und kein Taurus. Daher war ich froh, dieses Motiv überhaupt noch umsetzen zu können. Als Österreicher ist man halt schon zufrieden, wenn kein Ox vorne dran ist.....
Btw. das Aufnahmedatum wurde geändert ;-)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.12.14, 17:07

Ein nettes Winterbild. Das Schloss wirkt auf mich allerdings ziemlich linksneigend. Wie kommt das? Alles andere wirkt gerade.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 14.12.14, 19:33

Hallo Gerry!
Erst im vergangenen Juli bin ich von Radstadt bis Kleinreifling durch das Ennstal gefahren, habe aber weit und breit keinen Zug gesehen. Nicht einmal eine Berg-Ente war unterwegs. Teilweise war die Strecke sogar gesperrt. Da kann ich die Freude, überhaupt einen Zug zu Gesicht zu bekommen, wohl verstehen. Vor einigen Jahren habe ich einen Nachmittag an der Westbahn verbracht: Im Gegensatz zu den übrigen Maschinen konnte man die DB-Loks schon von weitem als solche erkennen, denn so verdreckt waren keine anderen Maschinen.
Besten Gruß, Ludger

geschrieben von: gerryh
Datum: 14.12.14, 21:28

@Jan:
Die Linksneigung des Schlosses fällt mir jetzt auch auf. Würde ich diese korrigieren, fallen mir die Masten nach rechts um. So belasse ich es so.
lg
Gerryh

geschrieben von: 1116er
Datum: 14.12.14, 22:03

Unten vielleicht etwas weniger, dann würde mit das Bild noch etwas besser gefallen ;)

Könntest du vielleicht die richtige Loknummer reinschreiben. Eine 101 233 gibt es nicht, nur 101 001-145.

LG

geschrieben von: gerryh
Datum: 16.12.14, 16:37

Danke, Loknummer wurde korrigiert. Bild bleibt so wie es ist (nix oben dazu, nix unten weg, nix links und rechts beschnitten), auch wenn es anderen besser gefallen würde. Hinfahren - selber machen!
lg
Gerryh

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.