bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Säu faste ärre Balve
geschrieben von CMH am: 24.11.14, 19:07 sternstern Top 3 der Woche vom 07.12.14
Aufrufe: 5349

Der Wahlspruch der Bewohner von Balve im Sauerland „Säu faste ärre Balve“ (so fest wie Balve) geht auf die Jahrhunderte währenden Streitereien zwischen Märkern und Kurkölnern in Westfalen zurück und steht für die Wehrhaftigkeit der Balver Bürger im Truchsessschen Krieg. Ein Stück dieser Wehrhaftigkeit wurde auch mir bei meinem kurzen Besuch zuteil: Den drohenden Wolkenschaden konnte ich heldenhaft und zum großen Nutzen der Bildbetrachter so gerade noch abwenden :-)

Viele Fotokollegen meinen ja, im November die Kamera für die Wintermonate „einmotten“ zu müssen; auch in der Galerie kommt der Aufnahmemonat November am allerseltensten vor. Ich persönlich meine, dass sich der November (wie auch der weniger „umstrittene“ Oktober) motivlich vorzüglich für die Eisenbahnfotografie eignet, und will versuchen, das nun mit diesem zweiten aktuellen Beispiel zu belegen.

Nahe Balve im oberen Hönnetal begegnet dem Fotografen die aus 640 030 und 021 gebildete RB29134 auf dem Weg von Neuenrade nach Unna. Noch können die Fahrgäste ihren Blick über Äcker und Weiden schweifen lassen, bevor der Zug den an Kunstbauten reich gespickten und dicht bewachsenen Abschnitt zwischen Binolen und Lendringsen passieren wird.

Datum: 24.11.2014 Ort: Balve Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: 797 505
Datum: 25.11.14, 17:53

Eine sehr schön eingefangene Spätherbst-Stimmung! Besonders gefällt mir der Tunnelblick unter den Bäumen hindurch! *

geschrieben von: Nils
Datum: 26.11.14, 20:06

Ich persönlich finde den November auch fast am schönsten wenn dann die Sonne scheint.....
Stimmung, Motiv und Umsetzung sind hier wirklich toll!

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 27.11.14, 16:27

Auch von mir ein Stern!

geschrieben von: mavo
Datum: 28.11.14, 08:31

Schön, das es endlich mal ein Bild von dieser Stelle in die Galerie geschafft hat!
Und sogar ein besonders gelungenes mit ausgezeichnetem Licht und "spannender" Wolkendecke...
*!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.