https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_75477-6f03028b0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Sonne geht auf!
geschrieben von Jan vdBk am: 23.11.14, 20:03
Aufrufe: 1206

Am frühen Morgen des 04.10.2013 passierten zwei Dinge gleichzeitig: Die Sonne ging auf und sandte erste Strahlen bis auf das Gleis und der EGP Güterzug mit 221 106 an der Spitze traf an seinem Zielbahnhof Liebenthal ein. Der Kunde ist nicht zu übersehen: das Krono-Werk Liebenthal sorgt in der beschaulichen Prignitz für verhältnismäßig große Gütermengen. Auch heute noch wird der Zug zumeist mit Baureihe 221 bespannt. Die Lok kann allerdings auch mal blau sein.

Datum: 04.10.2013 Ort: Liebenthal Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/4.5, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 04.10.2013 07:32:30, Brennweite: 200mm


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.11.14, 22:14

Ein schöner 'Rahmen' um diese imposante Maschine. Das Bild wäre nicht halb so gut ohne die von der Morgensonne angestrahlten Dampf-/Abgasfahne. *

geschrieben von: KBS978
Datum: 25.11.14, 09:27

Sensationell!

geschrieben von: Michael Boettcher
Datum: 25.11.14, 14:53

Ein nettes Motiv zweifelsohne. Aber: mein Blick haftet schon im kleinen Vorauswahlbild wie magisch an der unzureichend ausgeleuchteten Lokfront.
Wie heisst die in dem Zusammenhang immer wieder gerne gestellte Frage: "...gibt es eine frühere Auslösung?"

Für meinen Geschmack ein Wehrmutstropfen und echtes Killerkriterium für das Foto - nettes Motiv hin, nettes Motiv her.

Nix für ungut und schönen Gruss aus Bremen

Michael

P.S.: Und ja ich weiss, es bleibt immer die Frage des individuellen Geschmacks, damit werden andere Fotos/User auch zukünftig leben können müssen...:-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.14, 14:56

geschrieben von: jutei
Datum: 25.11.14, 18:17

ein wunderbares Industriemotiv und dann noch das schöne Morgenlicht, die Bahn ist hier (fast) Nebensache
VG

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 26.11.14, 18:22

Ein wirklich herrliches Bild mit toller Kulisse und wunderbar warmen Farben. Aber auch mich stört ein wenig die etwas späte Auslösung.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 27.11.14, 19:58

Danke für die Rückmeldungen, auch für die Kritik.
Ich gebe zu, dass die Front so wirkt, als wenn da ein Schatten im Bereich der Kupplung beginnt und diagonal nach rechts ansteigt. Meint Ihr das? Das Phänomen ist allerdings auf allen Auslösungen drauf. Schaut Euch mal bitte die Vergrößerung von diesem Bild an:
[www.blockstelle.de]
Den Schatten des Zuges würde ich so interpretieren, dass der Zug noch nicht in den Geländeschatten gefahren ist. Und die gelbe Plakette unten rechts sowie der Räumer (oder was das da ganz unten ist) reflektieren doch das Sonnenlicht, oder nicht?
Aber wie gesagt, Euren Eindruck kann ich nachvollziehen. Nur ist der leider bei früheren Auslösungen nicht anders :-)
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.