bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Gewerkschaftszug
geschrieben von Joachim am: 02.11.14, 00:36
Aufrufe: 1191

Bis heute prägen die bulligen Diesellokomotiven der Reihe CC 72000 (heute 72100) die weiterhin nicht elektrifizierte Strecke von Paris nach Belfort via Troyes und Chaumont.
Im Jahr 2003 verkehrte noch ein Güterzug mit Autotransportwagen von Paris in Richtung Mulhouse. Ehe diese Bespannung auf eine Elektrolok, inklusive Umweg via Nancy und Srasbourg, geändert wurde, begeisterte diese Leistung der mit einem brummigen Pielstick Motor ausgestatteten Lokomotiven viele Eisenbahnfreunde. Im Winter 2003 lauerte ein freundlicherweise wegleitender Eisenbahnfreund, er veröffentlicht in dieser Galerie ebenfalls, und ich diesen „Starzug“ zwischen Jussey und Motureux-lès-Bualay auf. Ich war an diesem sonnigen Tag über die CC 72039 happy - strahlte der gepflegte Lack dieses Kraftpaketes auf Augenhöhe mit dem Ladegut (Neuwagen) sowie den Autotransportwagen und überbot damit um Längen den Sauberkeitsgrad der meisten auf dieser Strecke verkehrenden Corail-Schnellzüge.

Dass dieser Zug eher spät auf die insgesamt wirtschaftlichere Elektrotraktion umgestellt wurde, ist dem langen und beharrlichen Widerstand der französischen Eisenbahngewerkschaft zu verdanken. Mit Herzblut setzten sich die Gewerkschafter dafür ein, Züge auf dieser Strecke zu halten um eine mögliche Elektrifizierung in einem wirtschaftlicherem Licht scheinen zu lassen und bis dahin im Depot Chalindrey (Heimat der CC 72000) für diese ländlich geprägte Region wichtige Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb legte ich diesen Zug in die Schublade der französischen Gewerkschaftszüge, die nach und nach der Marktöffnung aus wirtschaftlichen Prioritäten verschwinden.
Aktuell bespannt das Tochterunternehmen „EWS“ von DB Schenker viele Autozüge und vielleicht gibt eines schönen Tages eine Dieselleistung dieses Unternehmens mit Autotransportwagen auf der Dieselstrecke von Paris nach Belfort ein erfreuliches Comeback. Oder ist dieser Traum schon wahr geworden - bekanntlich ist das Eisenbahnhobby immer für eine Überraschung gut.


zuletzt bearbeitet am 02.11.14, 01:22

Datum: 02.2003 Ort: Jussey Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.