bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals in Ebelsberg
geschrieben von ludger K am: 29.10.14, 15:00
Aufrufe: 843

Gleich zwei Straßenbahnanschlüsse besaß früher der Linzer Stadtteil Ebelsberg. Bis Oktober 1973 endete hier die Pendellinie E der Linzer Straßenbahn (ESG), dann wurde sie wegen Bauarbeiten an der Traunbrücke zurückgezogen und später nicht mehr reaktiviert. Dies bedeutete zugleich das Ende der Lokalbahn Ebelsberg – St. Florian, einer von Stern & Hafferl betriebenen Überlandstraßenbahn, die am Neujahrstag 1974 zum letzten Mal hierher kam. Als ÖGEG-Filiale wurde sie später museal wiederbelebt. Ab 1980 fuhr man von St. Florian wieder bis Taunleiten, ab 1985 bis Pichling See, aber ebenso schrittweise ging es danach bergab. Mal war es eine Autobahnbaustelle, mal der Landstraßenübergang, heute ist die Strecke durchgängig nicht mehr befahrbar und der mittlerweile eigenständige Club Florianerbahn betreibt in der alten Remise ein Lokalbahnmuseum. In Ebelsberg sieht es jetzt so aus: Das Haus mit den vier Gauben und dem Torbogen steht noch, davor klafft eine Baulücke am Fuß des Schlosses, die linken beiden Häuser mit Krüppelwalmdach sind einem neuen Geschäftshaus gewichen und auch das Haus am rechten Bildrand steht nicht mehr. Dort vor der Kirche enden jetzt die CityRunner der „Linzer Linien“, wie sich die Verkehrsabteilung der ESG nunmehr nennt.

(aus meiner Sammlung)

Datum: 1972 Ort: Linz-Ebelsberg Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ESG / StH
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Marlo
Datum: 30.10.14, 18:40

Herrlich, eine wunderbare Szene!

Anhand solcher Bilddokumente sieht man schön, wie sich Stadtbilder im Laufe der Zeit verändern. Ob zum Besseren, mag jeder für sich entscheiden...
Bei solchen Szenen wünsche ich mir immer mal wieder, man könnte die Zeit vorübergehend! [denn Früher war auch nicht alles besser ;-) ] zurückdrehen und selbst vor Ort dabei sein.

Grüße, Martin

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.10.14, 18:47

welch schönes Zeitdokument!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 30.10.14, 19:07

Ein großartiges Bild! Hätte nicht der Fotograf eine Namensnennung verdient?
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: icer_icer
Datum: 02.11.14, 13:09

Was für ein geiles Bild! Man kann sich kaum sattsehen, ob der vielen kleinen Details!
Keine Frage, das Bild gehört gesternt!

Gruß, Olaf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.