bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
750 Millimeter
geschrieben von Johannes Poets am: 22.04.14, 15:30 sternstern Top 3 der Woche vom 04.05.14
Aufrufe: 1389

Das Güteraufkommen auf der Jagsttalbahn (Möckmühl - Dörzbach) war überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Wurden im Herbst hauptsächlich Zuckerrüben transportiert, bestand die Ladung im Frühjahr überwiegend aus Kunstdünger für die Lagerhäuser in Krautheim und Dörzbach. Die normalspurigen Güterwagen der DB wurden in Möckmühl auf Rollböcke mit 750 mm Spurweite umgesetzt.

Rechtzeitig vor der Getreideernte bringt die V 22-01 mit ihrer Fuhre auch neue Erntemaschinen ins Jagsttal, aufgenommen kurz hinter Olnhausen.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 21:50

Datum: 02.04.1982 Ort: Olnhausen Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Vinne
Datum: 23.04.14, 18:31

Einen Stern für diese Aufnahme eines wunderschön zusammgenstellen Kleinbahnzuges in herrlicher Landschaft auf einer leider stillgelegten Strecke.

Tippitopp!!!

geschrieben von: Marlo
Datum: 23.04.14, 19:50

Welch ein schöner Zug, wunderbar anzuschauen. Du hast ja wirklich tolle Bilder im Archiv, freue mich schon auf hoffentlich kommendes.

Danke fürs zeigen, Martin

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.04.14, 21:10

Sehr schön und mir einen dicken Stern wert !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.04.14, 23:50

Beim ersten Blick auf das Bild dachte ich an ein Köf der Reihe 332. Die Böcke unter den Güterwagen liesen mich aber stutzig werden und erst mal Deinen Text lesen.
Eine sehr interessante Aufnahme mit Trecker (der im analogen Zeitalter nicht so einfach ins Bild gestempelt werden konnte).

Etwas schade finde ich die Kratzer im Bereich des Himmels.

geschrieben von: sandhöfer
Datum: 04.05.14, 21:19

Eine wunderschöne historische Aufnahme,ein Zeitdokument.
Habe ich so noch nicht gesehen, Danke fürs zeigen !
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.