bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Baureihe "Kuh"
geschrieben von stiva_retica am: 22.04.14, 11:37
Aufrufe: 1161

Eigentlich ist es ja die Baureihe "Q", ursprünglich Lok Nr. 344, gebaut 1945 von Frichs für die Dänische Staatsbahn als Rangierlok in Aarhus und Fredericia.
1976 wurde sie ausgemustert und sollte nach England verkauft werden. Der Kauf kam jedoch nie zustande und so wurde sie, inzwischen umbenannt auf Lok Nr. 350, an die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahnen verkauft. Seit 1985 steht sie dort als Museumslok einsatzbereit für Fahrten zwischen April und Dezember zu Verfügung.

Warum nun Baureihe "Kuh"? Weil sie den Spitznamen "Karoline" trägt, abgeleitet vom gleichnahmigen Werbemaskottchen (einer Kuh!) aus den 60er Jahren einer dänischen Molkerei.

Das Foto wurde in Escheburg am 19.04.2014 aufgenommen, als die "Karoline" ihren Museumszug von Geesthacht nach Hamburg - Bergedorf zog.

zuletzt bearbeitet am 22.04.14, 11:41

Datum: 19.04.2014 Ort: Escheburg Land: Schleswig-Holstein
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / DK-Q Fahrzeugeinsteller: Geesthachter Eisenbahnen
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.04.2014 15:02:03, Brennweite: 19mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.