bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Superlative
geschrieben von Johannes Poets am: 16.04.14, 13:00
Aufrufe: 1394

Die HANNOVER MESSE – die weltweit bedeutendste Industriemesse findet meist im April auf dem größten Messegelände der Welt in Hannover statt. Für die Besucher verkehrten zur Messezeit die sogenannten Messezüge (Zuggattung „M“). Sie führten überwiegend erstklassiges Wagenmaterial. Auf der Nord-Süd-Strecke konnte man im April 1981 zwei Messe-Zugpaare beobachten: M 1074 / M 1075 („Messe-Stern“) von und nach Ludwigshafen sowie M 1090 / M 1091 („Messe-Favorit“) von und nach Stuttgart.

Letzterer war natürlich auch mein Favorit, wurde doch der legendäre IC-Triebzug der Baureihe 403 eingesetzt. Die Aufnahme zeigt 403 005-2 an der Spitze des M 1191 "Messe-Favorit" Hannover-Messebahnhof – Stuttgart auf der Nord-Süd-Strecke im Leinetal zwischen Kreiensen und Salzderhelden, am Zugschluß läuft 403 006-0.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 21:42

Datum: 07.04.1981 Ort: Volksen Land: Niedersachsen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: ludger K
Datum: 17.04.14, 23:31

Ein richtig schönes 403-Bild!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.04.14, 23:51

Eine tolle Aufnahme vom "Donald Duck", die von mir einen * bekommt.

Ostergruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 18.04.14, 12:49

Besonders weil ich sie in IC-Lackierung nicht mehr erlebte gefallen mir solche 403er-Fotos aus der ersten Achtzigerhälfte besonders gut. Eine sehr gute Umsetzung eines nicht immer einfachen 'Schusses' von unten.
Interessant finde ich stets auch Deine Infos zum Bild - Messezüge mit Zugnummer und Laufweg - so detailliert sind meine Erinnerungen selten, dass ich dies selbst mit Kursbüchern noch rekonstruieren könnte.
Bin schon gespannt auf Deine nächsten Bundesbahn-Schätze! *

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 19.04.14, 06:12

Tolles Bild,
auch wenn es scon über 30 Jahre alt ist, bin ich doch überrascht wie groß die Bäume sind die den hier noch komplette freien Damm heute bedecken. Sehe ich das richtig, das der Zug aus 4 Mittelwagen besteht, hat man dafür dann andere Einheiten aufgelöst, oder gab es das damals öfter, dass die nicht fest in ihren 4er Kombis (und dann ggf. als Zweifacheinheit) unterwegs waren?
Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.