https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_55607-557c74c52.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
So richtig Winter
geschrieben von Fuzzel am: 05.08.13, 16:54
Aufrufe: 1593

Als 1099.016 am Abend mit dem letzten Zug des Tages durch den Bahnhof Winterbach pflügt, ist der Stationsname Programm. Ordentlich Minusgrade haben die Wartezeit auf den stark verspäteten Zug nicht besonders angenehm gestaltet. Anschließend ging es schnellstens wieder ins Hotel am Bahnhof zurück, etwas Warmes zu sich nehmen ...

Datum: 12.2012 Ort: Winterbach Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1099 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: AlMg4
Datum: 06.08.13, 17:05

Ich nehme an die Verwendung des Blitzes war gestattet? Kann ich nämlich nirgendwo lesen und ich glaube kaum, dass die Österreicher das im Bahnverkehr sehr viel anders handhaben als die DB AG.

Gruß Andreas

geschrieben von: JLW
Datum: 06.08.13, 18:02

Puh, Blitz so von vorn? In Deutschland m. W. einfach verboten. Sollte ganz schnell irgendwie aufgeklärt werden.

geschrieben von: Vesko
Datum: 06.08.13, 23:55

Also, ich finde, dass hier der Blitz wirklich gut für die Bildwirkung ist! Und das Bild ist wirklich sehr gelungen. Trotzdem würde ich es nicht machen aus Rücksicht auf den Lokführer.

geschrieben von: Coda
Datum: 07.08.13, 20:15

Es ist irrelevant, ab der Blitz gut fürs Foto ist oder nicht. So was ist ganz schlechter Stil, und ist durchauch sicherheitsrelevant. Besonders bei so einem Flutlichtblitz sieht man hinterher nur nach Sterne...

Natürlich gilt das obengenannte nur, wenn der Lokführer nicht informiert wurde, wovon ich jetzt mal ausgehe, da im der Beschreibung nichts dazu steht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.13, 20:17

geschrieben von: mavo
Datum: 10.08.13, 11:09

Wie hätte man in stockfinsterer Nacht diese Szene sonst abbilden können?
Ich denke das Lokführer, speziell wenn sie in einer besonderen Wettersituation, mit historischen Fahrzeugen auf "Tourismusbahnen" unterwegs sind, damit rechnen müssen das sie ab und an dabei mit einem Blitzlicht fotografiert werden...

Daher bleibt für mich nur das ungewöhnliche Bild zu bewerten und das gefällt mir sehr gut...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13, 11:10

geschrieben von: AlMg4
Datum: 10.08.13, 11:42

Die Triebfahrzeugführer müssen mit einigem rechnen aber nicht mit Blitzlicht.
Es gibt eben Szenen die man nicht abbilden kann und die man nur für sich genießt. Solchen Egoismus hätte ich dir nicht zugetraut mavo. Lies dir mal die Hausordnung z.B. der DB durch.
Bei so einem Verhalten wundert mich auch nicht mehr wenn die Triebfahrzeugführer irgendwann Gegenmaßnahmen wie Schlussleuchte und Abbügeln einsetzen. Gegenseitigkeit ist hier das Zauberwort.

Gruß Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.