bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Grenzbahnhof
geschrieben von NAch am: 24.01.13, 18:03
Aufrufe: 12829

Von Herzberg nach Ellrich fuhren schwere Güterzüge, durchaus auch mit Grenzlast.
Die Gegend um Herzberg war hügelig und bot hübsche Fotostellen, die Bahnstrecken waren auch in einem erfreulichen Zustand, kein Gestrüpp störte.

Aber der Endpunkt, der war nicht erreichbar. Die Grenze zwischen den Welten war bestens ausgebaut und immer bewacht.

Von einem Hügel gab es einen Blick auf den Grenzbahnhof, also gibt es auch ein Telebild:

Eine 50 steht im Bahnhof, eine andere hat mit ihrem Zug soeben Ausfahrt erhalten, die Beschaubrücke über die Gleise wurde gerade passiert. Die doppelten Zaunreihen und ein Wachturm sind auch zu erkennen. Das damals sehr freie Sichtfeld ist heute zugewachsen. Seit dem neunten November ist die Grenze Geschichte.

Dies Bild ist eine kleine Remineszenz an den wunderschönen Beitrag von Fritz Wolff vom 21.11.2012 im HiFo. Leider drehten sich nicht alle der 94 Beiträge um die Eisenbahn. Die Geschichte ist noch nicht vorbei.

[www.drehscheibe-foren.de]

Scan vom Dia.

zuletzt bearbeitet am 30.09.13, 15:32

Datum: 18.05.1976 Ort: Ellrich Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 18.05.1976 12:00:00


geschrieben von: ludger K
Datum: 27.01.13, 18:31

Ein zeitgeschichtlich hochinteressantes Dokument, eine Bereicherung für die Galerie. Wie kommt eigentlich der sonderbare Heiligenschein am Blatt rechts oben zustande?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.