https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236879-b612ce04d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von Andreas T am: 22.03.24, 22:10
Aufrufe: 348

Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 23.03.24, 20:24

Hallo Andreas!

Der Klassiker - immer wieder schön!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.03.24, 12:21

Hallo Andreas, Gondorf vom Feinsten mit der drittschönsten Lok der DB. 👍
Ciao Detlef
btw. Welcher Film war dann in der 2. Kamera, Negativ oder SW?

geschrieben von: Andreas T
Datum: 24.03.24, 13:09

In beiden Kameras waren (regelmäßig) Kodachrome 64, aber die Kameras waren dann mit unterschiedlichen Brennweiten ausgestattet. Für Sonderfilmmaterial (bei mir eigentlich nur der Kodachrome 200 für Nachtaufnahmen, ich habe nie ernsthaft s/w fotografiert) hatte ich einen separaten Body. Farbnegativ gab es nur für die "Familienfotografie", dann aber ohne Spiegelreflex-Kamera.

"Damals im letzten Jahrtausend" und auch noch 2006 musste das belichtete Dia "perfekt" sein, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Ausrichtung. Dass irgendwann einmal mittels digitaler Nachbearbeitung der Bildausschnitt, die Ausrichtung und selbst die Farbe manipulierbar sein würden, war damals noch nicht so deutlich abzusehen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24, 13:12

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.03.24, 20:36

@Andreas: Danke für Deine ausführliche Erklärung. Auf die Idee der verschiedenen Brennweiten (fest?) war ich spontan nicht gekommen. Ich hatte einmal parallel Dia und Neg auch auf einer Schiene. Rückwirkend ein Blödsinn.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.