https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236637-55282eea7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von 97.201 am: 15.03.24, 15:38
Aufrufe: 308

Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 01.03.2013 09:57:46, Bildgröße: 749 x 1200 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.03.24, 11:13

Hallo auch, eine sehr schöne Aufnahme aus einer Zeit, in der die Bahnwelt wohl noch in Ordnung war. Keine Vorort-Plastikkutschen, die Bahn beförderte auch noch Gepäck und Pakete und die Landbahnhöfe wurden noch renoviert statt heute abgerissen.
Das Foto zeigt eine wohl durchdachte Aufteilung und gewinnt duch die sw-Darstellung. Von mir einen ⭐für die Aufnahme.
Ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.03.24, 09:12

Perfekt eingefangene Stimmung aus einer anderen Bahnwelt!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: 97.201
Datum: 21.03.24, 09:04

Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Solche Motive konnte man damals auf zahlreichen kleineren Bahnhöfen finden. Leider habe ich sie viel selten beachtet. Hätte es damals schon die DSO-Galerie gegeben, wäre das mit Sicherheit anders gewesen. Beim Betrachten der herrlichen historischen Aufnahmen anderer Fotografen frage ich mich schon, wieso ich solche "alltäglichen" Motive oft übersehen habe.
Gruß Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.24, 09:11

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.