https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235389-1464035d3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Kohlenstaubzug
geschrieben von Olli Sydow am: 02.02.24, 16:13
Aufrufe: 660

Die "ODEG" hat mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf die Bedienung der Rheinbraun Brennstoff GmbH in Brandenburg an der Havel hingewiesen. Ein bis zwei Mal pro Woche erhält die Rheinbraun eine Fuhre Kohlenstaub, welche auf den letzten Metern von der ITB befördert wird. In der Regel erfolgt die Zu- und Abfuhr der Wagen bis Brandenburg von Seddin aus, und im Güterbereich des Brandenburger Hauptbahnhofes übernehmen die ITB-V100 die Garnitur und befördern sie zu dem Anschließer, welcher direkt am Silokanal liegt.
Kommen wir zurück in den Sommer 2020: hier fanden über einen mehrwöchigen Zeitraum Umleitungen aller Güterzüge zum Quenz sowie zu den weiteren Anschließern über die eingleisige Nebenbahn von Rathenow statt - einer Strecke, auf der bis auf die Bedienung von Premnitz planmäßig kein Güterverkehr statt findet und somit die lokale Fangemeinde aus dem Häuschen holte...;-). Die Stahlzüge von und zum Quenz, ein Nahgüterzug -und der Kohlenstaubzug- mussten ihren Weg über Rathenow, Premnitz und Pritzerbe nehmen, und hierfür wurde sogar der Reisezugfahrplan der ODEG so verändert, dass Zugkreuzungen der Güterzüge mit den damals noch eingesetzten GTW 2/6 in Pritzerbe eingelegt werden konnten, m.a.W. man konnte die Uhr nach den Zügen stellen. Hier sehen wir am Abend des 30.07.2020 die 232 531, wie sie bei Premnitz mit dem Kohlenstaubzug am Haken in das Abendlicht gen Rathenow zieht. Die Behälterwagen haben noch einen weiten Weg bis ins Ruhrgebiet vor sich.

Datum: 30.07.2020 Ort: Premnitz Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.07.2020 19:51:48, Brennweite: 98 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 531
Datum: 04.02.24, 14:01

Schönes Bild von den Umleitern und gerade die Loknummer sagt mir natürlich zu :P. Jedoch sind die Angaben aus dem Text meines Wissens nach nicht (mehr) korrekt. Zwar wird die letzte Meile weiterhin durch die ITB erbracht, jedoch dürfte für die Zuführung bis LB G mittlerweile RheinCargo verantwortlich sein. Und auch zu DB-Zeiten fuhr der Zug mit einer 60er Nummer (auf dem Bild dürfte das GM 60514 sein) ohne den Umweg über Seddin direkt zu RWE nach Rommerskirchen. Dabei wurde die Leistung von Seddiner Personal bis nach Hamm gefahren, wenn ich mich richtig erinnere.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.24, 15:26

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.02.24, 14:33

O.K., da hatte ich andere Infos erhalten. Aber dann wird das so sein, wie du sagst...;-)

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.02.24, 17:22

Nettes Bild. Bisschen gelblich vielleicht?
@ Edgar: Korrekt, RheinCargo fährt jetzt den Hauptlauf. Der Laufweg war immer von LB G direkt westwärts gen KRWE, auch schon zu DB-Zeiten.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.