https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234881-3bd7aa899.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Schere im Winterlicht
geschrieben von Vinne am: 17.01.24, 07:04
Aufrufe: 587

Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.