https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_228077-39364178d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Zeitreise in Niederschlesien
geschrieben von MiWa am: 07.08.23, 13:14 sternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
Aufrufe: 1069

In Moscisko-Dzierzoniow (früher Faulbrück genannt) ist auch 2012 noch viel "alte Eisenbahn" erhalten geblieben. Flügelsignale, Doppel-Telegrafenmasten und Bimmelschranke mit Stellwerk.
Bemerkenswert ist der mit Warnschild gesicherte Feldwegübergang im Vordergrund.
Am späten Nachmittag des 26. April 2012 verlässt Ty2 911 mit einem Sonderzug den Bahnhof mit kräftiger Rauchwolke in Richtung Swidnica (Schweidnitz).
Ty2 911 (1944 als 52 1346 an die Deutsche Reichsbahn geliefert) blieb nach dem Krieg in Polen und ist auch heute noch als Museumslok im Bw Chabowka beheimatet.
Ich befürchte die Szenerie sieht heute etwas anders aus.

Datum: 26.04.2012 Ort: Moscisko-Dzierzoniow Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 26.04.2012 16:45:56, Brennweite: 73 mm, Bildgröße: 888 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.08.23, 21:26

Eine herrliche Erinnerung an die "gute alte Dampfbahn"!*

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 07.08.23, 23:42

Wie es Heute aussieht weiß ich nicht, aber die Fahrt damals war absolut Klasse. Stern von mir

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.08.23, 09:23

Ein schönes Bild - Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.08.23, 15:00

Absolut tolle Polen-Szene! *

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 10.08.23, 12:07

Moin,

natürlich ist das ein tolles Foto. Nen Stern gibts da selbstredend.

Ob das ESIg im hiesigen Motiv (Westeinfahrt zu Dzierzoniow) nochsteht, hab ich gerade vergessen (wohl eher ja), auch, ob die Telegrafenmasten noch da stehen (wohl eher nein), obgleich ich am 15.04.23 dort in der Gegend unterwegs war. Was aber noch da ist, sind sämtliche Formsignale im Bahnhof zu Dzierzoniow und das östliche ESig, nur um die Frage des heutigen Aussehens für den Bildautor zu klären. Die Ecken auf dem Abschnitt der Podsudecka, wo Telegrafenmasten stehen, ist zwar massiv kleiner geworden aber es gibt sie noch.

Grüße
Jens

geschrieben von: MiWa
Datum: 23.08.23, 14:47

Vielen Dank für die positiven Kommentare und die Rückmeldung von Jens. Ansporn nach weiteren Fotos aus den 90ern und später zu suchen, die ein Eisenbahnumfeld zeigen, das bald verschwunden sein wird.
Viele Grüße MiWa

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.