https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_226600-f29c2e27b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Beifang in Kcynia
geschrieben von Olli Sydow am: 01.07.23, 11:45
Aufrufe: 469

Unsere zweite größere Polen-Tour nach der ersten Stippvisite im Februar 1989 führte uns Mitte Mai erneut in das Land des weißen Adlers, diesmal nicht nur in das „Weltkulturerbe“ Wolsztyn, sondern auch für ein paar Tage runter in die Beskiden sowie in die Gegend nördlich von Gniezno, um hier die letzten Einsätze der Baureihe Ty 43, einem polnischen Nachbau der deutschen Baureihe 42, zu erleben. Die Ty 43 war hier vor Personenzügen zwischen Nakło nad Notecią und Gniezno im Einsatz, ferner auf einer halbkreisförmigen Strecke, welche in Janowiec von der Strecke nach Gniezno abzweigte und über Skoki und Kłecko kurz vor Gniezno erneut auf die Strecke von Nakło geführt wurde. Mächtige Maschinen waren das, mit deutlich größerem Kesseldurchmesser als die Ty 2 / Baureihe 52, jedoch leider sehr heruntergekommen und in keinem guten Pflegezustand mehr. Das Ende dieser Baureihe war nah.
Einen größeren Kreuzungsbahnhof gab es in Kcynia, wo unsere Strecke mit einer weiteren Strecke von Bydgoszcz über Wagrowiec Richtung Poznan kreuzte. Wir stehen hier auf einer Brücke an der Bahnhofsausfahrt. Unser eigentliches Objekt der Begierde pafft im Bahnhof vor sich hin und lässt zunächst die SP45-078 vor, welche hier ihre Dosto-Garnitur Richtung Wagrowiec zieht. Man beachte -wie bei der Reichsbahn- die unterschiedlichen Stirnfronten der Doppelstockzüge. Während auf den Strecken im Raum Wolsztyn überwiegend Dostos mit schräger Stirnseite unterwegs waren, sehen wir hier eine Variante mit steiler Stirnfront.
Nach der Vorbeifahrt der SP45 erhielt unser Dampfzug Ausfahrt, und es ging erneut hinterher, bevor ab Janowiec eine weitere TY43 mit ihrem Zug „über die Dörfer“ Richtung Skoki und Klecko verfolgt wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Kcynia Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.