AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

         
 
 
 
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | Google Maps | Bing Maps | OpenStreetMap

 
   
Auslaufbetrieb
   
 geschrieben von Julian en voyage am: 27.06.12, 17:56
Aufrufe: 766
 
 
Lokbespannte Wagenzüge sind - zumindest im Nahverkehr - beinahe in ganz Europa ein Auslaufmodell, was sich auf den nicht elektrifizierten Strecken in Frankreich insbesondere am kontinuierlichen Rückgang der Zugleistungen, die aus RRR-Einheiten und den Brissoneau & Lotz-Maschinen der Reihen BB 67300 und BB 67400 gebildet sind, zeigt...

In der Région Rhône-Alpes haben sie erst zum letzten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2011 alle Zugfahrten, die sie von Lyon aus Richtung Rampe des Sauvages nach Roanne und Clermont-Ferrand führten, eingebüßt.

Und auch ihr derzeit letztes Refugium zwischen Alpen und Rhône steht kurz vor dem Ende: Chambéry - Grenoble - Saint-Marcellin/Valence.
Im Jahr 2013 wird die Strecke elektrifiziert sein, was die alternden Dieselloks des Dépôts Chambéry endgültig entbehrlich macht...

Vor einer baubedingten Sperrung, die noch bis in den Spätsommer anhalten wird, stattete ich dem Schienenstrang Ende Mai/Anfang Juni nochmals einen Besuch ab, während dem mir am frühen Morgen des 31. Mai u. a. BB 67345 mit der nicht modernisierten und damit kaum mehr einer Zukunft andernorts entgegenblickenden RRR-Garnitur `K` bei Pontcharra begegnete.
Im Hintergrund thronen über dem Gespann, das als TER 883719 nach Grenoble unterwegs ist, die Gipfel des Kalksteinmassivs der Chartreuse

 
 Datum: 31.05.2012 Ort: Pontcharra Land: Europa: Frankreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
 
 
EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 31.05.2012 08:49:14, Brennweite: 35mm
 


 direkter Link zu diesem Beitrag zur Weiterleitung in Emails:  


(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.