https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_220918-6ea99b837.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Dachluke
geschrieben von Olli Sydow am: 22.02.23, 13:06
Aufrufe: 710

September 1989. Man war noch jung und ambitioniert. Irgendwie waren das damals die kreativsten Jahre, was Fotomotive anbelangt. Wie bereits bei einigen weiteren Einstellungen aus der Hauptstadt berichtet, war seinerzeit vor uns kein Dachboden sicher, von dem man einen Blick auf die Gleisanlagen hatte. Nun war das im früheren Arbeiterbezirk Wedding einfacher als in der City. Wo woanders Hausflure offen standen und Dachböden nicht verschlossen waren, gab es hier "The German Angst" und Gegensprechanlagen. Also half nur die überzeugend wirkende Kommunikation...;-)
Wie bereits einige Jahre zuvor erfreute uns die Reichsbahn ein Mal pro Jahr mit ihren "Informationsfahrten". Hier fuhr für eine Woche eine Dampflok aus dem Traditionspark der DR mit einer historischen Garnitur ein Dreieck zwischen Zoo, Spandau und Wannsee. 03 001 war am Start, 38 1182, 74 1230, 38 205...und im Jahr 1989 war der "Bausatz" 02 0201 in Berlin zu sehen, vor einer authentischen (..pffft) Doppelstockgarnitur in den Berliner Farben rot-weiß, wie man sie als Sputniks zwischen Karlshorst und Potsdam kannte. Dennoch wurde dieser Fuhre aus allen Rohren aufgelauert, und wir haben den Hausmeister einer Schule in Berlin-Charlottenburg dazu bewegt, uns für ca. 30 Minuten den Zugang zum Dachboden zu ermöglichen, von wo man aus mehreren Dachluken einen grandiosen Blick auf die Stadtbahn hatte. Gesagt - getan. In den 30 Minuten kam zwar der Dampfzug, jedoch leider kein Transitzug mit Ludmilla. Beifang waren natürlich mehrere 275er, von denen wir hier einen auf seinem Weg vom Bahnhof Zoo zum nächsten Halt am Savignyplatz sehen.
Ja, der Baukran...:-( Kein Berlin-Bild ohne Baukran. Dass der natürlich so dermaßen doof stand, dass er die Gedächtniskirche und den i-Punkt verdeckt, war tragisch. Aber der Kran spielt demnächst auf einem weiteren Bildvorschlag noch eine wichtige Rolle...coming soon..! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.09.1989 Ort: Berlin Charlottenburg Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 787 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 23.02.23, 08:52

Irgendwie die schönsten Jahre in Berlin... Bereits wenige Monate später änderte sich alles. (Auch auf seine eigene Weise "Schön", aber halt "anders")
Danke für diese wunderbare Serie, bei der fast jedes Motiv einen Stern verdient!
Dieses sogar eigentlich mehrere...
*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.02.23, 09:29

Dein Vorrat an Berlin-von-oben-Bildern (ohne Drohne!) ist ja unerschöpflich, und jede Aufnahme ist ein dokumentarischer wie auch motivlicher Treffer. Klasse!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Vinne
Datum: 23.02.23, 13:21

Olli, ich hätte zwar auch hier ein gaaaanz wenig an der Entzerrung gearbeitet, aber nichtsdestoweniger gibt es hier ein Sternchen!

Was wäre das bloß schön, wenn die Historische S-Bahn in Berlin auch anno 2023 noch derartige Ausfahrten machen dürfte bzw. könnte.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.02.23, 13:45

@Vinne: der Verein ist da dran. Sie wollen spätestens zum Winter wieder einen Weihnachtszug auf die Reise schicken und sind eifrig dabei, wieder mindestens einen Viertel- oder sogar Halbzug technisch auf die Beine, sprich: Räder zu stellen. 275 oder 277.

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.02.23, 16:16

Hallo Olli!

Bezogen auf die Bahn und die von Dir angesprochene Zeit halte ich es ganz wie Bryan Adams: "Those were the best days of my life..."

Und ja, mit ein wenig Kreativität ließen sich auch durchaus nicht alltägliche Ausblicke umsetzen ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 475er
Datum: 23.02.23, 17:24

Und wieder eine herrliche S-Bahn-Panoramaaufnahme aus Berlin* Ich werde mal versuchen, dass Thema "Panorama" bei der S-Bahn bei meinem nächsten Vorschlag auf eine andere Art zu interpretieren ;-)

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.02.23, 17:28

@475er: mach mal! Den Zug hab´ ich nie galeriefähig erwischt...,-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.02.23, 18:09

Eine tolle Berlin-Serie!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.23, 09:42

Tolle Serie, bei der jedes Einzelbild seinen Reiz hat.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.