https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215264-8c0f8e0e1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Südlich von Harsdorf (1990)
geschrieben von Andreas T am: 29.10.22, 16:58
Aufrufe: 718

Ein ereignisreicher, erfolgreicher Tag ging zu Ende, der uns am 28.08.1990 einen abwechslungsreichen Verkehr auf den Haupt- und Nebenbahnen rund um Neuenmarkt-Wirsberg, auch mit vielen altroten 218 und popfarbenen 614, geboten hatte. Langsam ließ die Kraft der Sonne nach, die sich immer mehr einem leichten Dunstschleier über dem Horizont näherte. Egal, auch ein schönes Abendessen in einer zünftigen oberfränkischen Gaststube konnte jetzt ein attraktives Ziel darstellen.

Trotzdem: Ein würdiges Abschiedsfoto für diesen Tag musste noch her, hier als 218 236 mit dem N 3677 den (mit Formsignalen versehenen) Bahnhof von Harsdorf verlassen hatte und vor der Ortskulisse (mit Kirchturm - ich mag bekanntermaßen Kirchturm-Motive) Richtung Neuenmarkt-Wirsberg vorbeidieselte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), der mich hier wirklich Zeit und Nerven gekostet hat: Unfassbar viele punktförmige Veränderungen hatten sich auf dem Rohscan gezeigt, besonders im Himmel, die jeder einzeln per Hand herausgestempelt werden mussten. So sensationell farbstabil der Kodachrome 64 eigentlich als "verkappter Schwarzweißfilm" ist, so sehr widersetzt er sich damit auch den Versuchen, bereits beim Scan mit meinem Gerät diese Bildfehler automatisiert zu beseitigen. Ich habe kürzlich mal Familien-Negative gescannt und gesehen, was dort die Automatik zustande bekommt ....


Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 17:10

Datum: 28.08.1990 Ort: Harsdorf Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.10.22, 14:39

Moin Andreas,

so gefällt mir selbst Bundesbahn.
Dein Kampf mit dem Scan hat sich gelohnt!

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.10.22, 16:22

Bundesbahn vom Feinsten!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.10.22, 16:46

Hallo Andreas, ein schöner Ausblick mit vielen Details im Bild, u.a. den vielfältigen Kulturen auf dem Feld. Bist du da auf dem Damm der Autobahn geklettert? Und natürlich wäre es noch interessant zu wissen, in welcher oberfränkischen Gaststube du gelandet bist (ich frage, weil ich auf zwei meiner seltenen Oberfranken-Ausflüge in einer solchen im benachbarten Trebgast abgestiegen bin...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 30.10.22, 18:26

Am Anfang habe ich mich mit den Farben schwer getan. Aber je länger ich das Bild betrachte, um so besser gefällt es mir. Die abendliche dunstige Stimmung kommt super rüber. Und was es auf dem Bild alles zu entdecken gibt *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 30.10.22, 19:16

@Claus: Ja, wir standen auf dem Autobahndamm. Und wo genau wir damals eingekehrt sind? Sicher nicht in Trebgast. Ich habe - unverbindlich - die Bahnhofsgaststätte in Neuenmarkt-Wirsberg in Erinnerung, das war damals ein " Geheimtipp", auch wegen des Kaiserschmarren als Nachtisch ....

geschrieben von: Nils
Datum: 30.10.22, 20:37

Welch ein Megamotiv und dann noch wunderbar mit 218! Richtig klasse! *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.10.22, 23:39

Damals Alltag heute historisch wertvoll und schön aufgenommen*

Gruß Jörg

geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.10.22, 07:27

Moin Andreas,

ein wirklich tolles Bundesbahn-Kirchturm-Bild mit einem nicht wiederholbarem Flair der damaligen Zeit. *

Gut, dass du dies so gekonnt festgehalten hast.

Viele Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 31.10.22, 12:59

Hallo Andreas!

Ich habe keinen Zweifel, dass ihr einen kulinarisch ansprechenden Gasthof aufgetan habt ;) Und wer nie ein Kodachrome - Dia aufbereitet hat, kann sich die Mühe, all die kleinen Staubkörnchen zu entfernen, sicher nicht vorstellen...

Über die Szene mus man ja eigentlich keine weiteren Worte verlieren, sehr hübsch!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 01.11.22, 20:50

Ein tolles Bild aus der Bundesbahnzeit, auf dem es viel zu entdecken gibt! *

VG Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.