https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206073-c9fa409ad.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Danmarks smukkeste Jernbane...
geschrieben von 91 6477 am: 24.04.22, 20:06
Aufrufe: 608

... so nannte man in Dänemark die Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane - eine typische dänische Privatbahn in Jütland. Und schmuck ist die Strecke - oder besser gesagt: die heutige Museumsbahn auf dem Reststück von Bryrup nach Vrads - wirklich: Sie führt durch eine herrliche Heide- und Seenlandschaft, mit typischem leichten Oberbau, allerlei "Kleinbahn-Zutaten" und v.a. einem exquisiten Fahrzeugpark.
Einziger Wermutstropfen: Die Vegetation entlang der Strecke ist stellenweise so dicht, dass man diese ganze Pracht nur an wenigen Stellen aufs Foto bannen kann. Dabei gäbe es etliche interessante Stellen: Einschnitte mit Telegrafenmasten, Seeblicke, kleine Dämme, winzige Haltepunkte - man muss sie nur freischneiden... Ganz gewiss keine Knallermotive, aber finde mal heute noch so ein stimmiges Gesamtbild bei einer Museumseisenbahn.

Hier sehen wir einen Scandia Skinnebus (HBS Sm 212, Baujahr 1952) beim Verlassen der Endstation Vrads. Gemütlich geht es hier zu, hyggelig eben. Ganz gemütlich kann man den Duft des Waldes einatmen, den Vögeln lauschen und dabei von Privatbahnzeiten träumen.
Die Enge des Einschnitts erlaubt leider nur Aufnahmen rund um die Mittagszeit, was in Kombination mit der Bauweise des hübschen Triebwagens leider zu einem sattschwarzen Fahrwerk führt.

Bei meiner heutigen ersten Erkundungstour habe ich leider die Säge vergessen und werde daher bald wiederkommen. Hat jemand Lust, beim nächsten Mal mitzukommen und sich an dieser herrlichen Strecke "entschleunigen" zu lassen?

Datum: 24.04.2022 Ort: Vrads Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HBS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: GFX 50S, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2022 23:31:00, Brennweite: 66 mm, Bildgröße: 1097 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.04.22, 16:30

Hallo Sebastian,

auch wenn ich mich mit den dänischen Eisenbahnen überhaupt nicht auskenne, Motiv und das urige Fahrzeug sind Hingucker.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.04.22, 18:15

Moin Sebastian,

Eisenbahn in Jütland ohne Querverweis auf die Olsenbande?
Geht ja gar nicht -:).

Im Ernst - Ich kann die dortige Stimmung sehr gut nachvollziehen, welche Du so wunderschön eingefangen hast.

Nett gemeinte Aufforderung zum "gärtnern".
Leider schaffe ich es im Moment zeitlich kaum, die grüne Hölle auf der heimischen Scholle zu bändigen.

*
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.22, 18:16

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.04.22, 07:20

Das Tolle ist: du siehst nicht auf den ersten Blick, dass das Bild im Jahr 2022 entstanden ist. Könnte auch in den 60er oder 70ern aufgenommen sein...*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.04.22, 20:48

Was für ein Fahrzeug und was für eine stimmige Umgebung.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.