bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Polarfuchs vor langen Schlieren
geschrieben von Joachim am: 31.12.11, 11:12
Aufrufe: 1481

Von der in 10 Exemplare vom Hersteller ASEA aus Schweden an die ÖBB gelieferten Reihe 1043 wurden bei Neulackierungen auch vier Exemplare vom original Schweden-Design (mit den charakteristischen Zierspitz) in das an der Reihe 1044 angelehnte Design umlackiert. Im Winter 1988 / 1989 sah der Umlaufplan der in Villach stationierten Reihe 1043 auch einen Regionalzug am Vormittag über die Tauernstrecke vor. Mit Freude habe ich am 2. Jänner 1989 den mit dem "Polarfuchs" 1043 009 bespannten Regionalzug von Salzburg nach Villach mit den schönen „langen Schlieren“ Wagen bei Bad Hofgastein an der Nordrampe der Tauernbahn fotografiert. Die Mehrheit der Reihe 1043 hat heute den Weg nach Schweden zurückgefunden und ist dort bei Privatbahnen im Einsatz.

Datum: 02.01.1989 Ort: Bad Hofgastein Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1043 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: L-B-E
Datum: 02.01.12, 21:50

Wirklich sehr nettes Bild von der SSB - *

VG Frank

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 03.01.12, 17:20

Ich finds auch Klasse, vor allem des Lichtes wegen.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.01.12, 00:57

Für das gelungene Zusammenspiel aus der von Reif überzogenen und daher in angenehm dezenten Farbtönen wirkenden Landschaft und dem - u. a. sicher auch generationenbedingt ;-) - interessanten Zug als Eyecatcher spendiere auch ich gerne einen Stern, nicht das erste Mal im Zuge deiner sehenswerten Serie!

Gruß,
Julian

geschrieben von: CC6507
Datum: 05.01.12, 20:31

Feines Licht, feine Perspektive, feine Lok unf feiner Zug. Damals habe ich die Wagen noch richtig gemocht!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.