https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119814-082e8aac6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Das letzte Stück
geschrieben von NAch am: 18.01.17, 17:33
Aufrufe: 6499

Vom Einfahrsignal Oschatz (das am Dreischienengleis) bis zu den Gleisanlagen war noch ein anständige Steigung zu überwinden, zumal wenn das Signal Halt zeigt. Das tat es allerdings meistens; vielleicht war es auch andersrum, es zeigte "Halt", damit eine Vorspannlok die Zuglok unterstützen konnte. Es war ja fast immer ein ordentlicher Wagenpark.

Hier eilt sie gerade dem Zug entgegen, wird mich gleich auch einrußen - und mich damit vor die Frage stellen: bleibe ich hier mit Sonne im Rücken und möglicherweise Qualm vor der Lok? Oder nehme ich die Schattenseite und habe möglicherweise auch noch ein Auto vor dem Zug?

Hier jedenfalls passte das ortsübliche Auto gut ins Bild, das Moped - nun ja.

Ein Erdhaufen wurde kurzfristig begrünt.

Datum: 15.05.1981 Ort: Oschatz Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 15.05.1981 12:00:00, Bildgröße: 831 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.01.17, 13:23

Ja, so kennt man es, so war es lange Zeit in Oschatz! Toll umgesetzt, die Schienen/straßenszenze !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 19.01.17, 14:43

Das gibt einen Stern für das super Umfeld

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 19.01.17, 16:17

Als faszinierter Betrachter weiß man gar nicht, was einem mehr gefällt: die munter vor sich hindampfende "viere Ka" aus dem Hause Hartmann oder den in diesen typischen und zugleich furchtbaren "DDR"-Farben lackierte Mossi (Moskwietsch) aus dem Hause "Awtomobilny sawod imeni Leninskowo komsomola", zu deutsch "Automobilfabrik namens Leninscher Komsomol".

Besser hätte man den "DDR"-Alltag mit seinen Farben und Fahrzeugen nicht in Szene setzen können. Sehr kunstvoll und über den rein dokumentarischen Charakter weit hinausgehend. Und erst das Drumherum: Peitschenlampen, Grauputz und Dächer vollgepackt mit das Westfernsehen ins Haus holenden Antennen, zur allabendlichen Ausreise aus der Tristesse des "Arbeiter-und Bauernparadieses".
So sehen heute nur noch liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen aus.

Ich bin hin und weg.
Stern!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.