https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119381-f0ea1cf53.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Alpen-See-Express vor der Rüdesheimer Rheinfront
geschrieben von Andreas T am: 11.01.17, 21:36
Aufrufe: 1629

Zur Schönheit der Rüdesheimer Rheinfront muss an sich nichts gesagt werden. Weit schweift der Blick vom links sichtbaren „Mäuseturm“ über die Weinberge, die oben am Waldrand stehende „Germania“ bis zu den hübschen Hotelfassaden entlang der hinter der Bahn liegenden Rheinstraße.
Vor diesem wunderbaren Panorama ist am Morgen des 05.09.1986 die Triebwagengarnitur 601 015 / 601 xxx als Alpen-See-Express 13415 gen Süden unterwegs.

In der Galerie gibt es unter [www.drehscheibe-online.de] zwar bereits ein motivlich ähnliches, aktuelleres Triebwagenbild. Ich schlage mein Bild aber dennoch vor, schon weil auf meinem Bild das Nationaldenkmal „Germania“ noch nicht durch Bauplanen verdeckt wird und mein Standort auf einem Schiffsanleger deutlich weiter vom Gleis entfernt ist. Wie viel Zeit zwischen den beiden Bildern liegt, kann man übrigens gut an dem Wachstum des Baumes sehen, der bei meinem Bild lediglich ein niedriges Gestrüpp unterhalb der nach der damaligen Teil-Mauersanierung noch hellen „Brömserburg“ ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:00

Datum: 05.09.1986 Ort: Rüdesheim am Rhein Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.01.17, 12:46

Ein Foto typisch für seine Zeit, die Farben, der Kontrast, klasse. Da sieht man den K64, oder täusche ich mich da? Egal, jedenfalls immer einen Stern wert.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.01.17, 15:01

... stimmt, es war ein Kodachrome 64. Ich habe es auch oben im Text ergänzt .....

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.01.17, 16:20

Wieder eine wunderbare 601-Aufnahme aus Rüdesheim, fein aufbereitet.
Nach heutigem Geschmack hätte es auch ein bisserl weniger Himmerl getan (U.U. kam aber unten auch etwas Störendes) - aber das ist Nörgeln auf höchstem Niveau ;-) )
Grüße
jost

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.01.17, 19:43

Hallo Andreas,

jetzt ist auch dieses schöne Bild drin. Ich würde in der Tat noch ein wenig Himmel wegschneiden, aber auch so eine tolle Aufnahme mit viel Augenfutter.


Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.01.17, 12:09

Traumreise am Rhein!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.01.17, 22:08

Hallo Andreas!

Noch so schön frei und unbewachsen hätte ich mir die Rheinfront im September für den Rheingold gewünscht! Eine Klasse Aufnahme!

* !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.