https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_116486-2eaef57a1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Halb voll? Halb leer?
geschrieben von Julian en voyage am: 16.11.16, 18:43
Aufrufe: 1464

Eigentlich waren wir am 24. Juni 2016 ins Doubstal gefahren, um mit weiteren Fotos der betagten BB 25500er, die dort mit RRR-Garnituren noch Teile des Nahverkehrs zwischen Dijon, Besançon und Belfort bestreiten - vgl. [www.drehscheibe-online.de] -, nach Hause zu kommen.

Auch der morgendliche TER 894007 (Besançon - Belfort) war im Sommer noch im Umlauf der "Danseuses" enthalten. Für ihn hatten wir uns am Felsblick zwischen Baume-les-Dames und Fourbanne postiert, der sich so nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzen lässt. Die Sonne war rechtzeitig ins Tal gekommen und ließ die satten Grüntöne entlang des Flusses leuchten. Zur Planzeit war dann auch ein Rauschen zu vernehmen und um die Ecke kam... Ein Z2! Genauer gesagt Z 99581, einer der beiden 1982 regional finanzierten Z 9500, dem man deshalb eine zusätzliche "9" vor der Betriebsnummer gegönnt hat. ;)

Da stellte sich nun die unvermeidliche Frage nach dem vielzitierten Glas... Halb voll oder halb leer? Zumindest ich freundete mich sehr schnell mit dem entstandenen Foto an, denn die zwischen 1980 und 1988 abgelieferten Elektrotriebwagen der Z2-Familie gehören längst ebenfalls zu den Veteranen im TER-Verkehr und werden verstärkt abgestellt, je mehr "Régiolis" und "Régio 2N" die Werkshallen verlassen. Und eigentlich hebt sich so eine blaue Fahrzeugfront ja ohnehin viel besser ab, als betongrau! :D

Datum: 24.06.2016 Ort: Fourbanne Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.06.2016 06:58:30, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.11.16, 22:33

Auch ein Z2 kann erfreuen, besonders, wenn er so gut ausgeleuchtet und ins Bild gesetzt wurde wie hier !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: delta_t
Datum: 19.11.16, 16:48

Zug und Landschaft sind sehr schön eingefangen. => Voller Stern.

Grüße
Gunnar

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.