https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_114847-dd0dac065.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Le train de coïls sur les Causses
geschrieben von Julian en voyage am: 17.10.16, 19:11 sternstern Top 3 der Woche vom 30.10.16
Aufrufe: 1888

Er ist einer der raren Züge, die den besonders schwach befahrenen Nordabschnitt der "Ligne des Causses" frequentieren, die grundsätzlich nicht gerade wegen des dichten Fahrplans, sondern vielmehr wegen der wunderschönen und häufig menschenleeren Landschaft, gepaart mit alter Infrastruktur ihren ganz besonderen Reiz versprüht: Der drei mal in der Woche eingelegte Güterzug von Clermont-Ferrand nach Saint-Chély-d'Apcher.

Einziger und zugleich recht großer Güterkunde (nur deshalb hat diese Bedienung bis heute überlebt...) am Endbahnhof ist das Werk des internationalen Stahlkonzerns ArcelorMittal, der im nur gut 4000 Einwohner zählenden Städtchen Saint-Chély Elektroblech im großen Stil fertigen lässt. Ein Großteil des dafür nötigen Rohstoffs kommt in Coil-Form per Bahn aus Dünkirchen/Dunkerque oder vom Mittelmeerhafen Fos bei Marseille. Sogar ein "Locotracteur" der Reihe Y 8000 wird extra für den Rangierdienst im Niemandsland des Gévaudan bereit gehalten und gelegentlich mit dem planmäßigen Güterzug getauscht.

Am Morgen des 18. Juli 2016 jedoch waren "nur" BB 67579 und 67563 mit der Bespannung des montäglichen FRET 435501 (Clermont-Les Gravanches - St-Chély-d'Apcher) betraut. Das Foto zeigt die beiden klassischen Brissonneau et Lotz-Diesel bei Savignac in einer der zahlreichen Kurven der Strecke auf etwa 900 Metern über dem Meer. Die erste Etappe des mühevollen Aufstiegs aus Neussargues, der teilweise mittels einer 30‰ steilen Rampe bewerkstelligt wird, hat der Zug hier bereits geschafft.

Während der vorangegangenen Wartezeit konnte das deutsch-französische Fotografen-Trio (Grüße an Urs und Cyril! :)) an diesem ungewöhnlich klaren Tag den weiten Blick in die Landschaft genießen. Am augenfälligsten ist dabei sicher die im Hintergrund aufragende Kette der Monts du Cantal, deren höchste Erhebung der Plomb du Cantal mit einer Höhe von immerhin 1855 Metern ist. Höher geht's im Massif Central nur noch am Puy de Sancy (1885 m). ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:20

Datum: 18.07.2016 Ort: Savignac Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.07.2016 09:17:05, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 801 x 1280 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 18.10.16, 12:08

Sehr gefällig mit dem Zaun im Vordergrund und dem Blick in die Ferne, dazu noch der wunderbare Zug - Chapeau! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.10.16, 13:03

Eine sehr feine Aufnahme aus der Auvergne !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 18.10.16, 13:53

Diese Strecke fasziniert mich wie kaum eine andere in Frankreich : Interessante Geschichte, tolle Landschaft, aufwändige (vernachlässigte) Infrastruktur - und kaum Verkehr. Diese tolle Fotostelle habe ich noch nie irgendwo im Netz gesehen

geschrieben von: S-Transport
Datum: 18.10.16, 15:14

*

geschrieben von: rene
Datum: 18.10.16, 16:21

Hallo Julian,

wieder qualitativ hochwertig, wie man von dir gewohnt ist...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: BGD
Datum: 19.10.16, 08:10

Wow, mal ein Bild von dir mit Sonne im Rücken :-) Nicht minder beeindruckend!

Grüße
björn

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.16, 09:45

Hi Julian,

es sind nicht nur deine herrlichen Bilder, die mich immer wieder begeistern, sondern auch die fundierten und informativen Texte dazu! Danke für diese Mühe!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.