https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113759-5d3844e8f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Bad Münster am Stein
geschrieben von Benedikt Groh am: 25.09.16, 08:45
Aufrufe: 1163

Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:51

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 05.05.2016 16:32:33, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 26.09.16, 22:25

Ein Blick auf Bad Münster mit den vielen, das Ortsbild prägenden Kurkliniken und die Nahebrücke, den ich bislang noch nicht entdeckt habe. Schön, dass Du auch auf die alte Lokstation Ebernburg hingewiesen hast, deren Entstehung auf die durch die Flüsse Alsenz und Nahe gebildete, ehemalige Grenze zwischen Bayern (-> Pfalz) und Preußen zurückgeht.

Schön eingefangen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 26.09.16, 22:56

Schön, mal etwas von der Alsenzbahn in Bad Münster zu sehen. Leider bietet diese aufgrund des Bewuchses nicht allzu viele Stellen, dann aber doch ein paar wenige schöne! Es wird Zeit für die lange geplante Oberleitung (welche eh nie kommt), dann würde man mal wieder freischneiden ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.