https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_111105-077c2303e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Abendkessel im Straßengraben
geschrieben von Vinne am: 23.07.16, 18:59 sternstern Top 3 der Woche vom 07.08.16
Aufrufe: 3877

Der Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf ist neben Cunnersdorf (bei Kamenz) der einzig verbliebene auf dem Streckenstück von Hosena nach Kamenz. Während ab Cunnersdorf, wo regelmäßig Kessel- und Schotterzüge ein und ausgehen, nach Kamenz nur noch sporadisch Sonderleistungen unterwegs sind, sorgen die genannten Anschlüsse zusammen mit dem Grauwackewerk in Oßling spätestens ab Straßgräbchen für eine annehmbare Auslastung der eingleisigen Strecke.

Relativ verlässlich verkehrt am Abend ein leerer Kesselzug von Cunnersdorf, der stets von einer DB-Ludmilla befeuert wird. Nachdem zuvor noch die altrote WFL 231 012 mit Schotterwagen - leider mit schwächelndem Licht - vorbeidröhnte, war die Wetterlage für 233 314 perfekt, denn neben ungehinderter Sonneneinstrahlung zogen von Dresden aus diverse Wolkenfelder ostwärts und bereicherten das Motiv.

Auch wenn bei der Telegrafenleitung die oberen Drähte nicht mehr zu finden sind, ist neben dem Zug einzig der erneuerte BÜ eine wesentliche Veränderung gegenüber der DR-Infrastruktur. Sowohl in Straßgräbchen als auch in Cunnersdorf finden sich noch Formsignale und/ oder Hl-Signale, in Hausdorf hat sogar die Bahnsteigbeleuchtung samt Haltetafeln überlebt.

Der "Straßengraben" lohnt also weiterhin.

Datum: 29.06.2016 Ort: Hausdorf (b Kamenz) Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 24.07.16, 21:52

Sehr schönes Bild! Der Zug, der Himmel und das Licht sind klasse, da hat alles gepasst.

VG Steffen

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 24.07.16, 22:20

Wunderbar! Stern*
Gruß Mathias

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.07.16, 21:15

Eine schöne Abendlichtszene.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 29.07.16, 13:20

Guten Morgen,
ich besuche die Strecke zur Zeit sehr oft.Hier gibt es wohl mit die letzten grossartigen Motive die Wir alle suchen.Nächste Woche einen Tag von Sonnenaf- bis Sonnenuntergang geplant.Diese Woche war ich auch 4x vor Ort.Herrlich diese Ruhe,die Natur.Es wird nie langweilig.Auch kommt man viel mit Einheimischen ins Gespräch.Man sollte bei einem Besuch unbedingt Zeit mitbringen.An der Strecke ab Cunnersdorf Richtung Hausdorf stehen auch grossartige Häuser.Man sollte unbedingt eine Leiter mitbringen
Klasse Bild

geschrieben von: Vinne
Datum: 08.08.16, 17:46

Danke für eure Sterne und die T3dW - stark.

Beste Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.